Partition über 2TB bei Windows 8 Installation erstellen

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

kurze Frage: Ich möchte Windows 8.1 neu installieren und dabei neue Festplatten verwenden.

Was ich nutze:

1 x 3 TByte Festplatte
1 x 4 TByte Festplatte

Die 3 TByte Platte möchte ich in zwei Partitionen aufteilen: Eine 600 GByte für Windows und Programme und eine etwa 2,4 TByte (ich weiß, dass nach dem Formatieren weniger Platz zur Verfügung steht, ja ja...).

Die 4 TByte Platte soll hingegen vollständig verwendet werden und nicht aufgeteilt werden, unter Windows also als 4 TByte Platte erscheinen.

Leider habe ich es nicht hinbekommen bei der Installation von Windows 8.1 die gewünschten Partitionen gleich im Setup zu erstellen. Sobald ich eine Partition erstelle, erstellt Windows automatisch eine max. 2048 GByte große Partition, teilt also weiter auf als ich möchte.

Wie kann ich das oben genannte Setup erreichen?

Aktuell befinde ich mich in Windows 8.1, habe testweise eine 750 GByte Partition für Windows erstellt. In der Datenträgerverwaltung erscheint nun: 1 x 732,08 GByte Systemfestplatte, 1315,58 GB "nicht zugeordnet" und 813,60 GB "nicht zugeordnet". Also wurden aus der 3 TByte Platte mal eben drei Partitionen gemacht - unschön.

Bei der großen 4 TB Platte ähnlich: Habe eine 2048 GByte Partition und eine weitere mit dem Rest der 4 TByte. Wie kann ich verhindern, dass ständig in so viele Partitionen aufgeteilt wird?

Wie gesagt, ich möchte 1 x 600 Gbyte, 1 x 2,4 TByte aus der 3 TByte Platte generieren und 1 x 4 TByte aus der 4 TByte Festplatte. Wie?

Gruß
 
Mein Tip wäre die 600´er Partition zu erstellen, dern Rest erstmal links liegen lassen und Windows installieren. Dann unter Windows in der Datenträgerverwaltung den Rest einrichten. Sollte so gehen,mach ich sonst auch ähnlich.

EDIT:normal kannst du die Partitionen ja komplett löschen und neu anlegen.Es sollte dir dann möglich sein dein Setup genau nach Wunsch zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Datenträger mit GPT initialisieren. Jetzt limitiert MBR auf 2TB.
 
Also ich mache das schon seit Windows XP immer so :

Eine Partion auf dem Laufwerk auf dem man Windows installieren möchte erstellen und dort installieren lassen.

Alle anderen Festplatten / Partionen nach der Installation in Computer-> Rechsklick -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung erstellen.

Fertig !
 
Hi,

mein Mainboard hat ein UEFI Bios, ich nutze Windows 8.1 64 Bit. Ich lösche also alle Partitionen. Kann ich denn im Win 8.1 Setup gleich GPT nutzen, bzw. das irgendwie einstellen?

In der Datenträgerverwaltung gelang es mir leider nicht, die zwei "übrig gebliebenen nicht zugeordneten" Partitionen wieder zusammenzufügen.

Wie sollte ich also am besten vorgehen? Win 8.1 Setup starten, alle Partitionen löschen, im Setup dann zb die 600 GB definieren und installieren? Windows erstellt dann nur leider automatisch zwei weitere ungenutzte Partitionen. Das ist das Problem.
 
Die Volumes löschen, danach den freien Platz nach Wunsch neu erstellen. Sollte doch gehen.
 
Erstell dir deine partitionen mal mit einer gparted livecd (http://gparted.org). denke damit wirds dann schon klappen.
 
Senfgeist schrieb:
Windows erstellt dann nur leider automatisch zwei weitere ungenutzte Partitionen. Das ist das Problem.

Ja, vor der eigentlichen Partition und ohne direkte (sichtbare) Zuordnung, dazu nur mit 450MB (100 & 350) - wo ist das Problem?
 
Du kannst im Windows Setup auf die Konsole wechseln und MBR zu GPT umwandeln (Datenverlust) oder mit Windows Partitionsmanager alle Partitionen im GPT Format neu erstellen (Installationsmedium muss über UEFI gebootet sein). Gibt auch eine Anleitung von MS: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Ich habe im Win 8 Setup nun alle Partitionen gelöscht. Jetzt habe ich allerdings 4 Partitionen übrig:

Nicht zugewiesener Platz auf Laufwerk 0: 1 x 2048 GB und 1 x 813,6 GB. Diese beiden kann ich nicht zusammenfügen oder löschen (ausgegraut).

Ausserdem: Nicht zugewiesener Platz auf Laufwerk 1: 1 x 2048 GB und 1 x 1541 GB. Ebenfalls nicht weiter löschbar oder kombinierbar (ausgegraut).

Wie gesagt, befinde mich im benutzerdefiniertem Setup von Win 8.1 64 Bit.
 
Du musst im BIOS bzw. UEFI darauf achten, dass unter der Boot-Reihenfolge UEFI:Name DVD-Laufwerk bzw. USB-Stick (UEFI davor) steht. Sonst lädt der wieder das Setup im Kompatibilitätsmodus, welcher nur von MBR booten kann.
 
Ok, starte gerade das Setup von der DVD mit UEFI davor. Dauert bissl länger zum Laden anscheinend. Irgendwelche negativen Auswirkungen hat dies aber nicht oder?
Ergänzung ()

Also ich schaue jetzt schon eine ganze Weile auf das blaue Win 8 Symbol, nachdem die DVD gestartet ist... irgendwie startet das eigentliche Setup nicht.
Ergänzung ()

Habe nochmal neu gestartet. Jetzt startet das Setup. Bin gespannt.
Ergänzung ()

Auch mit UEFI davor: Vier Partitionen, die ich nicht löschen kann. 2 x für Laufwerk 0, 2 x für Laufwerk 1.
 
Hast du die Konvertierung per diskpart versucht? Siehe meinen letzten Link.
 
Probiere ich gleich aus. Es genügt, im BIOS das DVD Laufwerk mit UEFI davor zum Booten auszuwählen, ja? Windows wird auf einem RAID 0 installiert (die 3TB, von denen ich etwa 600 GB für Windows usw nutzen möchte). Muss ich dann auch beim normalen Booten der Festplatten etwas mit UEFI einstellen?
 
Du mußt alle Partitionen/Volumes löschen, erst dannach kann von MBR auf GPT konvertiert werden.
 
Und wenn - wie beschrieben - das Löschen ausgegraut ist?
 
1. Ja.
2. RAID? weiß ich nicht, müsste aber normal wie vorher funktionieren, nur jetzt GPT statt MBR.
3. UEFI ist Voraussetzung für Boot von GPT-Datenträgern, also ja.
 
Folge dem Link im Beitrag #11 von racer320kmh. Dort ist beschrieben, wie du das während der Windows-Installation anstellen kannst. Du solltest übrigens die zweite Platte, während dem Zeitraum der Windows-Installation abhängen, wie dir auch schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben