Partition verschwunden - Unterstützung bei testdisk benötigt!

Pletscher

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich habe da ein Problem mit meiner verschwundenen Partition und kann es mit TestDisk irgendwie nicht lösen.

Folgende Ausgangssituation:

Habe auf meinem Acer Desktop-PC am Sonntag das Update zu Acer Arcade Deluxe ausgeführt und im Anschluss war meine Platte D:/ weg.

Habe eine Festplatte, die auf C:/ (System) und D:/ (Daten) aufgeteilt ist. Und D:/ ist eben nicht mehr vorhanden.

Habe mich auch schon durch das Acer-Forum und hier durch die Einträge gewühlt. Leider schaffe ich es alleine scheinbar nicht. Zumindest habe ich die Daten auf D:/ schon mittels Linux auf eine externe Festplatte retten können. Ein Neu-Aufsetzen wäre daher möglich, aber es muss doch auch einen einfacheren Weg geben... Und jetzt hoffe ich auf Euch.

Mit Testdisk habe ich schon die Quick-Search ausprobiert. Aber da bin ich irgendwie nicht zu Rande gekommen. Jetzt wird mir zwar D:/ angezeigt, dass ist aber scheinbar die bisher versteckte Recovery-Partition von Acer (PQSERVICE). War also wohl nicht richtig :rolleyes:

Habe dann die Deep Search durchgeführt - das Ergebnis seht ihr im Screenshot im Anhang. Wie muss ich jetzt welche Partition einstellen? Also mit P für Primär, * fürs booten und L für Logisch. Da blicke ich nicht so ganz durch.

Auf dem Screenshot sind insgesamt fünf Partitionen sichtbar. Acer ist c:/ und DATA ist d:/ gewesen. Dafür ist jetzt derzeit PQService d:/

Braucht ihr noch weitere Infos oder kann mir schon jemand weiterhelfen?

Danke vielmals!

Anhänge

• Screenshot_Deep_Search.jpg
    Screenshot_Deep_Search.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 199
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Wichtig ist vor allen Dingen die Überprüfung der Filesysteme (p - list files)!

Hi,
ich hatte auch mal das gleiche Problem. Partition war verschwunden, ich hab ewig mit Testdisk rumgemacht, hat aber nichts gebracht. Dann hab ich Easeus Partition Manager (Freeware) installiert und die Partitionswiederherstellunge gestartet. Noch die passende Partition ausgewählt und innerhalb von 10 Sekunden war das Teil vollständig wieder da.
Kaputt machen kannst du damit nichts, von daher würd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren :)
MfG

Bei Acer kann es sein, das die PQService-Partition einen anderen Partitionstyp hat?
Sollten halt rausbekommen welcher s ist und zuweisen.
Dann wird die Partition von Windows nicht mehr erkannt.
Im Fall kannst du dann die Systemreserved auf aktiv setzen.
Sieht nach Win7-Bootpartition aus.
Teile mal dein Betriebssystem mit.
Wwerden in Testdisk wenn du die Acer-Partition und Datenpartition markierst und p drückst deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt?
Teile es auch mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi!

Also ich habe tatsächlich Windows 7 drauf - war schon vorinstalliert. Dank der 64-bit-Version können einige Programm wie etwa Partition Magic auch nicht installiert werden. Sonst hätte ich es damit mal versucht...

Ich habe jetzt mal zwei Screenshots gemacht. Der erste zeigt das Bild nach der Analyse. Der zweite nach "Quick Search".

PQService = Recovery-Installation von WIN7 (von ACER eingerichtet)
SystemReserved = Damit wird scheinbar gebootet
ACER = Betriebssystem
DATA = Private Daten - die Partition ist leider weg :(

Habe schon mit Linux die privaten Daten gesichert, so dass ich neu aufsetzen könnte. Schöner wäre es natürlich, wenn es auch ohne (also mit TestDisk) gehen würde.

Any ideas? :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 183
  • 2.jpg
    2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 211
So, habe das Problem gelöst...

1.) Die Daten mit Linux von der verschwundenen Partition "Data" (also D:) gesichert...
2.) Dann mit Testdisk die Partition "Data" gelöscht
3.) Mit Partition Manager Professionell eine neue Partition angelegt (H:)
4.) Mit demselben Programm die PQService (Acer Recovery) als "hidden" eingestellt
5.) Aus H: wieder D: gemacht
6.) Die gesicherten Daten wieder eingespielt
7.) Fertig

War bestimmt jetzt der komplizierte Weg, aber im Ergebnis bin ich zufrieden ;)

Zurück
Oben