Partition nach Crash "Nicht zugeordnet"

Bodhisax

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes ist passiert:

Betriebssystem Win XP SP3 (32 bit)
Ich habe ein 1 TB große Festplatte mit drei Partitionen (C=Betriebssystem, D und E). Ich wollte mit dem Tool Paragon Partition Manager (Free)
eine weitere Partition schaffen. Während des Vorgangs (nach circa 15 Sekunden) crashed mein PC. Der PC bootet noch und C ist voll da, aber die beiden Partitionen D und E
sind verschwunden (werden in der windows Computerverwaltung noch angezeigt, aber sind unter Arbeitsplatz nicht mehr gelistet.
TestDisk 6.13 laufen lassen. D wurde erkannt - juhu - E nicht -- Verdammt. Na ja, Daten für D wurden im TestDisk angezeigt also erstmal mit "Write" versucht
die Partition D wieder herzustellen. Hat funktioniert = alle Daten wieder da.
Fehlt noch E (wichtige Daten drauf. hatte dummer weise nur von C und D ein backup).

Und hier die Bitte um Hilfe: Wie kann ich die Partition E wieder herstellen oder zumidest die Daten auslesen? Da ich nichts formatiert habe hoffe ich
das geht noch irgendwie. Die Größe der Partitionen sind auch unverändert. Hab im Forum schon Beiträge mit ähnlichen Problemen gesehen, wo das Problem im TestDisk durch die manuelle Eingabe der Partition
gelöst werden konnte. Falls das eine (oder die einzige) Option ist bräuchte ich da bitte eine Anleitung.

Anbei die Screenshots von meiner Computerverwaltung und TestDisk.

Anhänge

• Analyse.jpg
    Analyse.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 203
  • QuickSearchErgebnis.jpg
    QuickSearchErgebnis.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 274
  • QuickSearch_Enter.jpg
    QuickSearch_Enter.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 206
  • Computerverwaltung.jpg
    Computerverwaltung.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 323
  • DeepSearch.jpg
    DeepSearch.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 203
  • NachDeepSearch.jpg
    NachDeepSearch.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 230
Du könntest mit Testdisk den MBR wiederherstellen... Vorher aber ein physisches Backup anlegen...

Bodhisax schrieb:
Fehlt noch E (wichtige Daten drauf. hatte dummer weise nur von C und D ein backup).
So wichtig können die Daten nicht gewesen sein, wenn kein Backup hast und dann noch versuchst, Partitionen zu verkleineren ;)

Was genau wolltest du denn machen? Nur die letzte Partition verkleinern?

Hattest du geprüft das Paragon mit Win7-Partitionen umgehen kann.
Sind ab Vista geändert.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Ich weiß nicht ob dein Dateisystem beschädigt ist.
Idee waäre mit Windows eine Partition und unformatiert zu erstellen.
Aber diese muß auf den Sektor genau sein.
Du hattest doch versucht diese zu verkleinern?
Teile mal mit, ob deine vorige Partition bis an das Ende deiner Platte gegangen ist.

Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona, ich hatte nicht dezidiert geprüft ob Paragon mit Win7 Partitionen umgehen kann. Warum den Win 7 Partitionen, ich hab doch Win xp installiert?
Ja, meine vorige Partition ging bis an das Ende der Platte.
Soweit ich das verstanden habe hat Pargon versucht freien platz der partitionen D und E abzuzweigen um ein vierte partition zu erstellen.

Hi Fiona, ich hatte nicht dezidiert geprüft ob Paragon mit Win7 Partitionen umgehen kann. Warum den Win 7 Partitionen, ich hab doch Win xp installiert?
War nur Verdacht, weil passiert öfters mit Partitionierungstools!
Sry!
Erstelle mal in der Datenträgerverwaltung eine leere und bitte unformatierte Partition!
Versuche dann folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle hier deine betroffene Partition aus.
Bestätige bei Boot.
Setze mir einen Screen.
Wenn kein intaktes Backup vom Bootsektor gefunden und keine Daten bei ÖList angezeigt werden, gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke, werd ich machen und mich am abend mit dem Ergebnis melden (bin noch in der Arbeit).
Noch eine Frage zu "Erstelle mal in der Datenträgerverwaltung eine leere und bitte unformatierte Partition".
Du meinst mit rechtsklick auf die problematische Partition (698,68 GB) und neue partion erstellen?

Hi, bin jetzt zuhause und hab angefangen. Nach Rebuild BS dauerts jetzt schon einige Minuten und wenn ich mir den Zähler anschaue wirds noch etwas länger dauern. Poste dann alles wenn fertig.

Es ist besser die Version 6.14 zu nehmen.
Setze mir mal einen Screen von Boot.
Geht auch Rebuild BS.
Will die neu erstellte Partition vergleichen.

Ok, hier die vorläufigen Screenshots. Die Dateinamen sagen auch was es ist.
Sag bitte bescheid wenn ich das nochmal mit 1.14 machen soll.

Anhänge

• WaehrendRebuildBS.jpg
    WaehrendRebuildBS.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 150
  • NachBoot.jpg
    NachBoot.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 182
  • VorBoot.jpg
    VorBoot.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 267
  • ComputerverwaltungNach.jpg
    ComputerverwaltungNach.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 197
Die Frage ist, war es ein logisches Laufwerk oder eine primäre Partition?
Weil die Größe ist unterschiedlich.
Muß halt auf den Sektor genau stimmen, wenn du einen Bootsektor wieder aufbaust, damit der Pfad zum vorigen Dateisystem gefunden wird.
Mache die Diagnose jetzt fertig.
Wenn es nicht klappt, setze ich dir eine Anleitung, um ein logisches Laufwerk manuell mit Testdisk unformatiert zuzufügen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein logisches Laufwerk war.
Habe Deine Anweisungen in der Privatnachricht befolgt. Siehe Screenshot nach "Boot". Soll ich jetzt wieder mit "Rebuild BS" weitermachen?

Anhänge

• BootNachUmstellungAufFat32.jpg
    BootNachUmstellungAufFat32.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 180
Lösche die erstellte primäre Partition.
Ich setze dir Infos für ein logisches Laufwerk.
Die primäre muß dann weg sein, da zwei Partitionen nicht den selben Speicherplatz belegen können.
Ich gehe von diesen Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/quicksearchergebnis-jpg.274337/
Ansonsten gebe die mal manuell ein.

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....30400...........1..............1.............121600.......254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein L für logisches Laufwerk steht!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt werden deine Partitionen in die Partitionstabelle eintragen.
Partitionen müssen immer komplett eingetragen werden.
Fehlt eine, ist sie auch nicht vorhanden.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona, sorry aber das verstehe ich nicht ganz.
Mit "Lösche die erstellte primäre Partition." meinst du doch die FAT die wir gerade erstellt haben, oder? Wie soll ich die löschen?

Wenn ich testdisk starte und durchbestätige sehen ich Screenshot 1. Das "Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition." kann ich da nicht machen.
Wenn ich dann mit "Quick Search" weitermache und gleich abbreche sehe ich Screenshot 2. Jetzt kann ich mit "a" dem folgen was du beschrieben hast. Wenn ich das mache sehe ich hinterher aber das Selbe wie vorher.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 155
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    61 KB · Aufrufe: 148
Ok, die Partition habe ich gelöscht. Ich habe das "Die primäre muß dann weg sein, da zwei Partitionen nicht den selben Speicherplatz belegen können" auch nicht verstanden, das ja garkeine primäre da war sondern nur eine mit "*" (bootable) und die logische (D).
Egal, hab trotzdem weitergemacht wie beschrieben mit "a" manuelle eingabe der Partition. -> Write.
Wenn ich jetzt auf "Advanced" gehe sehe ich Screenshot 1. Ist das so jetzt richtig und mache mit Boot weiter?
Ist das nicht die Selbe Partition wie vorher (= D)? Sorry für meine Begriffsstutzigkeit und vielen Dank für Deine Hilfe!

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 128
Du solltest dieses logische Laufwerk eingeben.
Dann mußt du bei Write in Testdisk alle drei Partitionen in die Partitionstabelle schreiben.
In deinem letzten Bild vom Menü Advanced fehlt das logische Laufwerk.

Die Partition war wohl hier vorhanden;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/vorboot-jpg.274410/
Spielt aber keine große Rolle, da Testdisk Partitionen ohne Bootsektor und sein Backup nach Quick und Deeper Search nicht anzeigt.
War bloß vorher deine in der Datenträgerverwaltung angelegte zu entfernen!

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.....30400...........1..............1.............121600.......254...........63. ...........07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein L für logisches Laufwerk steht!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.

Ich finde dieses logische Laufwerk bei dir nicht.
Solltest du in Testdisk nach bestätigen bei Quick Search mit a für add (hinzufügen) anlegen.
Ist wohl irgendwie nicht da.

Also ich mache folgendes:
Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter (richtige Festplatte ist ausgewählt)
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Bestätige bei QuickSearch mit Enter und ein Y (für frühere Version als Vista). Unterbreche dann den Vorgang mit "Stop"
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein:
.....30400...........1..............1.............121600.......254...........63. ...........07......[Enter]
Wenn ich mit Done bestätige sehe ich aber weiterhin nur zwei Partitionen.
Mache ich da was falsch?
Ergänzung ()

Übrigens ist das einzige was ich bei den Daten nach "a" ändern muß die "121600" (steht auf 121601). Alles andere ist schon vorausgefüllt

Anhänge

• NachDemKlickAufAnalyse.jpg
    NachDemKlickAufAnalyse.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 125
  • NachQuickSearchStop.jpg
    NachQuickSearchStop.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 120
  • NachAUndDerEingabeDerDaten.jpg
    NachAUndDerEingabeDerDaten.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 108
Intel-Partitionen enden ein Cylinder vor dem der Disk.
Der Platz ist reserviert.
Aber Microsoft hatte das Partitionslayout seit Vista geändert.
Microsoft-Partitionen sind nicht mehr an Cylindergrenzen sondern an Megabytegrenzen ausgerichtet und benutzen auch den letzten Cylinder einer Platte.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Um mit Vista/Win7 kompatible zu sein, wurde Testdisk angepasst und erweiterte die Platte virtuell um einen Cylinder, damit Vista/Windows7-Partitionen passen.
Das siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/quicksearchergebnis-jpg.274337/
Deine Festplatte geht bis;
121602
Aber im Menü Advanced siehst du, das deine original Platte nur bis Cylinder 121601 geht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/vorboot-jpg.274410/

Da aber Intel Standard eine Cylinder weniger nutzt, sollte hier unbedingt der Wert 121600 genommen werden.

Alles wurde oben im Post so angepasst.
Daher ist es sinnvoll, genau diese Anleitung zu befolgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben