Partition plötzlich RAW

Sebb

Cadet 1st Year
Ich hab einen Abend am PC gesessen, als plötzlich einige Programme angefangen haben zu spinnen. Grund war, dass die Partition auf der die installiert warn plötzlich im RAW-Format is.

Leider sind auf der Partition neben den Programmen auch wichtige Daten, die ich irgendwie wiederbekommen muss.

In nem andern Thread hab ich ein ähnliches Problem gefunden. Also hab ich mir Testdisk runtergeladen und versucht, die Anweisungen zu befolgen. Aber ich komm nur bis Schritt 1 mit.
Davon kommt dieser Screenshot:

Wie gehts jetz weiter?

Anhänge

• scr1_testdisk.JPG
    scr1_testdisk.JPG
    51 KB · Aufrufe: 480
Unten auf proceed gehn - enter und dann danach den nächsten Screen machen. Dort auf search und einen Tiefenscan nachfolgen lassen (dito Screen).

ja aber welche platte oder was auch immer da gelistet is soll ich auswählen?

Partition F is die die kaputt is. Aber die taucht da nicht auf :(
Das is mein Problem.
Von der Größe her müßte es die X (an 4. Stelle) sein. Aber ich versteh nicht was die 2. Stelle darstellt.
Bei mir war das so aufgebaut:
C Partition
D Platte einfach so (von meinem Vater)
E Partition
F Partition

Eigentlich sollte ich doch anch auswahl der Platte dann nur 3 mögliche Folgeauswahlen haben oder?

Ich mach mal stur was gesagt. Also keine Auswahl ändern und einfach Enter.
Screen 2 is da. Aber wie du siehst kann ich da net nen tiefscan machen.

Anhänge

• scr2_testdisk.JPG
    scr2_testdisk.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Screen werden z.Z. C+D als intakt erkannt. Zur Sicherheit kannst du mit hoch/runter jeweils eine anwählen und per p filelist kontrollieren (steht auch so im Screen).
Danach einfach unten continue - enter - es folgt der nächste Screen, wo per Search der Tiefenscan anwählbar ist. Das starten + dann bitte posten.

10-bmp.44007
moin...

bei mir ist die festplatte (200gb) auch nur noch als "RAW" zusehen und kannn nicht zugegriefen werden...

ich hab mir jetzt schon mal das alte "testdisk 5.5" runter gelanden aber es geht och nicht so wie es sollte...

...ist die platte zu groß?
...oder ich zu doof?

anhang bilder testdisk 5.5
---------------------------------
6.bmp >>> gestartet...
7.bmp >>> platte gewählt und jetzt [save]....
...ich warte...
8.bmp >>> save fertig und nun [Quit]....
9.bmp >>> ich hab [Quit] gedrückt und nun "enter"
10.bmp >>> und was jetzt????

Angehängte Grafiken
--------------------------

6.bmp (111,0 KB, 2x aufgerufen)
6-bmp.44002

7.bmp (111,0 KB, 2x aufgerufen)
7-bmp.44003

8.bmp (111,0 KB, 2x aufgerufen)
8-bmp.44004

9.bmp (111,0 KB, 2x aufgerufen)
9-bmp.44006

10.bmp (111,7 KB, 1x aufgerufen)
9-bmp.44006

Zuletzt bearbeitet:
@ tite2000 - Schade, das du zum 2.ten Mal dich wiederum mit deinem Problem an einen Thread ranhängst, ohne das beim ersten mal gesagte zu verstehn = jedes Prob ist anders + jeder hat ein Recht auf einen eigenen Thraed.
Dein XP sollte entweder mal auf SP1 o. SP2 geupdatet werden oder hiermit http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm deine grosse HD erkennbar werden.
Dazu kommt noch, dass hier: http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html in Version 6.2 erhältlich ist.

Hier der 3. Screenshot.

Gefunden hat er die 3. Partition. Die Größe passt auch. Wie gehts weiter?
Wieder einfach Continue?

Anhänge

• scr3_testdisk.JPG
    scr3_testdisk.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 447
Nur der screen fehlt noch *g* - bitte oben editieren.
Über prüfe auch per p - filelist, ob alles richtig erkannt wird.

hab ich doch dran. Das war was danach kam.

Filelist auf der kaputten Partition liefert als Ergebnis dass er kein NTFS findet

Lt. deinem Posting sollen ja 4 Laufwerke auf dieser Platte sein oder ist LW F eine andere Platte? Es werden nur 3 erkannt)
Bevor wir weitermachen, teste mal eines der Recoverprogramme, ob diese im unteren Eintrag leserliche Einträge finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ z.b. mit der Demo von restorer2000.
Dann gehe mal auf continue und poste nur, was dort gesagt wird inkl. der Optionen unten.
Zusätzlich mal bitte wieder zurück auf den Analyseeintrage und dort per save den MBR sichern.
Weiterhin mal auf Advanced gehen - boot und diesen Screen online setzen.

Ne es gibt 3 Laufwerke auf dieser Platte.
Ich hab 2 Platten. Eine ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Von den 3en is eine die kaputte.

Hier die nächsten Screens.
Die Recoverprogramme kann ich hoffentlich morgen nach der Arbeit schon testen.

Anhänge

• scr4_testdisk.JPG
    scr4_testdisk.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 457
  • scr5_testdisk.JPG
    scr5_testdisk.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 444
  • scr6_testdisk.JPG
    scr6_testdisk.JPG
    41 KB · Aufrufe: 463
Gehe mal im letzten Screen auf write, bestätige die Sicherheitsabfrage und gehe zurück auf Advanced boot. Sollte hier stehn:
Boot sector
Bad
Backup boot sector
OK
Sectors are not identical

teile es bitte mit.
Wenn dort steht "sectors are identical" kannst du Testdisk jeweils mit Quit beenden und Windows neu starten.
Überprüfe die Partition, bitte ein automatisches startendes chkdsk unbedingt abbrechen!!!

Dieses ist nur nochmal um den Bootsektor (Partitionssektor) manuell gegenzuprüfen.
Ansonsten ist das Dateisystem beschädigt. Da hilft nur Datenrettungssofware.

soll ich bei write vorher oben ne partition auswählen? oder einfach wie bisher bei der ersten bleiben?

#edit:
ich hab mal mitgedacht :)
also:

Bootsektor: bad
backupboot: OK
sectors not identical

siehe auch screen

Anhänge

• scr7_testdisk.JPG
    scr7_testdisk.JPG
    41 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Meldung besagt, das zu der angezeigten Part ein funktionierender Backupboot existiert, auf backup bs gehn, Sicherheitsabfrage bestätigen, Testdisk beenden, PC neu starten.
Unbedingt ein autom. Starten von chkdsk innerhalb von 10 sec. abbrechen und schaun, ob alles da ist.

Zurück
Oben