Partition wird im Explorer angezeigt, aber nicht im Diskmanager

@PHuV Die Partition habe ich erweitert.
Der Arbeitsablauf war:
Problem googlen -> Lösungsvorschlag: Wiederherstellungspartition löschen -> hat nicht funktioniert, also im Forum nachfragen.

@sierra-echo TrueCrypt hatte ich mal drauf, ist aber gelöscht. Die Partition ist auch erschienen als TrueCrypt schon längst deinstalliert war.

@Terrier Dann bleibt mir nichts anderes übrig als in den nächsten Wochen irgendwann mal die Festplatte komplett neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pako1997 schrieb:
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als in den nächsten Wochen irgendwann mal die Festplatte komplett neu aufzusetzen.

Lösch erstmal nur die Wiederherstellungspartition mit Diskpart.
Dannach solltest du auch weiterhin booten können.

Und wenn du wirklich platt machst dann pass auf das du am besten wirklich nur die Boot SSD angeschlossen hast.
Und ich zumindest partitioniere die SSD vor dem Installieren nach der MS Dokumentation. Denn was MS dokumentiert udn was ihr Setup macht sind unterschiedliche Dinge.
Die Dokumenattion sagt Wiederherstellung ans Ende und das Setup macht sie an den Anfang. Hat zur Folge das irgendwann die Partition davor verweisen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Pako1997 schrieb:
Dann bleibt mir nichts anderes übrig als in den nächsten Wochen irgendwann mal die Festplatte komplett neu aufzusetzen.

Und häng bei der Gelegenheit auch mal den Windows Datentäger an den ersten nativen SATA Anschluss,
so das dieser, wie es sich gehört Datenträger 0 ist.
Und an die nächsten Anschlüsse dann der Reihe nach die Festplatten, das DVD Laufwerk dann an
letzter Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997 und Terrier
Lösch erstmal nur die Wiederherstellungspartition mit Diskpart.
welche ?
G: wird nicht mit diskaprt angezeigt und auch sonst nirgendwo.
Irgendwo sollte man auch mal die Beiträge lesen.

Terrier schrieb:
welche ?
G: wird nicht mit diskaprt angezeigt und auch sonst nirgendwo.
Irgendwo sollte man auch mal die Beiträge lesen.

Vor deiner EFI Partition wird dir doch eine 450Mb Wiederherstellungspartition angezeigt. Und dein G ist ebenfalls 450MB ...

Datenträger 1 Partition 0 450MB Wiederherstellung
Datenträger 1 Partition 1 100MB EFI
Datenträger 1 Partition 2 (vielleicht auch 3 wenn du ne MSR haben solltest) 470GB Windwos

Die 450Mb Wiederherstellung am Anfang der Platte gehört zur Uefi Installation.
Die löscht man eh nicht selbst wenn man es könnte. Bringt ja auch nichts.
Nicht jetzt auch noch ein User der seine Uefi GPT Installation zerpflücken will.

Seine G: Partition im Explorer ist 500MB und vermutlich eine alte MBR Systemreservierte Partition.
Die soll aus dem Explorer verschwinden denn gebraucht wird die bestimmt nicht mehr.
Seine Uefi Installation mit 450MB, 100MB Uefi und C: braucht die 500MB im Explorer eh nicht.

Jetzt mal ein Tipp wie man eine Partition im Explorer löscht wenn die nirgendwo sonst egal mit was für Tools angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wo werden denn nur immer die besagten 500MB hergeholt?
Das Einzig in der größennähe Angesiedelte ist der nicht zugeordnete Speicherplatz von 505MB, und sowohl die Wiederherstellungspartion als auch das im Explorer angezeigte Laufwerk G: haben 450MB bzw. 449MB.
Wenn's man nicht doch das Überbleibsel eines verschlüsselten Laufwerksordners (o.ä.) war, dann würd' ich ja erstmal noch versuchen mehr Infos mittels Linux-Tools zu bekommen.

Terrier schrieb:
Was spricht dagegen, dass die im Explorer als LW G: angezeigt werden?

Terrier schrieb:
Die löscht man eh nicht selbst wenn man es könnte. Bringt ja auch nichts.

Klar kann man die löschen hab ich schon mehrfach gemacht! Fürs Booten brauchts die EFI und das wars. MS legt noch ne 16mb MSR an die die Datenträgerverwaltung gar nicht anzeigt weils halt n GPT Laufwerk ist.

Wenn du die Wiederherstellung löscht und dann von zB 1809 auf 1903 Upgradest legt er dir hinten einfach ne neue Wiederherstellung an. Kann man wenn man will auch manuell amchen.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wo werden denn nur immer die besagten 500MB hergeholt?

Das hab ich mich auch gefragt da aber mein Vorschlag die 450 zu löschen ignoriert wurde hab ich es da gut sein lassen.
Aber vorm Plattmachen da musste ich nochmal den Vorschlag bringen.

QShambler schrieb:
Die Dokumenattion sagt Wiederherstellung ans Ende und das Setup macht sie an den Anfang.
Die Dokumentation ist uralt und das hatten wir hier schon oft genug.
So wie die Windows 10 Installation die Systempartitionen anlegt,
Wiederherstellung am Anfang, dann die EFI-Systempartition ist völlig ok,
da muss man nicht selbst herumdoktern , schlechter Ratschlag, eh schon alles Durcheinander bei ihm.

• Gefällt mir
Ab wo lest Ihr denn?
500MB die im Explorer angezeigt werden laut Screen im 1. Post
Nur darum geht es.

Nickel schrieb:
Die Dokumentation ist uralt und das hatten wir hier schon oft genug.
So wie die Windows 10 Installation die Systempartitionen anlegt,
Wiederherstellung am Anfang, dann die EFI-Systempartition ist völlig ok,
da muss man nicht selbst herumdoktern , schlechter Ratschlag, eh schon alles Durcheinander bei ihm.

Ganz wie du meinst. Ich habs mir angewöhnt weil ich verweiste WinRE Partitionen am Anfang einfach unsexy finde. Und das habe ich oft genug gesehen.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ab wo lest Ihr denn?
500MB die im Explorer angezeigt werden laut Screen im 1. Post
Nur darum geht es.

Auf den Bildern im ersten Post sind 450MB und 505MB.
Ergänzung ()

So ich bin dann mal raus. Lasst ruihig das Allheilmittel des neu aufsetzens durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Leute auch eine alte uefi GPT Installation mit 450MB am Anfang ist nicht falsch.
Windows legt ja bei Bedarf nach einen weiteren Upgrade eine zusätzliche Wiederherstellungspartition hinter C: an
Die sollte man na klar eigentlich nicht löschen.

Es geht hier aber um G: im Explorer und die 500MB (499)tauchen nur im Explorer auf, wie man im Post 1 sehen kann.
Vergleiche den Screen vom Explorer und den Screen von der Datenträgerverwaltung.
Auch mit diskpart und Tools ist die 500MB G: Partition nicht zu finden und dementsprechen nicht zu löschen.

So, GParted hat auch nicht geholfen.

Danke für die ganzen Versuche, aber dann lasse ich es wie es ist.
In den nächsten Wochen starte ich dann eine Kaufberatung um den i5-3550 zu verabschieden und auf dem neuen System Windows neu zu installieren.
IMG_5416.JPG

• Gefällt mir
Terrier schrieb:
Es geht hier aber um G: im Explorer und die 500MB tauchen nur im Explorer auf, wie man im Post 1 sehen kann.
Sorry, aber DAS zeig mir mal - wo?

Pako1997 schrieb:
So, GParted hat auch nicht geholfen.
Das würd' ich so nicht sagen - da Dir auch hier jenes besagtes LW G: nicht angezeigt wird, deutet doch (zumindest für mich) das Meiste auf ein Überbleibsel von TrueCrypt hin.

Btw: Ürigens interessant, dass auch hier nix mit 500 (499) MB angezeigt wird, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Genau du hast es begriffen, die wird nur im Explorer angezeigt Post 1 und da soll die Partition weg.
Das mach mal wenn Sie nirgendwo sonst auftaucht.
Post 5! Merkwürdig genug !
Post 1 den Screen ganz rechts G: kann nur ich sehen?
https://www.computerbase.de/forum/t...diskmanager.1934061/#lg=post-23909865&slide=1
Die 450MB am Anfang der Platte die zur Uefi Installation gehört hat ja gar keinen Buchstaben.
Mit Diskpart und Tools taucht auch keine G: Partition auf.
Einen Buchstaben kann man nicht entfernen und die 450MB am Anfang der Platte zu löschen kann nicht die Lösung sein denn die hat auch keinen Buchstaben.
Auch wenn die Partition G: nicht 500MB hat wie der TE es im Post 1 gesagt hat und ich selbst auch 499 gelesen habe.
Ergänzung ()

Ganz wie du meinst. Ich habs mir angewöhnt weil ich verweiste WinRE Partitionen am Anfang einfach unsexy finde. Und das habe ich oft genug gesehen.
Wenn man das Allheilmittel Windows 10 richtig neu clean installieren öfter mal anwendet, hat man nicht nur ein funktionierendes cleanes Windows sondern auch keine verweisten Partitionen.
Kann jeder gerne mal seine Datenträgerverwaltung vergleichen.

Anhänge

• 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 175
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wenn man das Allheilmittel Windows 10 richtig neu clean installieren öfter mal anwendet, hat man nicht nur ein funktionierendes cleanes Windows sondern auch keine verweisten Partitionen.
Kann jeder gerne mal seine Datenträgerverwaltung vergleichen.

Da du mich wieder zitiert hast

Deine Lösung ist wirklich öfter mal neu machen anstatt richtig machen oder fixen? Egal ob nötig oder nicht? Spitzen Plan. Ich habe meisstens besseres mit meiner Zeit zu tun und versuche solche Probleme einmal zu lösen um Wissen wieder anwenden zu können. Und in einem Technikforum mit technikaffiner Community eigentlich auch eine Bankrotterklärung.
Hat was von
Yj6dB3W.gif

Und deine beiden Bilder belustigen mich echt.
Eine 1903 auf 1909 ernsthaft? 1909 war ein freischalten von Features und keine Upgrade Installation. Und das andere sieht ganz klar nach ner MBR installation aus ...

Respekt.

Wie gesagt haut rein mit dem Allheilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Terrier schrieb:
Einen Buchstaben kann man nicht entfernen[...]
Das stimmt so nicht - das kann man z.B. mittels Partitionsmarkierung machen.
Terrier schrieb:
[...] und die 450MB am Anfang der Platte zu löschen kann nicht die Lösung sein denn die hat auch keinen Buchstaben.
Warum nicht? Das ist, wg. Vorgenanntem, ein durchaus mögliches Erscheinungsbild - und wenn man's nicht ausprobiert, wird man das Resultierende nicht erfahren.

Terrier schrieb:
[...] öfter mal anwendet, [...]
Mal abgesehen von dem Zeitaufwand dafür (den ich nicht bereit bin zu opfern!), sollte doch auch so etwas einfach gar nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Das stimmt so nicht - das kann man z.B. mittels Partitionsmarkierung machen.
redest du von normal Fall oder reden wir hier von TE mit seiner G: Partition die nun mal nur im Explorer einen Buchstaben hat.
Zeig doch mal wie man da einen Buchstaben entfernt.

Du kannst Partitionieren wie du willst.
Windows 10 1903/1909 Legt im Uefi Modus eine 529 Wiederherstellungspartition an und das was Windows 10 selbst bei einer Clean Installation anlegt ist normal.
Du brauchst auch nie clean installieren.
Weiter Diskussionen erspare ich mir. Mach was du willst.
Und deine beiden Bilder belustigen mich echt.
Eine 1903 auf 1909 ernsthaft? 1909 war ein freischalten von Features und keine Upgrade Installation. Und das andere sieht ganz klar nach ner MBR installation aus ...
Du willst doch auch alles falsch verstehen.
1903 /1909 zeigt der Screen weil bei 1903 oder auch bei 1909 die Partitionierung gleich ist.
Na klar habe ich für User die eine MBR Installation haben auch einen Screen von 1903/1909 Im MBR Modus eingefügt.
Soll ja jeder sehen wie schön es aussieht und mit seiner Datenträgerverwaltung vergleichen.
Auch mit Dir war es das jetzt, verarschen kann ich mich alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist möglich - entweder ohne Eingreifen des TE z.B. verursacht durch ein evtl. nicht korrekt abgeschlossenes Update/Upgrade oder anderes, oder aber auch durch den TE selbst beim auf Unwissenheit basierenden "Herumdoktern".

Terrier schrieb:
Zeig doch mal wie man da einen Buchstaben entfernt.
Guckst Du aufmerksam hier.

• Gefällt mir
Es gibt Neuigkeiten. Bei einer MATLAB-Simulation zeigte der Explorer 100% Auslastung der Partition an, alle anderen Platten wurden nicht belastet und der Arbeitspeicher war komplett voll.

Zurück
Oben