Partition verschwunden - Dynamisches Laufwerk ungültig

Dasi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
261
Hallo,

ich habe die Suchfunktion genutzt, viele Stunden jetzt damit zugebracht, mein Problem zu lösen aber ich komme nicht weiter und hoffe, dass mir mein Eintrag hier weiterhelfen kann :(

Ich habe eine 1TB HDD von Samsung, die Windows 7, so glaube ich, als dynamisches Laufwerk formatiert hat. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen und habe es so akzeptiert :)
Nach jetzt einem halben Jahr, hatte ich beim hochfahren irgendeinen bios error - der durch abkoppeln aller geräte verschwand.
Danach war allerdings die Samsung Platte nicht mehr vorhanden und in der Datenträgerverwaltung wird die als dynamisch ungültig angezeigt. Erkannt wird sie vom Bios und Hardwaremanager richtig - allerdings im HWmanager ohne Größenangabe.

Es ist im übrigen keine Systemplatte, sondern eine reine Speicherplatte.
Mein System läuft weiter wunderbar.

Ich habe nun Testdisk in der Analyse durchlaufen lassen - was fast 2 Stunden gedauert hat.

Er hat keine Partition gefunden und schreibt diesen Screenshot raus. Oder doch eine gefunden und scheinbar irgendein Problem mit der Identifizierung der Platte?!

screen1p.jpg


Einige der Daten auf der Platte sind mir wichtig, da ich noch nicht dazu gekommen war, eine Sicherung auf einem anderen Datenträger zu machen.

Wie komme ich nun an die Daten?

Kann ich einfach versuchen, den MBR der scheinbar fehlerhaft ist, neu einzuschreiben?
Oder zerstört das möglicherweise jede Chance auf Datenrettung?

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Dasi
 
Die Partition geht über den Festplattenspeicher hinaus.
Testdisk arbeitet nach Intel-Standard.
Dynamische Partitionen haben keine Partitionstabelle.
Daher wenn du mit Testdisk arbeiten möchstst, würde es nur funktionieren, wenn du diese konvertierst.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...tt_konvertieren_von_dynamischen_datentraegern
Wenn du es möchtest, mache vorweg mal eine dIAGNOSE OHNE sCHREBZUGRIFFE:
Aber auch die Geometrie hat nur 16 Heads.
VerSuche mal eine Diagnose mit 255 Heads, ob es dann passt?
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona, danke für deine Antwort.

Ich habe schonmal das gemacht was du vorgeschlagen hast, und lasse das nun durchlaufen, da ich zur Arbeit muss. Leider habe ich keinen Zugriff auf meinen Rechner von der Arbeit aus und muss bis heute Abend aushalten... (kann aber im Forum nachsehen)

Hier die Screens:

screen2bn.jpg


screen3r.jpg


Vielen Dank

Grüße
Dasi
 
Zweite Screen ist während der Suche und hat noch keine Aussagekraft.
Testdisk zeigt hinterher das Ergebnis mit Weiderherstellbaren Partitionen an.
Zuminbdest die jetzige Partition belgt nur noch den letzten Cylinder und ist nicht größer als die Festplatte.
Nach Intel-Standard bleibt normal der loetzte Cylinder frei.
Wwenn es Probleme mcht, kann in Testdisk unter Options die Option;
Allow partial last cylinder auf y gesetztt werden.
Ist dann nicht Intel, würde aber passen.

Mache mal die Diagnose fertig.

Viele Grüße

Fiona
 
Also ist es jetzt gut möglich, dass er daraufhin eine Partition findet?

Wenn ein dynamisches Laufwerk gar keine Partitionstabelle hat, wie kann es dann sein, dass so etwas passiert? Wenn doch gar keine Tabelle kaputt geschrieben werden kann?!

Falls testdisk keine Partitionen finden sollte, kann ich trotzdem irgendwie die Daten sichern?
Ich verstehe leider nicht, was passiert sein soll.

Falls Testdisk die Partition (es ist nur eine) findet, dann konvertiere ich am Besten in einen Basisdatenträger oder?

Bin jetzt auf der Arbeit - leider ist die seite von teamviewer gesperrt, sodass ich bis heute Abend warten muss.

Gruß

Dasi
Ergänzung ()

Bin wieder zuhause, suche war nicht erfolgreich :( hier der Screen:

screen4de.jpg

Ergänzung ()

Ich lasse dann jetzt mal die "Deeper Search" Suche laufen... :pcangry:
Ergänzung ()

-
-
-
-
-
-
-
Ich habe nun die tiefere Analyse durch (hat über 2 Stunden gedauert) und hier das ernüchternde Ergebnis:

screen5l.jpg


Was kann ich nun tun um an meine Daten zu kommen? :(
Ergänzung ()

Nachdem ich auf Continue geklickt habe erscheint nun dies:

screen6n.jpg

Ergänzung ()

Ich habe deine Anleitungen gelesen und erstmal auf Enter geklickt ohne etwas zu verstellen:

screen7l.jpg


Ich wollte jetzt unter Advance und dann Backup BS machen. Hoffe ich zerstöre damit nichts?
Ergänzung ()

...das geht natürlich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederhole die Diagnose.
Um auf deiner Partition Zugriff zu bekommen, gehe mal nicht gleich auf Analyse sondern auf Options.
Gehe dort auf Allow partial last Cylinder und ändere es auf y.
Verlase das Menü Options.
Gehe jetzt auf Analyse und wiederhole die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay danke für die Antwort, hier die Screenshots:
screen8ww.jpg
screen9v.jpg


Ich mache jetzt noch die Deeper Search Analyse ...
Ergänzung ()

Bin durch mit den Analysen, hier die Screenshots:

screen10q.jpg

screen11a.jpg

screen12n.jpg


Wie geht's weiter? :freak:
 
Kleine Erklärung, warum Dir das passiert ist:
Du hast ein Gigabyte-Board, welches mit älterem BIOS sich die Freiheit nimmt, aus Lust und Laune mal von einer Platte 2113 Sektoren am Ende zu stehlen.
Deswegen hast Du jetzt auf der Platte auch nicht mehr 1953525168 Sektoren, die draufwaren, als die Platte als dynamische initialisiert wurde.

Das hat zur Folge, dass
- auf die letzten 2113 Sektoren nicht mehr zugegriffen werden kann
- deren Inhalt zerstört wurde
- sich dort die Partitionierungsinformationen der dyn. Platte befanden
- sich dort drin auch noch das Ende der Partition befand, die damit unansprechbar wird
- deswegen kann auch testdisk mit Typ "W2K dynamic" nichts ausrichten

Ein ganz normaler "deeper scan" müsste eigentlich zumindest den Beginn der einzigen Partition finden.
 
Vielen Dank für die Erklärung.

Es muss aber doch noch eine Möglichkeit geben, an die Daten ran zu kommen?
Oder sind diese jetzt alle verloren :confused_alt:

Ich habe die Platte noch nicht so lange und wollte die Daten noch auf einer anderen HDD sichern ... :(
 
Klar sollte es noch möglich sein, an die Daten zu kommen.
Hast Du das mit testdisk und dem deeper scan probiert, ob er da zumindest den Partitionbeginn findet?
Am vorletzten Bild (nach dem Quick Search) "Enter" to continue drücken

Ansonsten wird es etwas kompliziert, aber nicht unmöglich
 
Na Gott sei Dank :-) da bleibt mir ja noch Hoffnung.

Also beim vorletzen Bild, habe ich auf 'Enter to continue' gedrückt und dann ist das erschienen, was du im Bild darunter sehen kannst.

Also ich habe den Deeper Scan Normal ausgeführt und dann einmal mit Cylinder auf 255 setzen und 'Allow partitial last cylinder' auf yes.

Alle Screenshots dazu habe ich in dem oberen Post reingesetzt.

Grüße

Dasi
 
War die Partition verschlüsselt?
Eigentlich müsste er beim Stinknormalen deeper search, (nach dem Quick search ohne irgenwelche Änderungen per Analyse) wenn er in der Anzeige bei 1% ist, schon den Beginn gefunden haben - soferne da noch einer ist.
Wenn testdisk nichts findet, lade Dir mal die Demo von GetDataBack for NTFS runter;
Zerstörung: Weiss nicht, dann die physische Platte (nicht die Partition) selektieren und scannen lassen - danach sichere den Scanlauf und poste den Schirm mit Auswahl(links unten) "Zeige Alle" gefundenen Partitions; selektiere die erste grüne für den Screenshot
 
Ich habe das mit Getdataback ausprobiert, habe auch die UAC deaktivert ... allerdings scheitere ich schon an Schritt 1:

getdata.jpg


Scheinbar erkennt das Programm keine HDD ?!
 
Achso :) okay, jetzt klappt es und er scannt ... verbleibende Zeit 2:50

Dann bis morgen ;)
Ergänzung ()

Wohoooo :-) genial, dass hat funktioniert.

Jedenfalls glaube ich das :D

Folgender Screenshot:
getdata2.jpg


danach habe ich auf Weiter geklickt und er hat kurz alles mögliche Extrahiert und siehe da: DATEN !!! :D

getdata3.jpg


ich habe jetzt die Datenrettung gespeichert.
Kann ich, wenn ich mir das Programm nun in der Vollversion kaufe, die Datei laden und dann alle Daten sichern??
 
Das hatte ich auf yes umgestellt. (bei der letzten Analyse)
Hier habe ich dann die normale Analyse und auch deeper search gemacht.
 
Wenn du es umstellst auf allow partial last cylinder und dann eine Analyse machst, passt die Partition.
Du kannst dann untersuchen, ob deine Daten angezeigt werden.
Du kannst dann die Daten mit Testdisk kopieren oder in Basis konvertieren.
Empfehlung wäre Daten zu sichern/kopieren und die Platte neu einrichten.
Wenn es Probleme gemacht hat, kannst du noch zusätzlich Cylinder boundary von yes auf no einstellen.

Viele Grüße

Fiona
 
leider ist imageshack hier gesperrt und ich kann dein angehängtes bild nicht ansehen.
aber ich hatte bei der letzten analyse allow partial last cylinder auf yes gesetzt und einige posts über diesem hier, siehst du die screenshots dazu.
ich hatte irgendwie dort keine möglichkeit die dateien anzeigen zu lassen.
ich habe von jedem schritt immer einen screenshot hier eingestellt.

Ich werde auf jedenfall versuchen die Platte zu sichern und dann werde ich Sie neu einrichten. Dieses Mal als Basisdatenträger :)

Aber mit testdisk scheint es wirklich nicht zu funktionieren :freak: ?
 
Das ganze lässt sich auch mit testdisk reparieren, ohne alles rauskopieren oder mit GetDataBack retten zu müssen. Beginnen wir nochmals von vorne.
Nach Selektion des Laufwerkes, wenn er die dynamische Schutzpartition anzeigt.
(Post3, 1. Schirm) änderst Du diese von P (primär) auf (D)delete und machst ein Write.
Ohne irgendwelchen Schnickschack (analyse) dann einfach einen Quick Scan
Danach sollte er diese Partition, welche auch GetDataBack anzeigt, finden.
Beginn CHS: 0 1 1 , Sektor: 63 Size: 1953503937 Sektoren
Diese dann auf Primär ändern, WRITE, und das wars schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben