Partition plötzlich weg - Problem: TrueCrypt-Partition !

flex99

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
15
Hallo erstmal,

habe hier im Forum schon ein wenig gelesen und musste feststellen, dass einige hier echt Ahnung haben. Ich leider nicht, daher direkt zu meinem Problem:

Gestern beim Arbeiten am PC fehlten mir plötzlich drei Partitionen meiner einzigen Festplatte. Ausser "C" war alles weg, obwohl ich keinerlei Installationen, Veränderungen oder Ähnliches vorgenommen hatte. War nur am Surfen im Netz auf "seriösen" Seiten. Mist, dachte ich und stieß bei meiner Suche auf dieses Forum. Hier laß ich das Testdisk eventuell Abhilfe schaffen könnte und in der Tat: Testdisk findet zwei meiner Partitionen unter dem korrekten Titel bereits im "Quick-Search" wieder. Die dritte leider nicht, was daran liegen wird, dass dies eine komplett TrueCrypt-verschlüsselte Partition war. Daher meine Frage bevor ich die gefundenen Partitionen versuche zu retten:

Gibt es Hoffung auf die TrueCrypt-Partition oder ist das aussichtslos?! Denn Windows kann diese selbst ja nichtmal erkennen, wie soll dann eine Rettung möglich sein. Testdisk zeigt (siehe Anhang) den Speicherplatz der Platte korrekt an, aber die Größen der Partitionen können nicht stimmen, da die TrueCrypt-Partition ja noch fehlt. Kurz gesagt: Hilfe!!

Bin für jeden Tip dankbar. Hoffe das einige kompetente Köpfe hier, wie z.B. Fiona eine gute Idee haben. Ich kenne mich in Sachen Testdisk v.a. in Verbindung mit TrueCrypt einfach nicht aus.

Anbei noch ein paar Infos:
System: Win7 Pro
Festplatte: 250GB
C: System
D: Data I (in Testdisk gefunden, grün)
E: TrueCrypt (Testdisk nicht gefunden)
F: Spiele (in Testdisk gefunden, grün)
Computerverwaltung/ Datenträgerverwaltung: siehe Anhang (Größe von "C" stimmt nicht mit Testdisk überein, Rest (183GB) ist einfach "Freier Speicherplatz")


Achja,
wenn für die TrueCrypt-Partition keine Hoffnung besteht. Wie rette ich die beiden gefundenen, grünen Partitionen?! Testdisk meldet ja keine Fehler in den Bootsektoren oder Ähnliches?! Was müsste ich dort als nächstes machen?
Kann man mutmaßen woran dieses Problem liegt/ macht eine neue Festplatte für die Zukunft Sinn?
Tausend Dank für eure Hilfe!!

--------------------------------------------------------------------------------------------

NACHTRAG:
1. Screenshot eingefügt vom "Deep Search" (siehe Anhang)
--> den finde ich noch verwirrender:
- alles als Deleted "D" markiert und die fehlende Spiele-Partition ist nun als Boot-Partition gekennzeichnet?!
- System-Partition viel größer als im "Quick Search"?!
- ABER: die nicht gekennzeichnete Partition zwischen "System" und "Data I", kann das meine TrueCrypt-Partition sein? Vom Speicherplatz dürfte das etwa hinhauen - weiß es leider nicht mehr genau...

2. Habe inzwischen ein Info zu TrueCrypt Recover gefunden. Dort heisst es:
"Sometimes both Standard Volume header and filesystem boot sector are partially overwritten. After recovering the volume header using a backup, the volume can be accessed but the filesystem is still corrupted.

* Under Windows

Run TestDisk, select the drive letter corresponding to the damaged volume, choose None for partition type, Advanced. TestDisk can repair the FAT/NTFS boot sector, ext2/ext3 superblock."

