Partition plötzlich verschwunden

maddis1210

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3
Hallo,

ich habe letzte Woche auf meinem Rechner Windows Vista installiert. Bis heute hatte ich auch noch kein Problem damit. Ich wollte vorher nochmal das Image von XP aufspielen. Dazu habe ich mit Drive Image gebootet und dabei kamen einige Fehlermeldungen. Ich habe dann alles abgebrochen und habe Windows Vista wieder gestartet. Nach dem Hochfahren hat sich dann ein neuer Treiber für die Festplatte installiert und ich musste erneut starten.

Als der Rechner wieder hochgefahren war, war plötzlich die 2. Partition verschwunden.

Hier die Angaben:
Festplatte 200 GB - 186 GiB (Samsung SATA II)
1. Partition 30 GB mit System
2. Partition 30 GB mit Daten
3. Partition 126 GB mit Musik,....

In der Datenträgerverwaltung steht die 2. Partition mit 30 GB ohne sonstige Angaben (wie Laufwerksbuchstabe D oder Dateisystem NTFS) und ich habe keinen Zugriff darauf.

Ich habe mir nach Durchsuchen des Internets und dieses Forums das Programm Testdisc 6.6 runtergeladen und gestartet. Komme aber nicht weiter.
Bitte helft mir, wie ich wieder an die Daten kommen kann, da es sich um persönliche Daten handelt und ich in letzter Zeit keine Sicherung mehr vorgenommen habe.

Hier einige Screenshots, ich hoffe sie helfen euch weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot - 24.02.2007 , 16_58_12.png
    Screenshot - 24.02.2007 , 16_58_12.png
    104,6 KB · Aufrufe: 294
  • Screenshot - 24.02.2007 , 16_57_41.png
    Screenshot - 24.02.2007 , 16_57_41.png
    73,2 KB · Aufrufe: 296
  • Screenshot - 24.02.2007 , 16_56_29.png
    Screenshot - 24.02.2007 , 16_56_29.png
    66,1 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot - 24.02.2007 , 16_57_13.png
    Screenshot - 24.02.2007 , 16_57_13.png
    69 KB · Aufrufe: 247
kannst du in der datenträgerverwaltung wirklich nicht einfach mit rechtsklick auf die partition gehen und einen laufwerksbuchstaben zu weisen? sieht eigentlich ganz normal aus
 
formatiere diese 30GB einfach nochmal und gib dem nen laufwerksbuchstabe und probier das dann einfach nochmal.
 
@cuthbert:
nein, das geht nicht. Es kommt dann ein Warnhinweis, dass die Datenträgerverwaltung nicht aktuell sei.

@exzessiv:
formatieren würde wahrscheinlich gehen, allerdings sind dann alle meine Daten weg und das versuche ich ja zu verhindern.
 
auf welcher partition wolltest du denn das winxp immage aufspielen? auf deiner 400GB festplatte? oder auf die vista partition bevor du es noch nicht installiert hattest?
 
ich hab mir die Analyse von Testdisc noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die 2. Partition irgendwie größer ist, als der Bereich zwischen der 1. und der 3. Platz hat.

Daraufhin habe ich einen Versuch gewagt und alle Daten von der 3. Partition auf meine 400 GB Festplatte kopiert. Anschließend habe ich die 1. Partition etwas verkleinert und dann wieder vergrößert. Die 3. Partition habe ich gelöscht und wieder neu angelegt. Dadurch sind diese zwei Partitionen etwas verkleinert worden.
Dann habe ich den Rechner neu gestartet und zum Glück ist die 2. Partition mit allen Daten wieder verfügbar.

Somit hat sich mein Problem gelöst. Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, wie es dazu kam. Werde auf jeden Fall meine persönlichen Daten in Zukunft regelmäßig sichern.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 
Deine zweite Partition hat eine verkehrte Geometrie.
Daher wird es um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden besser sein, die Daten zu sichern (kopieren), die Partition löschen, neu erstellen und normal zu formatieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben