Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

PC Inspector stürzt gerne ab.
Hat hier auch nicht immer gute Ergebnisse.
Auch ist der eher geeignet nur für kürzlich gelöschte Dateien, aber nicht für einen vollen Laufwerksscan.
Das machen Unformat-Tools wie Restorer2000 Pro oder Scavenger als günstige Shareware (ca. 40 €).

Du hast nur eine Partition angelegt!
Diese kannst du in der Datenträgerverwaltung löschen.
Dann ist der Laufwerksbuchstabe weg.
Bootsektor solltest du keinen geschrieben haben.

Es ist richtig, das Partitionierungstools wie Partition Magic oder Bootmanager die Geometrie ändern können.
Daher der falsche Wert mit drei.
Aber ein Head hat 63 Sektoren wie ich bereits mitgeteilt habe.
Dieses zu testen wäre aufwendig und wenn das Dateisystem beschädigt sein sollte, sinnlos.
Das Problem ist, das Testdisk wahrscheinlich nicht in allen nichtüblichen Speicherbereichen sucht.
Indem Falle wäre es vielleicht möglich mit Shareware Acronis Recovery Expert (ist in Acronis Disk Director Suite enthalten) diese zu finden.
Dazu darf aber auch keine Partition auf dem Bereich vorhanden sein.
Das Ergebnis ist ungewiß.
Normalerweise findet Testdisk in der tieferen Suche mehr.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Herzinfarkten aufgrund der verlorenen Daten wurde ich heute wieder entlassen, und weiter geht's.

Kleiner Scherz. Hoffe das liest gerade keiner, der damit ein Problem hat.

STAND DER DINGE IST HEUTE:

Zwei oder drei Tools versprechen mir eine Notrettung von Daten, d.h. kein Filename, nur eine abstrakte Nummern-Buchstabenkennung mit Extension. Menge je nach Tool zwischen 17 GB und 230 GB. Real lagen ca. zwichen 60-70 GB drauf. Ca. 10000 Dateien mit jedem Kleinkram inklusive. (Z.B. war mindestens ein Ordner mit über 50 Internetseiten aus dem ganzen Web bezüglich Raytracing. Da ist ja eine Seite alleine oft 200 Dateien. Aber von der Wichtigkeit her, ist das eher irrelevant. Wichtig waren z.B. Bank- und Justizsachen.)

Das nützt mir praktisch so gut wie gar nichts, da die Dateien jeweils zusammenhängend in einer gut sortierten Ordnurstruktur waren.

Ich kann auch mit Datein wie "AH7G40Y2.dll" nicht allzu viel anfangen. Eine richtige Zuordnung von Daten, die sich gegenseitig bedingen ist damit real unmöglich.

ALLE Tools, außer Testdisk, finden vier jeweils gleiche Dateien (wertlose Dateien) mit Originalnamen in einem Ordner mit einer Zahl als Namen, offenbar aufgrund eines MFT-Eintrags.

Zumindest die MFT-Struktur muss irgendwie noch intakt sein, denn ein Tool zeigt mir bei seinen Meldungen die Indices mit offensichtlich allen korrekten Originalnamen an.

Die diversen Tools geben praktisch alle Eines aus: Eine Extension, in der nichts drin steht bis 7,9 MB = Sektor 16128 Danach beginnt die Logical bis 490207346.

Ein Tool (dessen Hilfe) sagt, es stürze dauernd ab, weil der MBR vermutlich defekt sei. Der soll gelöscht werden.

Frage: Kann ich in Testdisk den Sektor 16128 präzise über Umrechnen der Heads, etc. einstellen ?

Ist die Löschung des MBR's gefährlich ? Denn einige Tools stürzen ab, wie PC Inspector File Recovery. Die können nicht alle sch****se sein.

Hoffe, das klärt sich noch auf, bevor ich nach Conrad fahre, mir das Werkzeug hole um die Platte aufzumachen, die Daten von der Scheibe kratze, eintüte und weghefte.

