Partition Magic hat Partition gelöscht

Krautmann

Cadet 1st Year
Bin grade total verzweifelt.
Ich habe heute zwei Partitionen auf einer Festplatte mit Partition Magic 8 zu einer zusammengefügt (merge).
Die eine Partition sollte also nachher als Ordner auf der anderen liegen. Nach dem Vorgang schaute ich mir am Arbeitsplatz (Windows Xp) nur schnell die Größe der Partitionen an (C: und D:, E: sollte als Ordner auf D: sein) und stellte fest, dass ein Teil des Speicherplatzes wohl nicht mehr angezeigt wurde. Da auf beiden vorher noch Platz war, ich wusste allerdings nicht mehr genau wie viel, guckte ich mit PM nach, ob jetzt ungenutzer Speicherplatz zur Verfügung stand. So war es auch. Es gab C:, D: und sehr viel ungenutzten Speicher. Ich dachte es handelete sich dabei um den gemeinsamen freien Speicher der beiden alten Partitionen, der jetzt unpartitoniert wäre und habe ihn deswegen zur Partition D: hinzugefügt. Jetzt, dachte ich, sei der Ausgangszustand wiederhergestellt, nur dass E: nun auf D: liegt. Aber als ich auf den Ordner E: zugreifen wollte, wurde mir dieser verweigert. Darauf bemerkte ich dann, dass der Ordner vollkommen leer ist. E: war vorher ca. 200GB groß.

Gibt es eine Chance, die Daten wiederherzustellen? Wenn ja, wie? Oder wurden sie durch die anschließende Weitergabe des Speicherplatzes an die andere Partition "überschrieben"?

Mit Testdisk finde ich nur meine jetzt vorhandenen Partitionen, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich es richtig benutzt habe.

>>Datenrettungsforum, dort die Anleitung lesen zu Testdisk, steht alles Wissenswerte drin.
PM8 sollte man nicht mehr benutzen, ist zu alt.

Mache mal ein Bild der Datenträgerverwaltung!

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

danke für eure hilfe bis hierher. gerade läuft die deep search von testdisk. bei der quicksearch wurden nur meine beiden jetzt ohnehin funktionierenden partitionen angezeigt, also C und D.

(bild zeigt die beiden gefundenen partitionen. das obere ist meine systempartition C, das andere D.)
Ergänzung ()

habe nun die deeper search gemacht und dabei wurde wohl die gelöschte partition gefunden. sollte ich die nun mit "write" auf eine andere festplatte schreiben oder sind die daten weg?

Anhänge

• 01.png
    01.png
    10,3 KB · Aufrufe: 176
  • 02.png
    02.png
    10,2 KB · Aufrufe: 208
  • 03.png
    03.png
    5,1 KB · Aufrufe: 179
Es fehlt der Screen direkt nach Analyse (Quick Search steht dabei unten als Menüpunkt)!

Bei dir ist noch ein fehlendes logisches Laufwerk unnötig in der erweiterten Partition markiert.
Markiere mal am Screen an dem deine Partitionen grün angezeigt werden deine zweite und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile mal mit, ob dort alle Daten drauf sind?

Viele Grüße

Fiona

die zweite ist meine partition D, wo auch noch alle daten fehlerfrei drauf sind.
dass die eventuell ebenfalls als gelöscht angezeigt wurde, könnte vielleicht daran liegen, dass PM beide alten gelöscht hat, und dann nur den inhalt einer partition neu erstellt hat, statt beide auf eine zu verbinden. aber ich weiß es nicht, kenne mich da jetzt auch selbst nicht so gut aus.

das es immernoch menschen gibt die das uralte Partition Magic nutzen...

Ich gehe jetzt von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-magic-hat-partition-geloescht.632549/
Um deine Partitionstabelle zu korrigieren bestätige dort mit Eingabe.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona, danke für deine hilfe.

ich bin mir nicht ganz sicher, welchen screen du meinst, weil der link bei dir nur auf den gesamten thread verlinkt.

wenn ich write bestätige, werden dann die verlorenen daten in den pfad kopiert, in dem testdisk läuft (momentan meine externe festplatte)? dann müsste ich nämlich vorher genügend platz schaffen.
oder wird auf meiner eingebauten festplatte der alte zustand mit den partitionen D UND E wiederhergestellt? funktioniert das auch noch, obwohl es jetzt keinen unpartitionierten, freien speicherplatz mehr gibt? den hatte ich ja D zugeteilt.

Du mußt immer alle Partitionen komplett in die Partitionstabelle eintragen.
Daher auch die erste.
Ist aber kein Problem.

Bei dir ist ein Fehler in der Partitionstabelle.
Ist das x ganz unten und siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/011-png.153778/
Nur das will ich korrigieren.
Daher bin ich nur von deinem zweiten Screen ausgegangen.

Zur Sicherheit, gehe mal auf der mittleren Partition und drücke p ob Daten oder auch Fehlermeldung angezeigt wird und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

habe den vorgang jetzt so ausgeführt, wie du ihn beschrieben hast. es scheint sich aber nichts verändert zu haben. habe mal die testdisk logdatei angehängt.

Anhänge

habe mir jetzt getdataback for ntfs besorgt. damit scheint es wohl zu funktionieren. werde hier nochmal berichten, ob es geklappt hat.

nur um den thread abzuschließen: habe jetzt mit getdataback alles, bis auf einen kleinen teil, der verloren ist, wiederherstellen können. danke für eure hilfe :daumen:

Zurück
Oben