Partition plötzlich verschwunden

f1f1

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
227
Schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Heute kam meine neue externe 2,5 Zoll Festplatte an. Nun wollte ich die in 2 Partitionen teilen, und zwar mit Partition Magic 8. Als ich PM startete, kam ne Meldung, dass irgendetwas behoben werden müsste, dass das Programm einwandfrei läuft. Da dort aber kein Datenträger in der Meldung erwähnt wurde, klickte ich einfach mal auf ok. (das könnte evtl das Problem gewesen sein) Da ich PM zum ersten Mal verwendete, hab ich das doch doch nicht ganz hingekriegt mit dem partitionieren (egal warum:D) und hab dann eben doch nicht partitioniert sondern die externe hd einfach über Windows formatiert.

So, das war jetzt eigentlich die Vorgeschichte. Als dann schließlich formatiert war, hab ich ne Sicherung von meiner "D" Partition gemacht.

Zur Info: Ich nutze einen Notebook, dabei ist die Interne Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. (C und D).

Nun wollte ich eben die Sicherung von der D Partition auf die neue externe Platte machen. Lief auch alles ganz gut, nur als er anzeigte, dass noch 45 Sekunden verbleibend sind, stoppte er einfach den Kopiervorgang.
Gut, hab dann einfach mal ne Stunde gewartet, jedoch ist nichts passiert. USB-Kabel oder sonstiges wurden nicht abgetrennt. Also hab ich bei dem Kopiervorgang das Fenster schließen wollen, jedoch hat er dieses Fenster auch nicht geschlossen. Nun hab ich durch Neustart erzwingen den Notebook einfach mal neugestartet; vllt geht ja danach alles wieder.

Tja, pustekuchen, plötzlich war meine D Partition einfach weg! (das wird auch wahrscheinlich der Grund sein, warum er den Kopiervorgang abgebrochen hat)

Ehrlich gesagt bin ich grad ziemlich in Panik, da da ziemlich sehr wichtige Dateien drauf sind, der Hauptteil wurde ja zwar gesichert, aber es fehlen halt auch ca 450 MB. (die hab ich zwar auch auf ner ganz anderen Platte gesichert, nur eben ne ältere Version davon).

Habe jetzt auch mal in der Datenträgerverwaltung geschaut, die Partition an sich scheint noch vorhanden zu sein, jedoch hat die keinen Laufwerksbuchstaben oder Bezeichnung.

Vielen Dank an die Person, die sich das alles bis zum Ende durchgelesen hat, ich hab es jetzt einfach mal ausführlich geschildert. Falls im falschen Forum, bitte verschieben, wusste nicht wo ich es reinstellen sollte.

Mein Sys: Notebook, P8400, 4gb ram, Win7

Grüße, f1f1


edit: habe soeben jemanden mit dem selben Problem gefunden, jedoch wurde dies bei ihm leider nicht gelöst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-wiederherstellen-aber-wie.503081/

edit: Habe mein Problem nun gelöst.

Die Dateien auf der Partition waren wohl nur "versteckt". Habe einige Datenrettungsprogramme probiert, allerdings hat bei mir eigentlich nur eins wirklich geholfen:GetDataBack for NTFS.
Dank dem Programm war es sehr eifnach, die verschwundenen Dateien auf ne Externe Platte zu sichern.

Da allerdings dadurch immernochnicht die Partition wieder aufgetaucht ist, musste ich leider meine Systemfestplatte formatieren. Kurioserweise wurde nach einer Neuinstallation von Windows auf C meine verschwudnene Platte wieder angezeigt!

Ich entschloss mich allerdings trotzdem dazu, die Partition zu formatieren, weil wer weiß, vllt sind da ja irgendwie Fehler drauf oder sonst wie.

Auf jeden Fall läuft nun alles wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du deiner verschwunden D Partition einen Laufwerksbuchstaben zuweist ?
 
Partition Macig ist auch denkbar ungeeignet für so etwas, das Programm ist schon uralt. Warun nimmst Du für so etwas nicht die Windows Boradmittel. Oder Partition Wizard ist auch gut.
 
naja gut, dachte mir halt dass das darüber einfach ablaufen wird. Kannte das Prog eigentlich nurnoch aus Win98-Zeiten....

Wie sich nun ergeben hat, ist wohl Partition Magic dran Schuld. Nur leider weiß ich immernoch nicht, wie ich die Partition wiederherstellen kann.

Laufwerksbuchstabe ändern geht leider nicht, da kommt ne Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist. ...."
 
Lösche die Partition und erstelle sie neu. Oder frage mal Fiona hier im Forum, die kennt sich mit Datenrettung gut aus.
 
hey beisammen. Habe mein Problem nun gelöst.

Die Dateien auf der Partition waren wohl nur "versteckt". Habe einige Datenrettungsprogramme probiert, allerdings hat bei mir eigentlich nur eins wirklich geholfen:GetDataBack for NTFS.
Dank dem Programm war es sehr eifnach, die verschwundenen Dateien auf ne Externe Platte zu sichern.

Da allerdings dadurch immernochnicht die Partition wieder aufgetaucht ist, musste ich leider meine Systemfestplatte formatieren. Kurioserweise wurde nach einer Neuinstallation von Windows auf C meine verschwudnene Platte wieder angezeigt!

Ich entschloss mich allerdings trotzdem dazu, die Partition zu formatieren, weil wer weiß, vllt sind da ja irgendwie Fehler drauf oder sonst wie.

Auf jeden Fall läuft nun alles wieder normal. Thread kann somit geclosed werden.
 
Zurück
Oben