Frage: kann ich erst die sichbaren Partitionen in TestDisk nach dem Quick-Search retten (weiß leider immernoch nicht genau wie!) und dann nochmal Testdisk wie oben beschrieben starten, um das TrueCrypt-Laufwerk in Angriff zu nehmen, oder muss ich mich für eine Variante entscheiden?

3. Bleibt das Hauptproblem: was ist eigentlich defekt? Bootsektoren, Header?! Testdisk verrät mir doch nicht allzu viel, oder?


@withoutatrac3:
heißt Linux Live CD, Linux von CD gebootet mit der Hoffnung, das Linux alles fehlerfrei erkennt?!
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einer Linux Live CD versuchen.

Das hat mir schon öfters geholfen, ob es allerdings mit TrueCrypt Partitionen funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da ich damit nicht arbeite.

LG
 
Kann mir denn niemand sonst helfen?!

Keiner Erfahrung mit Testdisk bei verlorenen TrueCrypt-Partitionen...?

Bin dankbar für jede Idee!

Danke
 
Testdisk unterstützt nur Standard-Partitionstypen.
Unter Windows somit NTFS und FAT.
Nach der Verschlüsselung wird die Partition nicht mehr erkannt.

Zuerst geht es mal darum deinen Speicherplatz festzulegen.
Dadurch erhältst du den genauen Speicherplatz deiner TrueCrypt-Partition.
Dann könnte es wie in diesen Fällen versucht werden an deiner Partition ranzukommen;
Ähnliche vorgehensweise wie hier beschrieben;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/

Mache vorweg mal eine Diagnose mit Tstdisk um deine Speicherplatzbelegung zu prüfen und im Fall wiederherszustellen.
Erst anschließend wird die Wiederherstellung deiner TrueCrypt-Partition in Betracht gezogen.
Teile deine TrueCrypt-Version mit, auch mitw elcher Version verschlüsselt wurde.

Viele Grüße

Fiona
 
Schreib mal mit TestDisk eine neue Partitionstabelle und füge dabei die Partitionen [System], [Data I] und [Spiele] als primäre Partitionen ein. Anschließend lädst du von hier die GUI-Version von meinem TestCrypt-Tool und lässt damit am Ende der [Data I]-Partition und am Anfang der [Spiele]-Partition mit der Option "Automatic" suchen. Wenn was gefunden wird, dann die entsprechenden Daten hier posten.
 
@ Fiona:
OK, Testdisk unterstützt nur Standard-Partitionen, findet TrueCrypt daher nicht, verstanden!
Würde jetzt also versuchen die beiden "normalen", in Testdisk wiedergefundenen Partitionen wieder herzustellen (Mache ich das einfach nach dem Quick-Search über die Option "write" oder wie stelle ich das an??) und anschließend den über gebliebenen Rest einer neuen (primären?) Partition zuzuordnen, welche dann der exakten Größe der TureCrypt-Partition entspricht, richtig?

Also so wie "N4p5t3r" in dem von Dir geposteten Link:
"Testdisk hat mir meine übrigen Partitionen wiederhergestellt und den Rest habe ich einer
neuen Parition zugewiesen, die nicht formatiert wurde.
Anschließend einfach per Truecrypt mounten und bei den Optionen den Header am Ende
der Partition wiederherstellen. Hat alles prima funktioniert!!"

Was ich noch nicht verstanden habe:
- wie stelle ich dann den Header genau wieder her?
- was meinest Du mit "...Diagnose mit Tstdisk um deine Speicherplatzbelegung zu prüfen und im Fall wiederherszustellen." Nochmal kurz etwas genauer?! Sorry, aber ich will nur nix falsch machen!!

Info: nutze TrueCrypt 7.0a und habe auch damit meine Verschlüsselung vorgenommen! Header habe ich leider nicht gesichert (werde ich auf jeden Fall in Zukunft tun!)


@ Simpson474:
Danke für diesen Tip. Werde erstmal Fionas Idee verfolgen, da schonmal erfolgreiche Datenrettung resultierte (siehe geposteter Link). Aber ich komme gerne auf Dich zurück. Vielen Dank!
 
Hallo nochmal,

habe inzwischen mit Testdisk beide "normalen" Partitionen wieder herstellen können. Leider startete der PC nach Reboot nicht mehr und so musste ich mit dem (zum Glück vorhandenen) Reparaturdatenträger Win7 diesen kleinen Fehler beheben. Seither habe ich alles wieder am laufen, bis auf die TrueCrypt-Partition. Kein Problm dachte ich und wollte die übrigen 100GB (ist exakt die richtige Größe, die da über blieb!) nicht zugeordneten Speicher als neues unformatiertes Volumen mit dem alten Laufwerkbuchstaben erstellen. Leider geht das so nicht. Grund ist die Partition "System-reserviert" (diese lebenswichtigen 100MB). Diese stellt zusammen mit "System", "Daten I" und "Spiele" die 4. Partition dar, welche maximal bei "Basisdatenträgern" erlaubt sind.

Ich hatte diese 100MB aber schon immer und damals klappte das ja auch zusätzlich eine (sozusagen 5.) True-Crypt-Partition einzurichten. Weiß nur nicht mehr genau, ob schon damals diese 100MB-Partition in der Datenträgerverwaltung gelistet war (vorhanden war sie gewiss irgendwie!). Meine Frage ist jetzt also:
Warum geht es jetzt nicht mehr oder wie stelle ich es ein, damit ich noch eine weitere Partition erzeugen kann?!? Ich kann/ will die 100MB-Partition ja nicht einfach löschen.
Hat es damit zu tun, dass ich in Testdisk beim Wiederherstellen alle 4 Partitionen (System-reserviert, System, Daten I & Spiele) als primär ausgewählt habe und "System" den * zum Booten zugewiesen habe?!

Wäre euch echt dankbar für einen guten Rat. Es muss ja irgendwie funktionieren - ging ja vorher auch!!
DANKE!
Ergänzung ()

OK, neuster Stand:

habe damals erst partitoniert, dann Win7 installiert. Daher hatte er die 100MB Partition nicht erstellt!! Habe diese jetzt gelöscht und Win7 bootet immernoch 1A. Leider hat mir jetzt ja scheinbar die frühere Struktur durcheinander geworfen, da ich jetzt (nachdem ich die übrigen 100GB einem neuen Volumen zugeordnet habe; ist automatisch "logisch" geworden, muss das nicht auch "primär" sein?) noch 100MB unzugeordnet über habe.
Dadurch findet TrueCrypt auch kein Backup des Headers (wie es bei "N4p5t3r" der Fall war), weil die Partition wohl nicht exakt gleich groß ist.

Kann ich die originale Aufteilung jetzt irgendwie wieder herstellen, oder habe ich durch das zwischenzeitliche Problem mit der 100MB-Partition jetzt zu viel durcheinander gebracht?
Wüsste nämlich nicht wie ich die 100MB-Partition (ganz am Anfang) mit den unformatierten 100GB (vorletzte Partition) zusammenbringen kann...und ob das überhaupt Sinn macht.

Hoffe ein letztes Mal auf eure Hilfe!!
Danke.

@ Simpson474
Habe mit deinem Proggi mal einen Suchlauf gestartet. Er findet leider nix. Auch kein gutes Zeichen, was?!
 

Anhänge

  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du mein Programm scannen lassen? Du kannst den Text der "Summary"-Seite einfach kopieren (steht kein Passwort drin), dann sehe ich die zu scannenden Bereiche.
 
Wow, habe doch noch was gefunden. Habe alle Partitionen nacheinander ausgewählt (sh. Anhang) und die letzte brachte dann dieses Ergebnis hervor (siehe Anhang)!

Wie geht es jetzt weiter?! Gibt es Grund zur Hoffnung..?
 

Anhänge

  • Screenshot5.jpg
    Screenshot5.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot6.jpg
    Screenshot6.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 268
Sieht gut aus, die Partition passt ziemlich genau in die Lücke zwischen den anderen Partitionen. Allerdings hast du im Moment ein ziemliches Durcheinander mit primären und erweiterten Partitionen. Am einfachsten wäre folgendes - ich übernehme aber keine Garantie dafür, dass der Rechner danach noch mit dem installierten Betriebssystem hochfährt: du lässt testdisk noch einmal durchscannen und erstellst anschließend deine 3 normalen Partitionen als primäre Partition. Zusätzlich fügst du noch eine primäre Partition ein (im gleichen Dialog von testdisk) mit den Daten die TestCrypt bei "Possible backup header" ausgespuckt hat. Anschließend solltest du 4 primäre Partitionen haben, wobei 3 normale Partitionen sind und die 4. die TrueCrypt Partition ist.
 
Quick Search oder Deep Search in Testdisk?

Geht das denn überhaupt (noch eine primäre Partition erstellen), wenn man bedenkt, dass ich ja nur noch 100MB unzugeordnet habe (sh. Screenshot vom 4.12.2010)?
Was wäre das schlimmste Übel, sollte es nicht funktionieren? Alle Partitionen inkl. System im Eimer?!

Danke für die Hilfe!!
 
Man kann 4 primäre Partitionen haben - wenn ich richtig gezählt habe, dann hast du inklusive der TrueCrypt exakt 4 Partitionen. Es besteht eigentlich nur die Gefahr, dass das System wie bei deiner letzten Änderung nicht mehr hochfährt. Rein theoretisch könntest du mit testdisk auch irgendwie die Partitionstabelle sichern und im Falle eines Problems anschließend z.B. mit einer Linux Live-CD zurückspielen.
 
Habe mich nur gefragt wie ich das in TrueCrypt dann gleich mache. Wenn er eigentlich den kompletten Platz (bis auf 100MB) vergeben hat, ihm zu sagen, dass ich die 3 normalen Partitionen als primäre beibehalten will und den Rest (100MB unzugeordnet + 1GB logische Partition unformatiert) als primäre Partition zu vereinen/ umzuwandeln...

Weißt Du was mich da erwartet/ wie das dann in Testdisk gemacht werden muss?!

Achso, würde die Änderungen jetzt nach dem Deep Search vornehmen. Ist das korrekt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er nach dem Quick Scan bereits deine 3 Partitionen anzeigt, dann reicht dieser aus. In dem Anzeigemenü kannst du die Partitionen dann auch verwalten, auf primär setzen und eine neue Partition (die TrueCrypt Partition) hinzufügen.
 
OK, wäre jetzt soweit.
Nur eins noch: was meintest Du mit "mit den Daten die TestCrypt bei "Possible backup header" ausgespuckt hat"?
Warauf soll ich da achten? Die Zahlen sagen mir alle nix im "Possible Backup Header"...
Sorry!

Possible Backup Header: 10823/1/1 (173871558LBA) - 23876/254/63 (383584004 LBA)
-> bedeutet was genau? Auf welche Werte muss ich beim Partionieren in Testdisk achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei testdisk kannst du mit der A-Taste eine neue Partition erstellen. Dabei wird zwei mal [Cylinder] [Head] [Sector] (C/H/S) abgefragt. Einmal für den Anfang der Partition, das zweite mal für das Ende. Diese Daten musst du einfach so in testdisk übertragen. Außerdem musst du einen Partitionstyp angeben. Diesen setzt du am besten auf NTFS 07. Mach bevor du fortsetzt noch einen Screenshot, damit kann man beurteilen ob alles passt.
 
Achso, also setze ich in Testdisk

Anfang: 10823/1/1
Ende: 23876/254/63 ??

Screenshot folgt dann gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meintest du mit Typ "NTFS 07" die 7. Option, die da "HPFS - NTFS" lautet ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben