Partition wird im Explorer angezeigt, aber nicht im Diskmanager

Pako1997

Lieutenant
Hallo,

seit Monaten nervt mich im Windows Explorer das 500MB starke Laufwerk G:, bei dem ich keine Ahnung habe wie die zu entfernen ist.

Der Diskmanager zeigt an:
Datenträger 0 - vollständig von E ausgefüllt - da kann die nicht liegen.
Datenträger 2 - vollständig von F ausgefüllt - da kann die auch nicht liegen.
Datenträger 1 - Wiederherstellungspartition, EFI-Systempartition, C, Wiederherstellungspartition - liegt die hier?
CD 0 - D - ist leer, da sollte die auch nicht liegen.

Frage an die Runde: Wieso wird mit ein Laufwerk G im Explorer angezeigt und wie entferne ich es?

Verwendet wird Windows 10. Datenträger 0 und 2 sind HDDs, Datenträger 1 eine SSD

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 340
  • 2.JPG
    2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Wenn sie ein Buchstabe hat, dann muss sie auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen. Da kann man auch den Buchstaben entfernen.

Bitte einmal ein Bild der Datenträgerverwaltung zeigen. Und das Fenster aufziehen, damit man auch alle Datenträger sehen kann.

Ist das zufällig eine Image Datei, was du mit eingebunden hast? Da im Explorer rechts klick drauf und auswerfen wählen.

Ansonsten mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkenansicht bitte.

@bisy Auswerfen per Rechtsklick im Explorer kann ich es nicht.
Es könnte theoretisch eine Image-Datei sein, aber auch dann wüsste ich nicht wie ich die entferne. Spezielle Software für Images ist schon seit mindestens einem Jahr deinstalliert.

Die Bilder wurden im ersten Post ergänzt.

Ok, merkwürdig genug, aber was ist denn wenn du im Exploren rechtklick, formatieren, Eigenschaften usw. machst.
Hast du nichts von erzählt.

Oder was ist mit Diskpart!

@Terrier Formatieren kann ich es. Die Eigenschaften werden wie von einer normalen Festplatte angezeigt, Dateien kann ich drauf speichern etc.

Diskpart kennt nur D,E,C,F und eine 99MB große Systempartition.
Nichts von G zu sehen.

Dann weiß ich auch nicht was dein Explorer da noch für Reste anzeigt von einer alten 500MB Systemreservierten Partition die von einer MBR Installation stammt.

Die Systemreservierte oder Wiederherstellungspartition haben ja mal einen Buchstaben bekommen nach einen Windows Update.
https://www.wintotal.de/tipp/oem-od...n-ploetzlich-mit-laufwerksbuchstabe-sichtbar/
Den man auch wieder Entfernen konnte mit Diskpart.

Aber wenn die Partition nur noch im Explorer gezeigt wird und nirgendwo sonst, muss man die Explorer Ansicht aktualisieren oder reparieren und wie?
Ob ein Inplace Upgrade da was nützt?

Was hast Du für Datenträger in Deinem Gerät? Kann es sein, daß hier irgendeine Flash-Cache-Lösung eingebaut wurde?

Ich würde mal alle Geräte vom SATA und USB trennen. Dann nur den Datenträger dran machen, der das OS enthält, und Schritt für Schritt weitergehen.

Zur Not mal mit einem Linux wie Ubuntu Desktop booten und hier mal schauen, was für Datenträger angezeigt werden.

Warum machst Du die 505 MB am Ende nicht zur C: Partition dazu?

Hi...

Von Deinen Bildern ausgehend vermute ich eher, dass es sich bei dem Laufwerk G: um die eigentliche Wiederherstellungspartition von W10 handelt (abgeleitet aus dem Vergleich der jeweiligen Kapazitätsangaben) - hier ist wahrscheinlich die zugehörige Partitionsmarkierung verändert worden.
Teste doch vllt. mal mit einem Linux-basierten Disk-Manager, wie z.B. GParted o.ä.

Sorry mir fehlen irgendwie die Ideen was es noch sein könnte.
Von der Größe her passt es auf die Wiederherstellungspartition. Doch wenn die nen Buchstaben bekommen hat dann erscheint der auch im Diskpart volume und in der Datenträgerverwaltung.

Gut ich bei mir zu hause würde jetzt die Wiederherstellungspartition einfach löschen und dannach eine neue erstellen. Bzw dann warten auf 2004 da kommt eh ne neue beim Upgrade.
Ergänzung ()

Basierend auf dem Script aus https://docs.microsoft.com/de-de/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions könnte ja assign letter="R" noch aktiv sein nur halt mit g. nur wie gesagt dann sollte das auch im diskpart zu sehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pako1997 schrieb:
@Terrier Formatieren kann ich es. Die Eigenschaften werden wie von einer normalen Festplatte angezeigt, Dateien kann ich drauf speichern etc.
Versuch doch mal was, irgendwas muss doch dann an Fehlermeldung kommen oder überhaupt eine Reaktion.
500MB Wiederherstellung gab es ja nun nie.
Sondern nur eine 500MB Systemreservierte Partition im MBR Modus. Als Windows herauskam.
Jetzt sind wir da auch schon bei 579MB

Man löscht und fummelt überhaupt nicht selbst an den kleinen Partitionen rum.
Egal ob Systemreserviert, Uefi oder Wiederherstellung.
Nichtzugewiesener Platz von 505MB ist doch auch schon selbst gefummelt.
Ergänzung ()

Er hat da eine ganz normale ältere Uefi GPT Installation und die 500MB ist eh über und alt, selbst wenn die noch in diskpart angezeigt würde.
Ältere Uefi Installationen hatten eine 450MB Wiederherstellung am Anfang. Jetzt gibt es schon 529MB
Ab und zu mal neu clean installieren hift auch um Fehler zu beheben.

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 225
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 206
  • 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Ich tät hier die C-Partition sichern, per USB Windows Installer starten, auf dieser Platte alle Partitionen vorher löschen, und dann Windows neu installieren. Erst dann hast Du es wieder sauber.

@PHuV USB-Geräte habe ich alle getrennt. SATA kann ich morgen mal ausprobieren. Inplace Upgrade sagt mir noichts.

Ubuntu kann ich mir morgen auf einen Stick laden und testen

@Terrier Die 500MB bei C war eine Systemwiederherstellungpartition die ich als ersten Versuch G zu entfernen gelöscht hatte.

@PHuV Auf eine Neuinstallation habe ich gerade keine Lust. Wenn niemand eine Lösung hat die in 1-2 Stunden zu erledigen ist lasse ich es wie es ist. Es ist für mich auch nur ein Schonheitsfehler, bei dem ich mein Glück hier mal probieren wollte.
Vielleicht hilft GParted unter Ubuntu ja, ansonsten schonmal an alle vielen Dank für die Versuche zu helfen!

Ich habe oben noch eine Menge ergänzt und Screens eingefügt.
Gefummelt und ewig nicht mehr clean installiert. Wer weiß was sonst noch alles kaputt ist.
Mehr sage ich nicht.
Edit:
Wenn diskpart und die Datenträgerverwaltung nichts anzeigt dann zeigt auch kein Linux und kein Partitionstool was an.
Die 500MB bei C war eine Systemwiederherstellungpartition die ich als ersten Versuch G zu entfernen gelöscht hatte.
Das waren 505MB
1903/1909 hat 529MB Im Uefi Modus am Anfang der Platte.
Deswegen legt Windows doch nach einem Upgrade die Wiederherstellungspartition in deinem Fall 505MB hinter C: an weil du noch eine alte Installation mit 450MB Wiederherstellung hast.
Die 505MB löscht man dann weil Windows ja eh nur Mist macht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal ein Partitionierungstool wie MiniTool Partition Wizard laufen lassen. Du hättest aber das Risiko, daß es die Partitionen kaputt macht, daher unbedingt ein Backup vorher machen. Paragon Festplattenmanager kann sowas auch, ist aber nicht kostenlos. Wenn Du diese Dinger laufen läßt, kann das - je nach Belegung und Größe, ein paar Stunden dauern.

Was ist mit meiner Frage, warum erweiterst Du Deine C-Partition im Datenträger1 nicht um die 505 MB am Ende der Platte?

Kann es sein, dass die 500 MB (Partition) ein verschlüsseltes Lw von z. B. TrueCrypt ist? Bei Steganos Safe kann man eine Festplatten-Partition (verschlüsselt) erstellen, die auch so ähnlich ausschaut.

Was ist mit meiner Frage, warum erweiterst Du Deine C-Partition im Datenträger1 nicht um die 505 MB am Ende der Platte?
Windows knapst sich eh beim nächsten Upgrade wieder ca. 550 MB Von C: ab.
Die 450MB am Anfang sind ja zu klein.
Letztlich geht es doch um eine 500MB Partition mit Buchstaben G: die im Explorer auftaucht und sonst nirgendwo zu finden ist.
Egal was Ihr für Tools vorschlagt.

Zurück
Oben