Ich habe wohl keine Infos ob du mit Restorer den Sektor oder Raw-scan wie beschrieben gemacht hast, oder mit Scavenger den langen scan.
Sowie du Fehler im Dateisystem hast, helfen Partitionstools wie Testdisk oder ähnlich überhaupt nicht mehr.
Auch ist es Datenrettungssoftware egal od dort eine Partition war und was für eine.
Diese lesen mit Low Level Treiber die Daten in den Sektoren.
Daher ist Partitionieren und Formatieren absolut nutzlos.
Kann eher noch behinderlich sein!
Beim Datenretten ist nur eines sinnvoll, keinerlei Änderungen am Datenträger vorzunehmen und mit Datenrettungssoftware, die nur lesend arbeitet die gefundenen Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Restorer2000 Pro ist sehr zuverlässig in der Wiederherstellung und Scavenger findet bei NTFS öfters mehr.
Oftmals lohnt sich Freeware nicht, da Dateinamen und die Ordnerstruktur verlorengehen.
Das sortieren und zuordnen dauert ewig und lohnt sich nicht.
Oftmals funktionieren auch Dateien nicht.
Kann aber auch mit der Fragmentation des Laufwerks zusammenhängen.
Sicherlich gibt es auch Fälle, bei denen die Daten beschädigt oder überschrieben sind.
In dem Fall kann Datenrettungssoftware diese nicht wiederherstellen und es bleiben Datenrettungsfirmen.
Zumeist klappt es aber.
Manchmal muß leider auch mehr Software getestet werden, ob es klappt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Habe wohl mit über 10 Tools, auch wenn diese teils im Demo-Mode liefen, zeigen die ja "korrekte" Resultate an, Sektor-Scans, RAW-Scans und weiß der Henker nicht noch für Scans gemacht. Ein einziges Tool machte angeblich Block-Scans, waren intern aber sicher auch Sektor-Scans.

Kann hier nicht zehn Threadseiten Log-Files posten.

Versuche die nächsten Tage mal die wichtigsten Statistik-Daten herauszufiltern und zu posten.

Auf die Platte wurde seit dem Crash, außer mit Testdisk wie nach Anweisung, nichts geschrieben.

Habe extra wieder den Laufwerksbuchstaben entfernt und Checkdisk hatte bisher auch keine Chance. Immer vorher abgebrochen.

Daher ist die Situation keinesfalls pessimistischer als am Anfang.

Kann jetzt zumindest A8H53CX3._ _ _ Dateien retten.

Wollte nur gerne wissen, ob man gefahrlos den MBR löschen oder mit testdisk ersetzen kann.

Sektor 16128 liegt nach meinen Berechnungen übrigens bei 2-1-26 von 30514-254-63 ausgehend.

Sollte eigentlich nicht gefährlich sein, mit Testdisk dort temprär eine Logical-Partition anzulegen. Das wird ja zunächst eh nur simmuliert.

In Testdisk kannst du die Partitionstabelle im Menü Delete löschen.
Wenn du den MBR komplett löschst, kann es sein, das du die Festplatte erst wieder initialissieren mußt, damit du unter Windows überhaupt darauf zugreifen kannst.
Ich versteh jetzt nicht warum du ein logisches Laufwerrk erstellen möchtest.

Auf der anderen Seite, habe ich Infos, wenn die Partition bei dir wie auf diesem Bild angezeigt wird, das ich vielleicht doch noch die richtige finden könnte.
Hier war der Wert 3 verkehrt!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/00-55_screen-png.65505/
Dabei wurde kein oder ein beschädigtes Dateisystem angezeigt;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/00-56_screen-png.65506/
Dafür bräuchte ich aber die testdisk.log aus dem testdisk-Verzeichnis.
Die kannst du in testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.
Wäre genau die Log von dieser Analyse;

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!
Lasse die Screens einfach weg, da du mir aus dem testdisk-Ordner die Log hochladen kannst, und die mir völlig reicht.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Danke, mache ich. Kann nur etwas dauern, da ich mich momentan nicht nur damit beschäftigen kann. Bis morgen Abend bitte warten.

Im übrigen war das ja exakt so mit 1-1-3 und der Filesystem Damaged Meldung.

Es kommt auf einen Tag oder zwei überhaupt nicht mehr an.

Der momentane Stand ist, daß ich realistisch zwar nicht mehr allzuviel erwarten kann, dennoch braucht man ja deswegen nicht aufzugeben. Denn sollte es noch klappen, war das die Mühe auf jeden Fall wert.

Wie immer das noch ausgehen mag, Dir werde ich mit Sicherheit keine Vorwürfe machen, selbst wenn jetzt bei der Testdisk beta die Platte explodiert.

Den MBR wollte ich nur löschen, weil das die Hilfe eines Programs gesagt hat. Daran könnten die Abstürze liegen.

Bis morgen und nochmals Danke.

Hab sie nicht mehr alle beisammen.

Hier ist das Original Log-File vom 05.04.2007. Das aktuelle poste ich morgen.

Damals war es noch original 1-1-3. Heute ist es 1-1-1.

Habe vorhin kurz auf 2-1-26 = Sektor 16128 gestellt. Nachdem zuvor immer chkdsk beim booten kam, lief windows durch. Aber in Windows gab es dann statt der Corrupt-Meldung die Frage nach neuer Formatierung. Hat sicher nichts zu sagen. Hab danach wieder auf 1-1-1 gestellt.

LOG-FILE TESTDISK:

Thu Apr 5 20:26:55 2007
Command line: TestDisk

TestDisk 6.6, Data Recovery Utility, February 2007
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Windows version (ext2fs lib: 1.39, ntfs lib: 9:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20070114)
Using locale 'C'.
file_read(4,1,buffer,40098239(2495/254/63)) seek err Invalid argument
file_read(5,1,buffer,490239539(30515/254/63)) seek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 20 GB / 19 GiB - CHS 2495 255 63, sector size=512
Disk /dev/sdb - 250 GB / 233 GiB - CHS 30515 255 63, sector size=512

Disk /dev/sdb - 250 GB / 233 GiB
Partition table type: Intel

Analyse Disk /dev/sdb - 250 GB / 233 GiB - CHS 30515 255 63
Geometry from i386 MBR: head=255 sector=63
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
get_geometry_from_list_part_aux head=255 nbr=2
Current partition structure:
1 E extended LBA 1 0 1 30514 254 63 490207410
No partition is bootable

test_logical:
Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

search_part()
Disk /dev/sdb - 250 GB / 233 GiB - CHS 30515 255 63

Results

interface_write()

No partition found or selected for recovery

search_part()
Disk /dev/sdb - 250 GB / 233 GiB - CHS 30515 255 63
NTFS at 30514/254/63
filesystem size 490207345
sectors_per_cluster 8
mft_lcn 4
mftmirr_lcn 30637960
clusters_per_mft_record -10
clusters_per_index_record 1
D HPFS - NTFS 1 1 3 30514 254 63 490207345
NTFS found using backup sector!, 250 GB / 233 GiB

Results
L HPFS - NTFS 1 1 3 30514 254 63 490207345
Failed to load $MFT : Input/Output error
Failed to startup volume : Input/Output error
Failed to load $MFT : Input/Output error

L HPFS - NTFS 1 1 3 30514 254 63 490207345
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

(Hab hier Log-Files von anderen Tools mit 20 MB, kein Witz.)

Ich brauche die von mir beschriebene Log, um die auf evtl. möglichen Partitionen zu Untersuchen.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

Anbei die testdisk.log als Textfile. Lade gerade die testdisk-beta runter. Bei der Platte läuft aber noch ein Scan. Wenn das nicht egal ist, mach ich später damit eine neue Log.

- Hatte nach dem Einbau das System auf NTFS gestellt. Zuvor lief es aber einen Tag oder so auf FAT32. Dann muss ich offensichtlich die jetzt betroffene Platte mit Partition Magic auf NTFS umgestellt haben.

Partition Magic ist manchmal ungeheuer schnell, weil es möglicherweise wohl die Arbeit nicht gründlich macht, sondern nur an bestimmten Punkten. Wie auch immer, ich nehme PM nicht mehr.

- Ein einziges Tool hat mich auf eine gefundene FAT Partition hingewiesen. Das können aber nur Fragmente von zuvor gewesen sein.

- Glaube, nach Deiner Beschreibung die Platte von 1-1-3 auf 1-1-1 zu stellen, hatte die wieder die Kennung MAXTOR in den diversen Tools. Dies würde also für 1-1-1 sprechen.

- Mit Sektor 16128 = 2-1-26 habe ich mich wohl vertan. Laut dem Screenshot unten NTFS_Properties_1 liegt dieser Sektor exakt auf 1-1-1.

- Anbei ist noch ein umfangreicherer Log des einzigen Tools, das angeblich mehrere Partions gefunden haben will. Leider führte das zu keinem besseren Resultat am Ende.

- Alle Tools kommen praktisch zu je einem eigenen und damit jeweils unterschiedlichen Ergebnis. Fazit: manche versprechen Daten durch den RAW-Modus, mal mehr, mal weniger.

Anhänge

• testdisk.txt
    testdisk.txt
    3,3 KB · Aufrufe: 277
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    4,1 KB · Aufrufe: 262
  • Unallocated.png
    Unallocated.png
    5,8 KB · Aufrufe: 248
  • NTFS_Properties_1.png
    NTFS_Properties_1.png
    6,6 KB · Aufrufe: 241
  • NTFS_Properties_2.png
    NTFS_Properties_2.png
    5,6 KB · Aufrufe: 232
  • Filesystem.txt
    Filesystem.txt
    10,6 KB · Aufrufe: 541
Glaube, wir sind hier auf dem falschen Weg.

Master File Table (MFT)

In NTFS, the Master File Table (MFT) is a database containing information about every file or directory on a NTFS volume. An entry is called MFT entry or file entry. To guarantee enough space for these entries, Windows reserves one-eighth of the disk volume for exclusive MFT use--the MFT Zone. The MFT is the most critical file on an NTFS partition and necessary for recovery.

Angenommen die 1-1-1 Variante stimmt, dann müßte vermutlich nur noch das korrupte MFT repariert werden.

Hierzu sagt http://www.cgsecurity.org/wiki/Advanced_NTFS_Boot_and_MFT_Repair folgendes:

Rebuilding NTFS Boot Sector on NTFS Partitions

If both NTFS boot sector are corrupted, you need to rebuild NTFS boot sector, TestDisk searches the MFT (Master File Table: $MFT) and its backup ($MFTMirr). It reads the mft record size and it computes the cluster size, It reads the Size of Index Allocation Entry in the root directory index. Using all these values, TestDisk can provide a new boot sector. Finaly it lets the user list the files before writing.

Repair NTFS MFT

The MFT (Master File Table) is sometimes corrupted. If Microsoft Check Disk (chkdsk) failed to repair the MFT, run TestDisk and in the Advanced menu, select your NTFS partition and choose Repair MFT. TestDisk will try to repair the MFT using MFT mirror, its backup.

Nur leider zeigt testdisk bei mir diesen MFT Repair Befehl nicht an.

Vermutlich weil testdisk durch die momentan oberflächlich korrekt erscheinenden Werte denkt, alles wäre in Ordnung.

Was muss ich machen, damit ich diesen MFT Repair Befehl sehe ?

Anbei das testdisk Log-File von der beta Version.

Übrigens: PC Inspector File Recovery stürzt immer ab, weil es nur für FAT gemacht ist.

Und die $MFT und $MFTMirr sind keine Meta Dateien, sondern halt die Master File Tables.

Und so wie das aussieht, ist meine $MFTMirr noch in voller Länge vorhanden und daher vermutlich intakt.

Anhänge

Keine Idee mehr, wie ich die MFT durch die MFT Mirror ersetzen kann oder zu den Log-Files ?

Die $MFT und $MFTMirr sind Metadateien.
Die sind im Dateisystem tief eingebettet und du hast keinen Zugriff.
Wird aber mit Datenrettungssoftware oftmals sichtbar.
Ich habe mir die Log und alles hier im Thread nochmal angeschaut.
Es wird keine andere Partition gefunden.

Generell ist die Option Repair MFT in Testdisk nur zur Unterstützung, wenn chkdsk Probleme machen sollte.
Chkdsk wird von mir nicht ohne Backup beim Datenretten empfohlen.
Es sei den du würdest die Festplatte klonen.
Einfachere, schnellere Alternative wäre kostengünstige Datenrettungssoftware.
Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware.
Mache damit mal einen Festplatten oder RAW-Scan in der Testversion und überprüfe das Ergebnis auf deine Daten.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben