Partition verschwunden nach Größenänderung...

Snipes29

Cadet 1st Year
Guten Tag Zusammen...

Habe folgendes Problem! Nachdem ich via Partition Manager die Größe 2er Partitionen änderen wollte, ist eine dieser verschwunden! C: hat die Größe geändert... D: ist im Raw Modus... angeblich unformatiert...

Habe schon mit Test Disk die Screens gemacht, ziehe Anhang...

Nachdem Deeper Search findet er die betreffende Partition... allerdings 2 mal wie es aussieht, einmal mit der Größe vor der änderung und einmal mit der die sie jetzt haben sollte....??? :lol:

Evtl. kann man mir ja noch helfen...

MfG

Snipe´s :king:

Anhänge

• Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 268
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 266
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 225
  • Screen 4.jpg
    Screen 4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 283
Markiere beide Partitionen mal nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile dann mit, ob und bei welcher Partition deine Daten angezeigt werden!

Viele Grüße

Fiona

Leider findet er kein Dateisystem...

Was ich jetzt mal als sehr schlecht einstufe....

Anhänge

• Screen 5.jpg
    Screen 5.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 247
Hattest du beide Partitionen nach der tieferen Suche überprüft?
Auch die mit dem vorigen Zustand?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja hatte ich gemacht... ist nur komisch das auch der Anfangssektor der Partition nicht zu stimmen scheint, als wenn dieser immernoch dort anfangen würde, wie vor der Größenänderung, oder sehe ich das jetzt falsch... bin auch nur laie...

Son Mist da waren fast 100 GB Daten drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist im Moment, wenn bei beide Partitionen keine Daten angezeigt werden, das deine C:-Partition nur bis Cylinder 1971 und die anderen nachfolgenden Partition wurde in Testdisk erst 4 Cylinder später ab Cylinder 1975 gefunden.
Das würde bedeuten, das zwischen der ersten Partition und den gefundenen zweite sich ein freier Speicherplatz von ca. 30 MB befinden würde.
Kann das sein? oder waren die vorher genau aneinandergrenzend?

Ich würde als nächstes Vorschlagen, mache mal eine Diagnose mit Restorer2000 Pro in der Testversion um den Zustand deiner Daten nach dieser Aktion mal zu überprüfen.

Infos dazu hier;
Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Also ich denkemal das die beiden Partitionen aneinanderhingen, so wäre ja der normalfall denke ich... Hmmm werde Restore2000 mal laufen lassen... Erstmal danke für die Hilfe

Werde dann den Fortschritt hier mal Posten... Partition C: läuft ja auch, sitze ja vor eben diesem Rechner...

Hier geht es in erster Linie darum um auch das Dateisystem und deine Dateien zu überprüfen.
PartitionsManager können beim Daten verschieben, wenn die dabei abbrechen, auch Daten oder das Dateisystem beschädigen.
Wenn alle Daten richtig angezeigt werden, kann auch überlegt werden in Testdisk mal die Partition direkt nach der ersten anschließend einzugeben.
Vorraussetzung sollte ber sein, das alle Daten vorhanden sind.

Auch kannst du in Restorer den Start und die Größe eingeben, die er scannen soll.
Dadurch könntest du den Scanbereich eingrenzen und der Scan würde nur den notwendigen Bereich scannen.

Viele Grüße

Fiona

Naja nachdem gestern die partition sich verabschiedet hatte, habe ich mir erstmal eine externe Festplatte mit 500 GB angeschafft, um evtl. restorte Daten dort zu parken. Hoffe das überhaupt etwas gefunden werden kann!!! Wie gesagt ich wollte C: nur um ca 5 GB größer machen, was ja auch geklappt zu haben scheint, nur Merkwürdig das D: jetzt vollkommen daneben liegt... Mal sehen was das Tool so findet...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
So der Scann ist durchgelaufen... aber wirklich meine Daten kann ich dort nicht wieder finden... eher ein mischmasch... was könnte man sonst noch Probieren???

Versuche es mal mit Scavenger und den langen Scan!

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Dort scheint er einige Daten wieder zu finden, allerdings unter anderem Namen und Ordner, aber schonmal ein Anfang... wenn man sich diese nun sichert, was kann man dann mit der Partition noch machen? Könnte man auch mit Testdisk noch was anfangen?

Es kommt immer darauf an was dein Partition Mnager gemacht hat, und ob die Partitionen noch brauchbar sind.
Wenn Scavenger es zuläßt deine Daten zu sichern, wäre es sicherer neu zu partitionieren und formatieren.
Die Daten dann zurückkopieren.

Viele Grüße

Fiona

Also wenn die Daten rettung nicht 100%ig ist, gibt es noch weitere Programme die gut sind? Wie ist Easy Recovery Tool??? Hatte das auch vor Jahren schonmal benutzt? Wenn ich jetzt über Windows auf D: zugreifen will sagt er mir "falsche Parameter"...

Easy Recovery hatte sich auch nicht immer bewährt und ist teuer.
Nach einer Aktion mit Partitionierungstools ist es immer schwierig zu beurteilen was beschädigt ist oder nicht.
Datenrettungssoftware kann nur Dateien anzeigen und auf einer intakten Partition kopieren.
Dabei werden keine beschädigten Dateien repariert.
Welches Programm du nimmst, solltest du entscheiden.
Dafür gibt es hier Links und du kannst/solltest es vorher soweit möglich testen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Sicherlich ist dies keine vollständige List und soll soweit möglich nur unterstützend sein.

Viele Grüße

Fiona

So ich werde jetzt mit verschiedenen Programmen versuchen allerlei Daten ohne Verzeichnisstruktur zu retten, und auf ein anderes Laufwerk schieben! Sobald dies geschehen ist, könnte man da noch gewisse Fersuche mit der Partition unternehmen um sie wieder hinzubekommen??? Ich meine mehr als kaputt gehen kann sie ja dann auch nicht weiter oder???

Zurück
Oben