Partition plötzlich verschwunden ohne Grund

papi3rk0rb

Newbie
Hi @ all

hab mich jetzt extra Registriert weil ich mit meinen Latein langsam am ende bin. Es geht darum, habe eine nagelneue WD 3TB vor einigen Monaten zu einer GPT Konvertiert und eine einzige Partiotion erstellt, danach in ein externes Gehäuse eingebaut und meinen bekannten übergeben. Das gute stück lief auch immer ohne Probleme laut aussage und noch dazu zuletzt im März diesen jahres genutzt um daten zu sichern. Nun meinte mein bekannter, "wird nicht mehr angezeigt" gut hab mir das ganze angesehen bzw habe die Platte erstmal aus dem Gehäuse geholt und in meinen PC eingebaut. Tatsächlich ist die komplette Partition verschwunden bzw. auch die GPT konvertierung denn in der Computerverwaltung wurden mir 2 TB und 700 GB als zwei teile angezeigt, sprich MBR.

Das einzige was ich nun an dem ding verändert habe, habe erstmal wieder zu GPT konvertiert, ansonsten nichts unternommen, auch mal mit Testdisk, aber komme nicht ganz klar bzw. liefert mir nix brauchbares. Jetzt meine frage, ist nach meiner aktion zu GPT konvertieren überhaupt noch was zu retten? Es müssen ca. 800 GB wichtiger Daten gerettet werden

Danke vorerst und schönen abend allen!

Du hast die Platte wieder konvertiert? Warum tust du sowas wenn mit der Platte was net stimmt und Daten gerettet werden sollen?
Ich würde das Ding nem Profi geben, die können da bestimmt noch was machen aber das wird einige hundert Euro kosten...

Alternativ: Datensicherung zurückspielen. Sollte ja vorhanden sein bei so wichtigen Daten.

Zu 99% beherrscht Dein Gehäuse den Umgang mit 3TB HDDs nicht. 1%, einer Deiner Kollegen hat sie von GPT in MBR geändert.

Und dann kam das, was passieren musste. Die HDD wurde voller und voller. Überschritt die 2.2TB Grenze und dann kam der Gau. Der USB Controller des Gehäuses hat die Partition zerschossen.

Retten, das wird schwierig. Es geht. Vielleicht opfert hier jemand seine kostbare Zeit. Ich würde mich schon einmal nach einem Profi umschauen, der das gegen Geld für Dich erledigt.

Hilfe zur Selbsthilfe. Mit TestDisk wirst du, sofern es noch geht, Erfolg haben. Eine gute Anleitung findest Du hier im Forum.

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle in so einem Fall das kommerzielle GetDataBack NTFS was auch in dem Datenrettungs Thread erwähnt wird. Allerdings darf die HD nicht defekt sein und alle Sektoren darauf sollten erreichbar sein (3TB Problem). Das Programm muss im ungünstigsten Fall ALLE! Sektoren der HD lesen und das dauert schon mal einen halben Tag oder länger! Besonders bei den heutigen Temperaturen würde ich sowas aber nicht ohne Super-Kühlung für die HD versuchen weil das ja einem Dauertest nahe kommt. Am Schluss zeigt das Programm, wenn alles gut gegangen ist, einen Verzeichnisbaum an mit gefunden Dateien, die man dann auf eine andere! Platte umkopieren kann. Wichtig die Shareware Version zeigt hier nur an, kopiert aber nix. :)

Da hat einer eine ältere Version getestet mit Screenshots:
http://www.softpedia.com/reviews/windows/GetDataBack-for-NTFS-Review-30221.shtml

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und dann kam das, was passieren musste. Die HDD wurde voller und voller. Überschritt die 2.2TB Grenze und dann kam der Gau. Der USB Controller des Gehäuses hat die Partition zerschossen.

Retten, das wird schwierig. Es geht. Vielleicht opfert hier jemand seine kostbare Zeit. Ich würde mich schon einmal nach einem Profi umschauen, der das gegen Geld für Dich erledigt.
Mit dem ersten Teil liegst du wohl richtig, vor allem ältere Gehäuse sind so gut wie nie 3TB fähig. Mit dem Retten sieht es beim Überlauf meist jedoch katastrophal aus - auch Profis haben kaum Chancen und können nur unfragementierte Dateien ohne Dateinamen bzw. Pfadangaben retten, da die MFT beim Überlauf im Normalfall vollständig überschrieben wird. Du kannst den Test mit GetDataBack machen - verlieren kannst du dabei ja nichts: aber die Chancen stehen eher schlecht.

Am ehesten dürften die Daten noch zu retten sein die sich innerhalb der ersten 2TB befunden haben und nicht ganz am Anfang lagen.

Wenn da 800GB wichtiger Daten drauf waren, dann könnte es sein, dass es nicht um die 2TiB Grenze geht, sondern um das Problem der 512B/4k Sektoremulation. Damit die Platten über 2TB auch mit MBR unter XP funktioniere, emulieren extrene USB Gehäuse gerne eine Sektorgröße von 4k (machen als gewissermaßen die 512B Emulation der physikalischen 4k Sektoren wieder rückgängig). Damit hat eine 3TB HDD dann nur etwa 750GB, weshalb man bei den Platten besser nicht zwischen intern Einbau und Einbau im Gehäuse wechseln sollte.

Wenn die Daten also wirklich wichtig sind, dann ab mit der Platte zum Datenrettungsprofi, sofern es kein Backup gibt, was dann aber schon als grob fehrlässig zu bezeichnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür solltest du dich auf jeden Fall mal an Profis wenden. Die haben ganz andere Tools können dir meist einen Großteil der Daten wieder herstellen. Ansonsten hast du selbst nur wenig Möglichkeiten!

Zurück
Oben