Partition verstecken

Smithe

Lt. Junior Grade
hi,

also hab mit truecrypt meine externe festplatte komplett verschlüsselt ín dem ich 2 partitionen gemacht hab eine 100mb da ist true crypt drauf (die ist natürlich nicht verschlüsselt).

die 2 partition hab ich dann verschlüsselt. hat auch super geklappt wenn ich es einbinde kommt das laufwerk als buchstabe z.
nur leider kommen wenn man die festplatte anmacht 2 partitionen die truecrypt partition und die verschlüsselet die man nicht lesen kann. wenn ich das laufwerk dann einbinde hab ich 3 partitionen die funktionierende z die true crypt und die andere die einfach nur dumm da steht^^
kann ich die irgendwie verstecken weil die bringt ja nix und nervt mich nur.
will sie so verstecken das wenn ich die festplatte egal an welchen pc anschließe nur meine true crypt partition erscheint.

:D

Hast du schon versucht in der Windows Datenträgerverwaltung einfach den Laufwerksbuchstaben der verschlüsselten Partition zu entfernen?

du könntest dir natürlich auch acronis disk director besorgen und die platte verstecken.
gruß

das mit dem laufwerksbuchstaben hab ich schon probiert aber das geht dann nur bei meinem rechner.
Wenn ich sie dann bei nem kolleg dran häng ist sie wieder da.
bringt mir der acronis disk director da was oder ist sie dann auch wieder nur an meinem pc versteckt?

mit acronis versteckst du die platte dauerhaft. glaub ich zumindest. werds gleich bei mir nochmal schnell ausprobieren.
gruß

edit: so, auf meinen pc die festplatte mit acronis versteckt und auf dem laptop sieht man sie nicht. also es bringt was. einziges manko: in der testversion von acronis kannst du nichts übernehmen. also entweder kaufen oder...

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige des Laufwerks ist eigentlich nicht Standard. Ich vermute du hast zuerst eine NTFS Partition oder dgl. erstellen und sie anschließend nochmal mit TrueCrypt verschlüsselt und NTFS partitioniert.
Empfohlen wird aber lediglich eine unformatierte Partition zu erstellen, die dann von TrueCrypt verschlüsselt wird. Dann kann auch kein Laufwerksbuchstabe vorhanden sein für einen unformatierten Bereich.

Falls das der Grund ist, müsstest du alles neu machen. Also alle Daten raus da, Partition z.B. mit der Windows Datenträgerverwaltung formatieren auf 'unformatiert' und dann erneut die Verschlüsselung drüber.

Die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben geschieht durch die Präsenz der Partition, nicht der Formatierung. Somit sollte die Partition nach wie vor auf fremden Rechnern erscheinen.

@Uridium
Die Anzeige kann beliebig geändert und entfernt werden. Erstellt man die Partition lediglich unformatiert, wird nicht mal ein Buchstabe zugeteilt, den man entfernen müsste. Eine unformatierte Partition ist auch für TC empfohlen.

@Nightmare85
Da die Festplatte vorhanden und von Windows erkannt ist, wird sie dort angezeigt. Unabhängig vom Status. Schließlich ist das ein System-Tool zur Verwaltung, das auch komplett unformatierte Datenträger erkennen muss, um sie dann nutzbar zu machen. In der Liste erscheint sie nur nicht, wenn sie Windows nicht erkennt. Also wenn sie z.B. nicht an den PC angeschlossen ist oder wenn im BIOS ihr Controller deaktiviert wurde.

CPat schrieb:
@Uridium
Die Anzeige kann beliebig geändert und entfernt werden. Erstellt man die Partition lediglich unformatiert, wird nicht mal ein Buchstabe zugeteilt, den man entfernen müsste. Eine unformatierte Partition ist auch für TC empfohlen.
Es ist vollkommen egal, ob formatiert oder nicht. Nach der Erstellung des Truecrypt Volumes wird eh neu formatiert. Die Zuordnung des Laufwerksbuchstaben beeinflusst das nicht im geringsten. Wenn ein Buchstabe zugeordnet wurde, kann man ihn einfach wieder wegnehmen.

Die Informationen werden in der lokalen Windowsversion gespeichert, nicht auf der Festplatte selbst. Steckst Du die Platte an ein System, das die Festplatte noch nie zuvor gesehen hat, sieht das System wieder zwei Partitionen, denen automatisch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wird, was wiederum erneut zur "Möchten Sie formatieren?" Meldung führt.

Das stimmt so leider nicht.
Klar formatiert TC aber eben nicht die Festplatte an sich, sondern nur das Volume. Deshalb macht es - wie bereits mehrfach gesagt - sehr wohl einen Unterschied. Du kannst es ja einfach selbst mal testen. Erstelle eine unformatierte Partition und Windows wird sie dir nicht anzeigen. Egal ob auf einem anderen Benutzeraccount oder gar einem anderen Windows-PC. Zur Sachlage bei anderen Betriebssystemen kann ich leider nichts sagen.

Unformatiert muss nicht gespeichert werden, dass man keinen Laufwerksbuchstaben wünscht. Es wird von vorne herein keiner erstellt, da Windows lediglich mit FAT und NTFS klar kommt. Du könntest statt unformatiert auch eine formatierte Partition haben, die auf eines der duzenden anderen Dateisysteme setzt, die Windows nicht nutzen kann. Dann wird ebenfalls kein Buchstabe erstellt (z.B. Linux Partitionen).
Es kommt definitiv auf die Formatierung an.

Nach meinen Beobachtungen funktioniert es nicht. Ich habe in eine leere Partition ohne Formatierung ein Truecrypt Volume erstellt. Das hat dann in der Tat keinen Laufwerksbuchstaben, weil ich es so angegeben habe. Setze ich die externe Festplatte in meine VMWare oder an einen anderen Rechner sind wieder beide Partitionen mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Das ist meines Erachtens das Standardverhalten von Windows.

Ich habe in Wikipedia zwar eine Aussage gefunden, die sagt, dass fremde Formate nicht automatisch einen Buchstaben zugeordnet bekommen, halte ich aber entweder für falsch oder Windows kann explizit bestimmte Formate (ReiserFS, ext3,...) identifizieren (Magicbytes) und unterdrücken (keine automatische Laufwerkszuordnung). Das ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)
Da Windows mit den Linux-Partitionen nicht umgehen kann, werden diese normalerweise nicht angezeigt. Würden diese vom Betriebssystem lesbare Dateisysteme verwenden, würden diesen standardmäßig die Laufwerksbuchstaben F: und G: zugewiesen werden.

Da Truecrypt sämtliche Daten, die bei einer Formatierung in Betracht gezogen werden sowieso überschreibt, ist der (erste) Formatiervorgang irrelevant. Wenn, dann muss es an was anderem liegen.

Wenn Du nach wie vor der Meinung bist, dass das nicht stimmt, bitte ich um Referenzen. Ich konnte keine Rückschlüsse aus der Dokumentation von Truecrypt ziehen, die deine Aussage bekräftigt.

CPat schrieb:
Eine unformatierte Partition ist auch für TC empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben