Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

shutmedown

Cadet 2nd Year
Hallo,

es ist kaum zu glauben, aber ich habe aktuell ein gleiches Phänomen wie vor drei Jahren. (Zwar der selbe Rechner, aber außer dem Gehäuse ist alles anders, insbesondere andere Platte.)

Win 2000 braucht trotz Servicepacks für große Festplatten den Eintrag: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001

Der kann auch noch in ControlSet001, etc. stehen. Ob es das muss weiß ich nicht.

Vor drei Jahren hat mir irgendetwas diesen Eintrag aus der Registry gehauen. Danach wurden die Laufwerksbuchstaben in Windows nicht mehr angezeigt, und ich konnte schließlich, weil mit untauglichen Tools gearbeitet, zwei Wochen Dateien manuell rekonstruieren.

---- Ende Vorgeschichte ----

Nun habe ich das Problem wieder.

Testdisk zeigte zuerst nur 137 GB der 250 GB an. Nachdem ich den "EnableBigLba" Eintrag wieder in die Registry eingefügt habe, zeigte Testdisk korrekt 250 GB.

Möchte diesmal unbedingt jeden Fehler vermeiden.

0xAA55 ist laut Fiona ein Hinweis auf einen beschädigten oder nicht vorhandenen Bootsektor.

Soll ich jetzt versuchen den mit Testdisk einfach überzuschreiben ? Wie riskant ist das ?

Oder besser so gefragt, was kann ich alles machen, um so lange wie möglich die Datenstruktur auf der Platte nicht zu verändern ?

Wird testdisk auch schon bei "try to locate partition" auf die Platte schreiben ?

Bitte um Hilfestellung. Danke !!!!

shutmedown

Anhänge

• 20-53_screen.png
    20-53_screen.png
    11,3 KB · Aufrufe: 318
In Testdisk wird nur geschrieben wenn du es explizit mit Enter, y und Ok bestätigst!
Ansonsten arbeitet Testdisk lesend.
Bei dir wird nur eine erweiterte Partition angezeigt!
Logische Laufwerke mit Daten in der erweiterten Partition fehlen im Moment!
Bestätige daher bei deinem letzten Screen mit Enter und warte die Suche ab, ob das logische Laufwerk gefunden wird.
Wenn ja, markiere es mal und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Wenn kein logisches Laufwerk gefunden wird, bestätige mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Dabei wird nach Partitionen anhand des backup boot sectors gesucht.
Lasse die laufen und überprüfe ob die dann gefunden wird.
Selbe Prozedur mit p drücken.
Setze mir wenn eine Partition gefunden wird einen Screen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Sage zwischendurch schon mal Danke !! für die schnelle Antwort.

Erste Suche war leider erfolglos. Structure war OK, aber kein logisches Laufwerk.

Tiefere Suche läuft jetzt, wird sicher wieder mehr als ne Stunde dauern...

Tja, zuerst kam Freude auf über die gefundene Partition, und dann kam der nächste Screen "Filesystem seems damaged"

Das ist meine erste Platte, die ich mit NTFS angelegt habe. Hat ja angeblich höhere Datensicherheit...

Habe praktisch das selbe Log File wie ein anderer User hier namens takatam. Werde nun Datenrettungssoftware versuchen.

search_part()
Disk /dev/sdb - 250 GB / 233 GiB - CHS 30515 255 63
NTFS at 30514/254/63
filesystem size 490207345
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 4
mftmirr_lcn 30637960
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
D HPFS - NTFS 1 1 3 30514 254 63 490207345
NTFS found using backup sector!, 250 GB / 233 GiB

Results
L HPFS - NTFS 1 1 3 30514 254 63 490207345
Failed to load $MFT : Input/Output error
Failed to startup volume : Input/Output error
Failed to load $MFT : Input/Output error

L HPFS - NTFS 1 1 3 30514 254 63 490207345
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

shutmedown

Anhänge

• 00-55_screen.png
    00-55_screen.png
    12,5 KB · Aufrufe: 289
  • 00-56_screen.png
    00-56_screen.png
    8,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar ganz eindeutig nicht die Ahnung, aber mir fällt kein Grund ein, warum das Dateisystem beschädigt sein soll.

Aufgrund des fehlenden "EnableBigLba" Eintrags konnte Win 2000 die Platte nicht verwalten. Da sind dann die Partitiontables in Mittleidenschaft gezogen worden.

Aber wieso denn das Dateisystem ?

Wenn ich jetzt die gefundene Partition Structure speicher, ist das Problem bezüglich der Partitiontables und dem fehlenden Ende 0xAA55, etc. behoben ?

Oder gibt es noch Alternativen ?

Wenn es sich nicht um Daten handeln würde, deren Rettung eh schon auf der Kippe steht, würde ich alle Funktionen des Tools einfach mal ausprobieren...

Und http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk geht in eine Systemtiefe, von der ich keinen Schimmer habe.

Wir haben doch jetzt den NTFS-Bootsektor repariert ?

Ein 48bitlba-Problem kann ein Dateisystem und Daten stark beschädigen.
Dabei kann es passieren, das Windows bis zur 137 GB-Grenze schreibt und dann vorn wieder anfängt.
Dabei können dann Daten überschrieben werden.
Übrig bleiben auf diesem Bereich nur Ausschußdaten.
Ein Beispiel, wie es aber sehr selten vorkommt, und muß nicht bei dir zutreffen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/

Bei dir wurde überhaupt nicht repariert!
Es bringt auch nichts, das ein Bootsektor mit einem beschädigten Dateisystem repariert wird.
Diese Partition hat auch einen Fehler der sehr oft zu diesem Verhalten führt.
Der dritte Wert der Partition sollte Standard immer 1 sein.
Der ist bei dir 3!
Ausgenommen Vista, bei dem ich aber bereits dran bin!
Wenn dieser Wert nicht stimmt, kann es sein, daß der Pfad zum Dateisystem nicht gefunden wird und diese Meldung ausgibt!
Ein Head (Kopf), hat Standard 63 Sektoren.
Daher wird es sehr aufwendig dieses alles zu testen, und wenn das Dateisystem beschädigt ist nutzlos.

Ich kann dir nur mal zum testen, eine Anleitung schreiben, deine Partition (logische Laufwerk) nach Standard mal manuell einzugeben und dann zu testen einen Bootsektor zu schreiben.
Wenn deine Daten aber nicht vorher angezeigt werden, dann schreibe keinen Bootsektor, da sowieso nutzlos.
Das eingeben der Partition ist nicht kritisch und kann keinen Schaden anrichten.
Daher kannst du dann im Fall immer noch Datenrettungssoftware benutzen.

Ich setze dir mal eine Anleitung für eine logisches Laufwerk.

Gebe mal die Partition manuell ein.
Achte auf die Hinweise!

Ich gehe dabei auch von NTFS aus, und das es ein logisches Laufwerk war.

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........1...............1..............1.............30514..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein L für logisches Laufwerk steht!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fiona,

dass Du Dir so eine Mühe machst erzeugt bei mir, wie wohl bei vielen anderen auch schon vor mir, ein schlechtes Gewissen.

Danke !!!

Werde das gleich sofort versuchen.

Dachte, der gefundene NTFS Backup Sektor wäre der Sinn u.a. von NTFS und jetzt nützt mir der gar nichts ?

Melde mich nach dem Testen.

Edit:

- War mir vor der Anzeige von testdisk nicht mehr sicher, ob primäre Partition oder extended & logical, aber nun wird die logical Anzeige ja wohl stimmen.

- Bin mir 100 % sicher, daß die Platte noch weit unter 137 GB, (so um die 70 GB) belegt war.

- NTFS war es ebenfalls zu 100 %

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Notfalls wenn die primär war kann das geändert werden.
Dazu brauche ich die Anleitung nur geringfügig anpassen.
Oftmals bin ich auf die Angaben der User angewiesen, ob die wissen wie es vorher war.
Wenn du weißt, das auf der Festplatte nur eine normale primäre Partition vorhanden war, dann teile es mit.
Ich gehe jetzt nur von dem aus, was ich in der Partitionstabelle noch sehe und anhand des Backups vom Partitionssektor.
Auf jeden Fall werden nur deine Daten angezeigt wenn diese Partition genau zum Dateisystem stimmt!
Das Problem für mich ist, es ist nicht einfach ohne Infos eine Partition und Dateisystem genau festzulegen.
Daher im Moment nur zum Testen.
Die Partition könnte wenn es nicht funktioniert einfach gelöscht werden und wenn du dich erinnern würdest, was es vorher genau war genau angepasst werden.
Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.

Viele Grüße

Fiona

OK, Danke.

Das lief wieder etwas über ne Stunde mit analyse, dann hab ich alles so gemacht, wie von Dir oben beschrieben.

Die Partition war dann da, ähnlich wie schon zuvor. Grün, L für Locate.

Aufgefallen ist, daß die extended drüber 1 - 0 - 1 hatte, also bei Heads 0.

Zuletzt bearbeitet: (Bereits vorher beantwortete Frage entfernt)
Anhang vergessen.

Anhänge

• 11-12_screen.png
    11-12_screen.png
    11,4 KB · Aufrufe: 258
Nach Rebuild BS.

Anhänge

• 11-40_screen.png
    11-40_screen.png
    11,9 KB · Aufrufe: 273

Anhänge

• 11-45_screen.png
    11-45_screen.png
    8,1 KB · Aufrufe: 290
Jetzt stehen nach analyse zwei ! locale Partitions.

What the hell is going on ?

Edit:

Glaube, das gibt mit testdisk nix.

Wollte eigentlich die locale mal auf primär stellen. Aber jetzt stehen zwei drin. Kann ich eine davon löschen ?

Wie komme ich jetzt unbeschadet aus testdisk raus ?

Anhänge

• 11-57_screen.png
    11-57_screen.png
    11,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
//Du brauchst nicht extra für jedes Bild einen Post erstellen. Du kannst auch in einem Post mehrere Bilder laden. Werde ich naher zwecks besserer Übersicht mal anpassen und aufräumen!

Wenn eine Partition in Testdisk nach Analyse doppelt gelistet ist, dann weist es nur daraufhin, das die keinen Bootsektor hat.
Hat die auch nicht, da du keinen geschrieben hast.
Die ist trotzdem nur einmal vorhanden.
Somit normal und nicht kritisch!
Kann auch im Fall einfach wieder gelöscht werden.
Das hat auf deine Daten keinerlei Einfluß, da diese in den Sektoren der Festplatte liegen.

Problem ist eher das keine Dateien oder Dateisystem gefunden wurden.
Daher hatte Testdisk bei List eine Fehlermeldung angezeigt.
Wenn du ein logisches Laufwerk eingibst, dann setzt Testdisk die erweiterte Partition automatisch!
Logische Laufwerke können sich nur in einer erweiterten Partition befinden und ist somit auch richtig und normal.
Auch die Geometrie der erweiterten Partition ist richtig.
1 - 0 - 1 hatte, also bei Heads 0.

Um an ein Ziel zu kommen, wäre es hilfreich, wenn du wissen würdest, ob es vorher nur eine einzelne primäre Partition war oder eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk (jetzige Situation).
Hilfestellung könnte sein, wie wurde die in der Datenträgerverwaltung angezeigt oder erstellt!
Hier ist ein Beispiel.
primary&logisch.gif
Die primäre Partition ist nur dunkelblau und das logische Laufwerk ist hellblau und liegt in der erweiterten Partition, die als grüner Rahmen dargestellt wird.
Weißt du dieses?

Teile es mal mit.
Ansonsten wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Infos würden dann folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke. War nicht geplant jedes Bild einzeln zu posten. Wollte eigentlich abbrechen. Hat sich dann so ergeben. Sorry.

Unterschied zwischen "primäre" <> "extended mit logical" ist mir schon bekannt.

Kann es nur im Nachhinein nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Testdisk hatte von sich aus bei der ersten Erkennung einer Partition (weiter oben) diese als extended mit logical angegeben. Daher dachte ich, daß wird schon richtig sein.

Da es ja nur die beiden Alternativen gibt, und die extended/logical Möglichkeit nichts gebracht hat, bleibt ja nur übrig, es mal mit einer primären zu versuchen.

Wie muß ich da jetzt für vorgehen ?

Wäre es sinnvoll, vorher mal neuzustarten, denn testdisk brachte die "für Änderung Neustart nötig" (oder so ähnlich) Meldung ja nach der von Dir oben beschriebenen Prozedur ?

Du bruchst nicht neu zu starten da nur eine leere unformatierte Partition in der Partitionstabelle eingetragen wurde!
Diese kommt jetzt weg und wird durch eine primäre ersetzt.
Dabei wird auch ein Laufwerksbuchstabe erstellt, das wenn es nicht klappen sollte, bei Datenrettungssoftware hilfreich ist, da du dort nur die Partition und nicht das gesamte Laufwerk scannen mußt.
Windows hat die Eigenschaft bei einer unformatieretn Partition eine Meldung zu bringen, das di nicht formatiert ist und ob du formattieren möchest.
Bitte formatiere nicht, da es nichts bringt.

Anleitung für primäre Partition;

Starte Testdisk, bestätige bei Create Log mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß markiert sein.
Setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf D=deleted (gelöscht).
Ist wichtig, da wenn du die primäre Partition eingibst, sich beide Partitionen überlappen würden, und zwei Partitionen nicht den gleichen Speicherplatz belegen können!
Auch wird das logische Laufwerk nicht mehr benötigt, da nicht hilfreich.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.........0...............1..............1.............30514..........254...........63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Überprüfe bitte ob deine Partition grün angezeigt wird und auf der linken Seite ein P für primäre Partition steht!

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Ansonsten bleibt auch nur eine XDiagnose mit Datenrettungssoftware!
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Wenn du so nicht weiterkommst würde kostengünstige Datenrettungssoftware wie Scavenger oder Restorer2000 Pro helfen!

Viele Grüße

Fiona

Habe durch Versehen 2x Analyse laufen lassen müssen plus 1x Search, damit die Partition angezeigt wurde = rund 4 Stunden.

Hab dann alles gemacht, wie von Dir oben beschrieben.

Problem war dann, daß der Rebuild BS Vorgang Stunden gedauert hätte, konnte man der laufenden Anzeige entnehmen.

Mußte das Programm zwangsweise beenden, da es keine Abbruch-Wahl gab.

Beim ersten Versuch mit der extended/logical Variante dauerte der Rebuild BS Vorgang nur wenige Sekunden.

Ist das ein Indiz dafür, daß es sich wahrscheinlicher um eine extended/logical Partition handelt ?

Und ist das alles relevant für Datenrettungssoftware ?

Hier ist nochmal der letzte Screenshot.

Ansonsten sage ich schon mal DANKE !!!

Du gibst die Leute nicht auf und bist verläßlicher als der Support von vielen Herstellern.

Hat halt nicht sollen sein. Welcome to the wonderful world...

Anhänge

• 19-25_screen.png
    19-25_screen.png
    11,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dauert es keine Stunden!
Wenn es länger dauert, wurde in meinen Tests öfters kein Dateisystem gefunden.
Kann ein Hinweis sein, das die logische Partition richtig ist, muß aber nicht!
Entscheidend ist immer was bei List angezeigt wird.
Wenn keine Daten angezeigt werden, ist es ein Hinweis, das es nicht funktioniert.
Dann eher ein Hinweis auf das Dateisystem.
Eine Partition hat normal keinen Einfluß auf Datenrettungssoftware.
Damit machst du einen Festplattenscan bei der du nicht eine Partition scannst.

Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware.
Mache damit mal einen Festplatten oder RAW-Scan in der Testversion und überprüfe das Ergebnis auf deine Daten.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Mir ist jetzt folgendes aufgefallen: Egal was ich mache oder bereits wie oben stehend gemacht habe:

testdisk findet nach analyse und search immer wieder eine extended/logical Partition und die logical hat immer 1 - 1 - 3.

Kann die 1 - 1 - 3 durch partition magic verursacht worden sein ? Könnte theoretisch sein, daß ich damals damit die Platte angelegt habe.

Wie bekomme ich den Laufwerksbuchstaben wieder weg ? Der ist seit gestern seit dem Versuch mir der primären Partitions-Variante da und ging auch mit dem Löschen dieser primären Variante nicht weg.

Es ist nämlich so, daß PC Inspector File Recovery beim Checken dieser Disk abstürzt.

Das hatte ich noch nie.

Das scheint jedenfalls am Bootsektor zu liegen. Da muss es doch irgendeine Placebo-Einstellung geben, damit PC Inspector File Recovery wenigstens den Check-Vorgang übersteht.

Zurück
Oben