Hallo alle zusammen,
ich habe nunmehr seit fast sechs Wochen arge Probleme mit meiner Festplatte.
Inzwischen habe ich es zumindest geschafft, meine verloren geglaubten Windows-Installationen dank Testdisk wiederherzustellen, dennoch fehlen mir nach wie vor etwa 60GB Daten, und zwar meine gesamten MP3s und einige Filme.
Ich habe schon in diversen Foren gepostet und einige hilfreiche Hinweise und Tipps erhalten, dennoch bin ich an einer Stelle angelangt, wo ich allein nicht weiter weiß und niemand sich dem Problem anzunehmen scheinen will.
Also hier eine kurze, bebilderte Beschreibung von meinem Problem.
Ein Analyse-Durchgang mit Testdisk 6.3 hat folgendes Ergebnis zu Tage gefördert. Geht man weiter mit Proceed findet Testdisk meine Daten nicht. Leider hat auch ein Deep Search keinen Erfolg gebracht.
Folgt man Fionas Anleitung zu Testdisk, gehe ich davon aus, dass es sich bei meinem Problem um ein Geometrie-Problem mit der Festplatte handelt, allerdings kann ich dies nicht mit Gewissheit sagen, möglicherweise habe ich diesen Abschnitt der Anleitung ja auch falsch verstanden.
Zumindest hat mir die Geometrie-Option von Testdisk nicht viel gebracht. Ich habe auch nichts daran verändert, weil es mir zu riskant ist.
Weiterhin erwähnenswert im Zusammenhang mit dem Verhalten der Festplatte wäre vielleicht, dass ich den Acronis OS Selector mitsamt der Disk Director Suite installiert habe und ich vermute, dass dieser auch für die Probleme verantwortlich ist.
So kommt es, dass wenn ich boote, der Rechner von Neuem startet, sobald der Acronis Boot Loader lädt, wenn die Festplatte angeschlossen ist.
Schließe ich die HDD (per SATA) an, nachdem ich im Acronis OS Selector bin, so habe ich kein Problem mit der HDD und Windows zeigt sie auch an.
Beim Aktualisieren von Acronis Disk Director fiel mir auf, dass die Installationsroutine eine zweite Installation des OS Selectors auf der betreffenden Platte gefunden hat.
Dies bestätigt meinen Verdacht, dass sich dieser so hartnäckig auf der HDD eingenistet hat, dass er sich nicht entfernen lässt und zusätzlich für die Probleme sorgt, die Testdisk mir anzeigt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, dass ich meine fehlenden 60GB Daten wiederherstellen kann, zusätzlich wäre es hilfreich, zu erläutern, wie ich danach weiter vorgehen kann, um die HDD wieder in einen "sauberen" Zustand zu bekommen, d.h. dass ich den OS Selector weg bekomme und die angezeigten Fehler ebenfalls verschwinden. Die Daten werde ich vorher auf meine neue HDD kopieren, weshalb die alte HDD dann meinetwegen komplett gelöscht, formatiert o.ä. werden kann.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß.
Cyman
PS
Im Übrigen ist Testdisk das einzige Programm in einer Reihe von Datenrettungs-Software, das mich wirklich weiter gebracht hat. Alle anderen (von O&Soft und EasyRecovery) haben mich nur Zeit gekostet, zwar auch jede Menge Daten wiederherstellen können, allerdings in einer Art und Weise, die für mich total unbrauchbar ist. Deshalb vertraue ich auch hier noch auf Testdisk!
ich habe nunmehr seit fast sechs Wochen arge Probleme mit meiner Festplatte.
Inzwischen habe ich es zumindest geschafft, meine verloren geglaubten Windows-Installationen dank Testdisk wiederherzustellen, dennoch fehlen mir nach wie vor etwa 60GB Daten, und zwar meine gesamten MP3s und einige Filme.
Ich habe schon in diversen Foren gepostet und einige hilfreiche Hinweise und Tipps erhalten, dennoch bin ich an einer Stelle angelangt, wo ich allein nicht weiter weiß und niemand sich dem Problem anzunehmen scheinen will.
Also hier eine kurze, bebilderte Beschreibung von meinem Problem.
Ein Analyse-Durchgang mit Testdisk 6.3 hat folgendes Ergebnis zu Tage gefördert. Geht man weiter mit Proceed findet Testdisk meine Daten nicht. Leider hat auch ein Deep Search keinen Erfolg gebracht.
Folgt man Fionas Anleitung zu Testdisk, gehe ich davon aus, dass es sich bei meinem Problem um ein Geometrie-Problem mit der Festplatte handelt, allerdings kann ich dies nicht mit Gewissheit sagen, möglicherweise habe ich diesen Abschnitt der Anleitung ja auch falsch verstanden.
Zumindest hat mir die Geometrie-Option von Testdisk nicht viel gebracht. Ich habe auch nichts daran verändert, weil es mir zu riskant ist.
Weiterhin erwähnenswert im Zusammenhang mit dem Verhalten der Festplatte wäre vielleicht, dass ich den Acronis OS Selector mitsamt der Disk Director Suite installiert habe und ich vermute, dass dieser auch für die Probleme verantwortlich ist.
So kommt es, dass wenn ich boote, der Rechner von Neuem startet, sobald der Acronis Boot Loader lädt, wenn die Festplatte angeschlossen ist.
Schließe ich die HDD (per SATA) an, nachdem ich im Acronis OS Selector bin, so habe ich kein Problem mit der HDD und Windows zeigt sie auch an.
Beim Aktualisieren von Acronis Disk Director fiel mir auf, dass die Installationsroutine eine zweite Installation des OS Selectors auf der betreffenden Platte gefunden hat.
Dies bestätigt meinen Verdacht, dass sich dieser so hartnäckig auf der HDD eingenistet hat, dass er sich nicht entfernen lässt und zusätzlich für die Probleme sorgt, die Testdisk mir anzeigt.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, dass ich meine fehlenden 60GB Daten wiederherstellen kann, zusätzlich wäre es hilfreich, zu erläutern, wie ich danach weiter vorgehen kann, um die HDD wieder in einen "sauberen" Zustand zu bekommen, d.h. dass ich den OS Selector weg bekomme und die angezeigten Fehler ebenfalls verschwinden. Die Daten werde ich vorher auf meine neue HDD kopieren, weshalb die alte HDD dann meinetwegen komplett gelöscht, formatiert o.ä. werden kann.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß.
Cyman
PS
Im Übrigen ist Testdisk das einzige Programm in einer Reihe von Datenrettungs-Software, das mich wirklich weiter gebracht hat. Alle anderen (von O&Soft und EasyRecovery) haben mich nur Zeit gekostet, zwar auch jede Menge Daten wiederherstellen können, allerdings in einer Art und Weise, die für mich total unbrauchbar ist. Deshalb vertraue ich auch hier noch auf Testdisk!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: