Partition nur noch als unformatiert erkannt

flixs

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
18
Hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen

habe ein Win2000 SP4 System mit einer Win hdd und einer 2. Daten HDD
nun sagt er mir auf einmal das D: nicht mehr formatiert sei und ich kann nicht mehr drauf zugreifen.

ich möchte ungern da selbst irgendwas alleine tüfteln, das evtl nachher alles defekt ist :)

da das problem ja anscheind öfters vorkam kann mir jemand helfen?!?!
 
Teile mir mal wegem überprüfen deine Festplattengröße mit.
Bei Festplatten größer als 137 GB und W2K benötigst du den EnableBigLBA-Patch.
Ansonsten kann (konnte bereits) Datenverlust entstehen.
Link zu EnableBigLBA-Tool gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Damit kannst du es überprüfen und wenn nötig mit Mausklick setzen.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.

Link zu Testdisk gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo fiona

so früh schon am problemchen lösen?! :)

es ist eine 160 GB Maxtor. BigLBA war allerdings schon mit "Passed!" bestätigt
ich habe gestern die analyse schonmal laufen lassen mit 16700 cylindern.. nun sind es 19xxx
hoffe ich hab in der zwischenzeit nichts vermurxt :eek:

hier die screnns
was muss ich jetzt machen?? das 2. Bild lass ich erstmal so stehen
 

Anhänge

  • analyse.JPG
    analyse.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 536
  • analyse2.JPG
    analyse2.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 557
Auf dem zweiten Bild wird keine Partition angezeigt.
Fehlt noch Bild nach Search.

Siehe hier;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona
 
ok soweit so gut... immerhin kein Fehler...
warum sinds nun 2x?!

nun "P" ?! obere oder untere?

edit: das menü gabs aber nur ohne [write]
 

Anhänge

  • analyse3.JPG
    analyse3.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Die sind in der Länge 1 Cylinder unterschiedlich.
Die obere wurde anhand vom Backup Sector gefunden.
Drücke mal p und schaue ob du deine Daten siehst.
Wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, kann auch die Ursache sein, das der Bootsektor defekt ist (kann man evtl reparieren)
Zurück kommst du wenn du q drückst.
Mache dasselbe mit der unteren.
Teile mir auch mal mit was bei der unteren Partition (wenn die markiert ist) ganz unten am Screen letzte Zeile angezeigt wird.

Die untere Partition ist die gegenwärtige wo im Moment nicht funktioniert.
Denke vielleicht, das man die obere wiederherstellen sollte.
Möchte aber noch die Info.

Gruß Fiona
 
die untere hat 8 MB mehr

bei list files kommen bei beiden ein NTFS Fehler (Bild)
sag bitte nich das das nun auch bedeutet das alles weg ist ;)
 

Anhänge

  • analyse4.JPG
    analyse4.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 507
Teile mir auch mal mit was bei der unteren Partition (wenn die markiert ist) ganz unten am Screen letzte Zeile angezeigt wird.

Die Info fehlt!

Da bei der einen Partition der Backup Sector gefunden wurde kann so eine Fehlermeldung kommen.

Gruß Fiona
 
da ändert sich nur die MB zahl... 8 MB mehr

der eine cylinder eben

156319 oben
156327 unten
 

Anhänge

  • analyse5.JPG
    analyse5.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 506
Die untere wurde auch gefunden mit NTFS found using backup sector.
Setze die mal mit dem Links und Rechtspfeil auf P (primär).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Dann sollte ein Menü Boot kommen (wenn nicht bitte mitteilen).

Da sollte folgendes stehen;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Gehe dann auf [Backup BS] und bestätige auch mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte Windows neu.

Bitte bedenke das auch das Dateisystem beschädigt sein kann.
Wenn bei Neustart chkdsk kommen sollte, beende chkdsk erstmal (wichtig).
Geht normalerweise mit Tastendruck innerhalb 10 Sekunden.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Es gibt dann noch die Möglichkeit die kürzere Partition wiederherzustellen.
Wenn es nichts bringt und das Dateisystem beschädigt ist, kann man es nur mit Datenrettungssoftware versuchen.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona schrieb:
Bitte bedenke das auch das Dateisystem beschädigt sein kann.
Wenn bei Neustart chkdsk kommen sollte, beende chkdsk erstmal (wichtig).
Geht normalerweise mit Tastendruck innerhalb 10 Sekunden.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.


bis dahin war alles genauso wie dus gesagt hast...chkdsk wurde abgebrochen.. die Partition ist zwar noch nicht lesbar aber ich hoffe die fehlermeldung ist gewollt
(screen)
 

Anhänge

  • fehler.JPG
    fehler.JPG
    13 KB · Aufrufe: 536
Wir machen jetzt noch den Versuch die andere Partition (kürzere) wiederherzustellen und zu testen.
Starte Testdisk.
Führe wieder [Search] aus.
Markiere die obere Partition und setze die mit dem Pfeil auf P.

Rest aus voriger Prozedur kopiert.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Dann sollte ein Menü Boot kommen (wenn nicht bitte mitteilen).

Da sollte folgendes stehen;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

Gehe dann auf [Backup BS] und bestätige auch mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte Windows neu.

Bitte bedenke das auch das Dateisystem beschädigt sein kann.
Wenn bei Neustart chkdsk kommen sollte, beende chkdsk erstmal (wichtig).
Geht normalerweise mit Tastendruck innerhalb 10 Sekunden.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Ansonsten ist das Dateisystem beschädigt.
Dann versuche es mit Datenrettungssoftware in der Testversion zu scannen und überprüfe das Ergebnis.
Info und Link zu Datenrettungssoftware ist hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338


Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Wir machen jetzt noch den Versuch die andere Partition (kürzere) wiederherzustellen und zu testen.
Starte Testdisk.
Führe wieder [Search] aus.
Markiere die obere Partition und setze die mit dem Pfeil auf P.

Rest aus voriger Prozedur kopiert.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Dann sollte ein Menü Boot kommen (wenn nicht bitte mitteilen).

Da sollte folgendes stehen;

Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

kurzer zwischenstop (siehe Screen)
"Test" ist der name des PCs

ok soweit ? fortfahren?
 

Anhänge

  • meldung.JPG
    meldung.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 512
Der Bootsektor ist der von der vorigen Partition.
Die war länger.
Daher wird der getestet und gibt die Fehlermeldung aus.

Gehe jetzt bitte auf [Backup BS].
Und weiter wie beschrieben.
hoffe die fehlermeldung ist gewollt
Will ich bestimmt nicht.
Besser wenn es keine Fehlermeldung gibt.
Es ist immer kritisch wenn ein Dateisystem beschädgt ist.

Testdisk beschränkt sich nur auf die Partitionstabelle bis zum Bootsektor.
Nimmt keine Änderungen am Dateisystem vor.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kannst du die Daten nur mit Datenrettungssoftware überprüfen.

Achte auf chkdsk.
Chkdsk kann bei einer Reparatur des Dateisystems auch beschädigte oder verwaiste Dateien löschen.
Die würde sich schwer wiederherstellen lassen.
Daher die Empfehlung.

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
leider die gleiche fehlermeldung wie oben schon...

bleibt wohl nur die datenrettung?
obwohl die ja im allg. unzufriedenstellnd verläuft oder?

zb. mp3 oder images gehen meistens wohl kaputt

kennst du ein gutes?
 
Weiß man nicht.
Das kommt immer auf den Vorfall und darauf an wieviel Daten beschädigt sind.
Mach mal mit dem gewöhnungsbedürftigen aber mit relativ guten Ergebnissen Restorer2000 Pro (kostengünstg mit 49.99 $ ca. 38 €) einen Scan.
Mache einen vollen Laufwerksscan und nicht die Partition
Untersuche die NTFS-Volumen.

Viele Grüße

Fiona
 
ok
das war ein normaler scan...
was auffält ist ja die größe der platte und der D:\
warum so unterschiedlich

was nun...versuchen zu recovern?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 492
Nach dem Scan werden keine NTFS - Volumen angezeigt.
Die unteren Volumen sind nicht lesbar.
Ist ein Hinweis auf stark beschädigte Dateien.
Untersuche mal trotzdem die Volumen ob dort was gefunden wird.
Geht indem du auf das Festplattensymbol im rechten Fenster Doppelklick machst.
Zurück kommst du wenn du oben in der Menüleiste links auf das Festplattensysmbol klickst.
Wenn Datenrettungssofware nichts brauchbares findet, können vielleicht Datenrettungsfirmen helfen.

Gruß Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das sowas passiert wenn die platte im laufenden betrieb und bei extremer schreiblasst bewegt wird?
die war nämlich nur temporär reingelegt und musste wegen vibration ein wenig bewegt werden

Institut kommt glaub ich nicht in frage: das kostet ja 100te euro... soviel sind mir die daten dann auch nicht wert ;)

werds gleich mal testen mit dem recovern...es würde auch schon reichen wenn ich sehe was auf der platte draufwar, das meiste kann ich mir wieder besorgen
 
wenn ich die vorletzte partition öffne (also die größte) sehe ich alle meine dateien wieder..sofern ich das überblicken konnte

widerherstellen mit: "recover all files..." oder? kommt dann eine pfad angabe? ich müsste auf ein gemountetes laufwerk.. hab nur auf einem anderen pc soviel platz
 
Zurück
Oben