Partition wird nicht mehr erkannt - brauche Hilfe bei TestDisk

JWF

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Hi !
Nachdem ich bereits den ganzen Tag gesucht und ausprobiert habe, hoffe ich nun hier auf Hilfe.

Um es kurz zu machen:
Mein System lief ! 2 Fesplatten, eine 10GB, die andere 80GB. Auf Platte 1 mit 10GB (LW D) sind die Programme, auf Platte 2 Partition 1 /LW C) XP und Partition 2 (65GB) (LW E) Daten.

Gestern hab ich CompuSec installiert und hatte danach Probleme mit meinem System. Nach einer versuchten Systemwiederherstellung war dann alles vorbei.
Ich hab es dann heute geschafft auf C: wieder XP zu installieren. Habe es gemacht ohne vorher zu formatieren, bisherige Daten wurden auf C: natürlich nicht beibehalten.

Auf D: sind nach wie vor alle Programme ! E: macht mir jetzt aber großen Kummer, denn die Partition wird schlichtweg nicht mehr erkannt. Zuvor war es, wie die beiden anderen, NTFS. Jetzt geht nichts mehr. Habe Ontrack angeworfen, bringt nichts.
PC Inspector Smarty Recovery bringt auch nichts.
GetDataBack findet nur sehr sehr wenige Dateien...

Na ja, es geht ja eigentlich mehr darum das Dateisystem wiederherzustellen, als unbedingt die Daten zu "retten". Denn gelöscht habe ich sie nicht. Ich habe auch seit gestern nicht mehr auf die Platte geschrieben oder sonstwas.
Mit Testdisk komme ich nur einigermaßen klar.

Ich habe suchen lassen. Es wird eine NTFS Partition (das ist C:) gefunden und angezeigt. Dann mache ich deep search, er zeigt mir daraufhin 2 weitere Partitionen an, die angeblich NTFS seien.
Will ich aber mit p darauf zugreifen und mir die Liste zeigen lassen kommt folgende Meldung:
"Can't open NTFS Filesystem: Input/Output Error"

Ich bin echt nicht blöd im Umgang mit dem PC, jedoch möchte ich nicht noch mehr kaputt machen und in erster Linie frage ich mich ob es überhaupt noch Hoffnung gibt die Daten wieder zu bekommen. Wäre extrem schade und traurig wenn nicht. Neben Dokumenten war auch eine riesige Fotosammlung drauf :(

Momentan, wie gesagt, läuft XP Pro SP1 von Platte 1 Partition C:, die andere wird nicht erkannt (E) und auf D: sind die Programme nach wie vor enthalten.#

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank !

PS: Structure wird als OK angezeigt !
 
Can't open NTFS Filesystem: Input/Output Error ist ein Hinweis auf das Dateisystem.
Da kann Testdisk nicht helfen.
Bei ältere Versionen bis Testdisk 5.8 kam die Meldung auch wenn der Bootsektor beschädigt war und nur anhand des Back Sectors gefunden wurde.
Durch die Erweiterungen und Fixes zeigt Testdisk in den neuen Versionen jetzt auch regulär die Daten an.
Bei einem beschädigten Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
Dann benötigst du Datenrettungssoftware als sichere Alternative.

Gute Ergebnisse und kostengünstig mit Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab jetzt mit der Demo von R-Studio Recovery die Platte gescannt, zumindest großteilig.
Dabei kam raus, daß nach der Partition 1 (Laufwerk C: mit Windows), die ja NTFS ist, ei Bereich von 589MB FAT32 und ein der Rest >>> FAT 12, FAT 16 oder FAT 32 <<< ist !

Ich frag mich jetzt was ich mit Information genau anfangen kann. Ist es möglich das auszulesen irgendwie ?

Was bedeutet außerdem "/dev/hda 5 ist nicht gemountet" ?

Mit FileScavenger konnte ich nur sehr wenige Dateien direkt wiederherstellen, leider auch keine wichtigen.

Versuche jetzt weitere Recovery Programme (Restorer2000, RecoverItAll, RecoverMyFiles). Und was ist von RAWCopy zu halten ?:confused_alt:

Edit:
Auch mit Restorer2000 bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Angezeigt werden verschiedene Partitionen/Dateisysteme, alles entweder FAT12 (zum größten Teil), 16 und 32.
Aber wirklich sehen und auslesen kann ich keine meiner Daten !
Ich sehe langsam jede letzte noch so kleine Hoffnung schwinden :heul::
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlüsselungssoftware ist immer ein Fall für sich.
Ich weiß nicht ob du eine volle Partition verschlüsselt hast.
Compusec reagiert sehr empfindlich auf den MBR der Partitionstabelle, Bootmanager und mehrere Betriebssysteme.
Schaue auch mal in den FAQ's;
http://www.ce-infosys.com.sg/CeiNews_FreeCompuSec_FAQ.asp
Wurdest du abgefragt wegen dein Password und hast du es?
Hast du Sicherungsdisketten (ser wichtig) angelegt oder auf Festplatte gespeichert und gebrannt?
Oft ist es am besten sich mit dem Support in Verbindung zu setzen.

Teile es mal mit.

Wenn Compusec von der Festplatte erfolgreich deinstalliert wurde und alles zurückgesetzt wurde hast du evtl. eine Chance an die Daten zu kommen.
Daher erstmal beim Support den Vorfall schildern.

Viele Grüße

Fiona
 
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