Partition wird nicht angezeigt/Daten defekt?

Barathrum

Cadet 2nd Year
hi,
erstmal infos zu meinen HDD's:
die erste ist FAT32 mit 3 partitionen, Win2k, die funktioniert einwandfrei.
die zweite ist NTFS mit 2 partitionen, WinXP, viele probleme.

auf meiner WinXP HDD kann ich partition C:\ (windows darauf(20GB)) sehen + auf alle daten zugreifen ohne probleme, aber auf der D:\ (daten, spiele, bilder, etc.(230GB)) kann ich überhaupt nichtmehr zugreifen. die D partition wurde nach einem chkdsk auch nichtmal mehr im arbeitsplatz angezeigt :eek:

habe verschiedene recovery tools getested, und es gab verschiedene ergebnisse. EasyRecovery hat mir viele, aber nicht alle (ca 120 GB) daten angezeigt.
Restorer2000 hat mir auch viele daten angezeigt, nicht alle, aber mehr als EasyRecovery.(zeigen beide komischerweise nur als 128 gb an, obwohl es 230~GB sind..)

gibt es eine möglichkeit wieder auf D:\ zugreifen zu können, mit ALLEN daten darauf(nicht nur 120 gb)?

habe schon stundenlang im forum gelesen, u.a. diesen thread, aber nicht wirklich eine lösung gefunden. (sorry falls es da wirklich eine lösung gab, dann habe ich es wohl nicht wirklich verstanden)

mfg

Bei einem 48bitlba-Problem mit Festplatten größer als 137 GB (128 GB binär) kann fataler Datenverlust auftreten.
Weiß man aber noch nicht.

Teile mir mal von beiden Betriebssystemen die Servicepacks mit.
WinXP braucht mindestens Servicepack 1.
W2k mindestens Servicepack 3 und den EnableBigLBA-Patch.
Dafür gibt es auch ein Tool mitdem du das kontrollieren kannst und mit Mausklick setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Teile mir dann mit ob die Festplatte in voller Größe erkannt wird.

Geht dann weiter mit Diagnose und Testdisk.
Wenn das Dateisystem dann beschädigt ist, kann man die Partition nicht wiederherstellen.
Auch was ich noch nicht was chkdsk bei dir gemacht hat.

Wenn die Festplatte nicht in der vollen Größe erkannt wird, kann der Versuch die Datenzu retten Probleme bereiten da die über den nicht erkannten Bereich liegen können.

Sieht man dann später.

Viele Grüße

Fiona

ok jetzt zeigt er die volle größe an

edit: huch, vergessen zu schreiben: win2k mit sp3 und win xp mit sp2

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon mal gut das du jetzt die volle Größe hast.
auf meiner WinXP HDD kann ich partition C:\ (windows darauf(20GB)) sehen + auf alle daten zugreifen ohne probleme, aber auf der D:\ (daten, spiele, bilder, etc.(230GB)) kann ich überhaupt nichtmehr zugreifen. die D partition wurde nach einem chkdsk auch nichtmal mehr im arbeitsplatz angezeigt
Wie wird die Partition in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Ist die unformatiert oder ähnlich?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

so in etwa?

Anhänge

• verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 503
Zumindest sehe ich jetzt mal das das logische Laufwerk in der erweiterten Partition weg ist.

Jetzt geht es zum überprüfen ob man da die Partition wiederherstellen kann.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden werden, markiere die vorher mal und mache auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also erst ein screen von der analyse, und dann einer nach <save>...ist aber leider abgeschmiert bei dem 30313 (99%) cylinder, nach 3 stunden ... :(

edit:
hmm wollte es dann mal abbrechen weil nichts mehr passiert ist, enter gedrückt und er hat zu ende gezählt..
hier dann mal der screen nach der save Konfig

Anhänge

• analyse.jpg
    analyse.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 497
  • saveconfig.jpg
    saveconfig.jpg
    17 KB · Aufrufe: 491
  • saveconfig2.jpg
    saveconfig2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Fehlermeldung gehabt hast kannst du es nochmal versuchen.
Ansonsten teile die mal mit.

Wenn Testdisk nicht funktioniert, brauchst du vielleicht Datenrettungssoftware.

Kann auch abbrechen bei Fehler im Dateisystem oder Sektoren.
Weiß man aber nicht genau.

Viele Grüße

Fiona

hmm also ich mache jetzt gerade das mit dem Search!, aber genau das gleiche hatte er ja eben schon gemacht? analysiert auch gerade wieder die cylinder, und das dauert ewig :eek:

falls es das gleiche ist, siehe bild 3. so sah es aus nach der analyse, und so siehts aus wenn ich den Search! button benutzen kann

Anhänge

• search!.jpg
    search!.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 488
Es wird nur deine erste Partition angezeigt.
Die Suche bei Analyse ist nicht genau.
Das beste Feature in Testdisk ist [Search] (tiefere Suche).
Dort werden Partitionen anhand von Bootsektoren und Backupsektoren gescannt und angezeigt.
Diese Suche dauert etwas länger.
Wenn für deine Partition D: ein backupsektor verfügbar ist, wird es erst ganz zum Schluß angezeigt, da der im letzten Cykinder der Festplatte liegt.
Ist genau Cylinder 30400 Head 254 und Sektor 63.
Wenn Testdisk aber vorher abbricht kann der nicht gefunden werden.
Dann hast du ein Problem mit dem Dateisystem und benötigst wahrscheinlich Datenrettungssoftware.
Auch ist es nicht gesagt, wenn wir die Partition wiederherstellen und ein Fehler im Dateisystem ist, das die Wiederherstellung erfolgreich ist.

Wenn du möchtest kannst du daher auch gleich Datenrettungssoftware nehmen und in der Tesversion einen scan machen.
Versuche es dann mal mit dem kostengünstigen Restorer2000 Pro.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Durch einen Scan in der Testversion erhältst du ertmal einen Überblick über den Zustand deiner Daten.

Viele Grüße

Fiona

also so schauts aus nachdem ich "Open Drive File" auf der festplatte mit restorer2000 demo gemacht habe :eek:

Anhänge

• restorer.jpg
    restorer.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest jetzt deine NTFS-Volumen durchsuchen da dein Dateisystem NTFS ist.

Überprüfe die oben im rechten Fenster auf deine gefundenen NTFS-Volumen (Partitionen).
Klicke einfach darauf.
Da dort mehrere angezeigt werden, kannst du zum nächsten wechseln indem du das Festplattesymbol oben im Menü ganz links anklickst.
Dann kannst du das nächste Volumen (Partition) anklicken und untersuchen.
Wichtig weil es bei Start 19,5 GB (nach C: ) und auch 213,2 GB groß angezeigt wird (abzüglich Slack) ist wahrscheinlich NTFS_0002.
Untersuche aber auch die anderen gefunden Volumen im Fall.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
NTFS_002 scheint die richtige zu sein? denke ich.
es zeigt einen Root ordner an wo viele daten drauf sind die ich suchte, aber nicht alle daten sind in dem verzeichnis.
es gibt aber hunderte $$$Folder##### (##### sind nummern) ordner die ein rotes X haben..alles total ungeordnet (hier weiss ich wiederrum auch nicht ob es alle restlichen daten sind, habe es aber nicht alles durchgeschaut, weils etwas viel ist).

hier noch ein screenshot nachdem ich auf die NTFS_002 geklickt habe, vielleicht hilft das weiter

Anhänge

• restorer2kerror.jpg
    restorer2kerror.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 525
Wenn dieser Scan mit Fixup kommt kann es meistens repariert werden.
Info in diesem Post weiter unten.
Auch zur Ordnerstruktur;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1074675

Generell zu deiner Ordnerstruktur;
Ordner die rot markiert und diese Nummern $$$Folder##### haben sollten trotzdem durchsucht werden.
Da besteht die Möglichkeit das diese an einem anderen Ort gelegen sind und bei dir überschrieben sind oder nur noch einige Referenzen darauf verweisen.
Sieh auch im Post (Link).

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt eine neue 250gb HDD und war schon am wiederherstellen der daten, aber manche haben 0 byte (wenn ich diese versuche wiederherzustellen, zeigt er mir das mit dem "? MFT File Fixup" an.

und sonst ist alles ok bis auf das die $$$Folder##### nicht geordnet sind, aber das kann man ja noch machen :D

danke vielmals soweit :cool_alt:

Zurück
Oben