Partition zerschossen... Daten retten!?!

descendant

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
9
Hallo.

Ich bin langsam aber sicher recht verzweifelt. Dieses Forum hier gab mir nochmal die Motivation vielleicht mit Fremdhilfe doch noch meine Daten retten zu können.

Vorgeschichte
Mein XP hängte sich seit ein paar Tagen wieder mal andauernd mit bluescreens auf. Noch besser, irgendwann war auch das booten nicht mehr möglich, der Ladevorgang brach ab und der PC startete neu. Ein fixmbr in der Recovery-Konsole brachte keine Besserung.
So stieß ich auf ein tool auf einer BootCD, nämlich "bootfix utility", die anscheinend den Bootsektor überschreibt. Ohne wirklich zu wissen, was ich da mache, führte ich es aus. Die Folge war: N i c h t s ging mehr. Platte wird überdies an einem anderen PC als unformatiert angezeigt.

Diagnose
Ein Freund tippte auf Partition kaputt und nachdem wir testdisk probiert hatten (fand keine Partiton mehr), meinte er ich solle es nun mit Recoverytools probieren, die Partition sei wohl hinüber. Natürlich hoffe ich nicht, dass die Platte physisch beschädigt ist, dann helfen natürlich auch keine Tools mehr.

Recovery
Die Datenrettung ist mir bis jetzt nicht gelungen. Seit zwei geschlagenen Tagen, habe ich nun etliche Programme ausprobiert, darunter

- Testdisk
- Photorec (spuckt nur Datenmüll aus)
- Data Recovery Wizard (auch im raw-Modus nichts Brauchbares)
- O&O Disk Recovery
- Partition Table Doctor (konnte den Bootsektor nicht wiederherstellen)
- R-Studio
- Getdataback

Keines der Programme brachte mir irgendwelche Daten zurück oder war im Stande das Filesystem wiederherzustellen. Ich kenne mich auf dem Gebiet auch kaum aus, google und dieses Forum waren meine Helfer.

Von daher weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht weiter. Habe schon eine professionelle Datenrettung im Auge, die kostenlose Diagnosen anbieten. Dann könnte ich mir überlegen, ob mir die Daten das Geld wert sind.

Ich hoffe ihr hab vielleicht noch ein paar systematische(re) Herangehensweisen, evtl. irgenwelche Listen an Sachen die ich abarbeiten kann, um vielleicht doch noch meine Daten von der Platte zu bekommen.

Danke schonmal im Voraus!
Gruß, bene.
 
Hast Du mit Testdisk eine komplette Analyse mit Quick Search und Deeper Search durchgeführt? Wenn nur an den Bootsektoren manipuliert wurde sollten die daten eigentlich noch da sein.

Ich würde nochmal mit der Demo von Restorer2000 probieren, hier solltest Du die Disk und nicht die Partition(en) scannen.
 
Hi,

IDE oder SATA HDD? Was sagt die XP-CD, wenn Du sie einlegst. Ist dann eine Partition zu erkennen? Mal Easy Recovery probiert? Vielleicht hast Du, weil Du dich nicht sehr gut auskennst, schon zuviel probiert. Ruhe bewahren, nichts unüberlegtes tun!

Noch ein paar Sys-Infos bitte...

Gruß Doly
 
Hm, es gibt noch bei Patitions Magic die Option "wieder herstellen" oder Easy Recovery von Ontrack, mit dem ich gute ergebnisse erziehlt habe.
 
Mit Testdisk habe ich eine komplette Analyse durchgeführt, auch die deeper search, brachte kein Ergebnis.

Die Platte ist ne Samsung 400GB (SATA) und war NTFS formatiert. Easy Recovery habe ich auch probiert, doch der erkennt eben auch kein Filesystem, was auch das Hauptproblem darstellt, da diese Programme eben nach dem Prinzip arbeiten.

Soweit ich weiß, war es je nach Tool so, dass eine Partition angezeigt wurde (~371 GB) und ein unallocated space (2,49 MB). Bringt uns das weiter, auch testdisk sagt das da ne HPFS-NTFS partition da is. Kann sie aber eben nicht wiederherstellen.

Ja, ich werde dann den restorer2000 mal ausprobieren, nur war mir der fast identisch mit der R-Studio SW. Mit dem R-Studio eben war es nicht möglich irgendwas "herzubekommen". Weder Filesystem noch Daten. Bzw. die Daten die er erkennt, sind Müll.

Danke soweit, ich werds probieren und berichten.

Nachtrag: Die XP CD zeigt eine Partition1 [unknown] an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows und seine Möglichkeiten geht / gehen nach den Bootsektoren zur Erkennung eines Dateisystems, Testdisk sucht in den Bootsektoren und bestimmten Bereichen der Cylinder nach Informationen für Partitionen und Filesysteme, um die Partitionen wieder herstellen zu können. Datenrettungssoftware scanned Sektor für Sektor (dreht also jedes Bit auf der gesamten Oberfläche um) um nach Dateien zu suchen und sie auf einem anderen Medium wieder herzustellen.
 
Noch mal ein paar genauere Angaben, die Analyse von Testdisk betreffend:

Invalid NTFS boot

1 * HPFS-NTFS [diverse Größenangaben]
1 * HPFS-NTFS [diverse Größenangaben]

No partition found or selected for recovery

Kann man anhand dieser Infos irgendwelche Aussagen treffen, woran es liegen kann, dass die Partition kaputt ist?
 
Nein die Informationen reichen nicht aus, allerdings ist der Hinweis zum def. Bootsektor schon ein Tip, dazu hat Testdisk ein separates Menü (Advanced) und dann Boot, hier kann man die Bootsektoren prüfen und z.B. aus dem Backup neu schreiben.

Ansonsten brauchen wir die Informationen gleich nach Analyse, dann nach Quick Search und vielfach auch nach Deeper Search.

Die Diagnose dafür sollte wie folgt aussehen:
Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke für die Anweisungen. Werde das alles nochmal so machen und Screens/ Logs posten.

Ich hab noch was rausgefunden:

boot sector: bad
backup boot sector: bad

sectors not identical

Bin nur grad auf der Arbeit (ja, am Sonntag^^) und werde versuchen es heute noch hinzubekommen. Wenn nicht, werd ichs morgen versuchen.
 
Das kannst Du über das Menü Advanced und Backup BS möglicherweise schon beheben.
 
Leider taucht bei mir [advanced] > [backup bs] nicht auf. Lediglich [Dump] und [Rebuild BS].

Könnte ja vielleicht daran liegen, dass eben auch der backup boot sector als "bad" klassifiziert wird.
 
So, nun habe ich mal ein paar Bilder der Analyse(n) erstellt. Vielleicht helfen sie ja weiter, obwohl sie wirklich recht unaussagekräftig sind. Großes Sory wg. der Quali, kann nicht capturen, da von LiveCD ausgeführt... Aber man sollte alles erkenne können.

Das Log werd ich noch mal nachreichen, wenn ich testdisk nich live starte, sondern von einemm anderen PC aus.

Bild 1: Vor Analyse
Bild 2: Nach "normaler" Suche 1
Bild 3: Nach "normaler" Suche 2
Bild 4: Nach "deep search" 1
Bild 5: Nach "deep search" 2
 

Anhänge

  • IMG_1064k.jpg
    IMG_1064k.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_1071k.jpg
    IMG_1071k.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1072k.jpg
    IMG_1072k.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_1073k.jpg
    IMG_1073k.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1074k.jpg
    IMG_1074k.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 222
Mit Rebuild BS stellt Testdisk einen neuen Bootsektor wieder her.
 
Jo, das hatte ich heute schonmal versucht, ließ es laufen, während ich weg war. Als ich wiederkam war genau das gleiche wie vorher zu erkennen, beide Bootsektoren "bad".

Sorry, das das hier so zäh verläuft, aber ich komm einfach nicht voran...
 
Kannst Du bitte nochmal über Advanced in das Menü Boot gehen und dann List ausführen, dann sollte das Verzeichnis kommen.
 
Hm, im Menü [Advanced] > [Boot] wird bei mir nur [Quit][Rebuild BS][Dump] angezeigt. Nicht zu sehen von
  • leider.
 
Probiere es mal mit Datenrettungssoftware und hier am besten mit Restorer2000, die Demo erlaubt zum testen Files bis etwa 128kB wieder herzustellen. Scanne bitte die Disk und nicht evtl. angezeigte Partitionen.
 
Ich habe jetzt mit Restorer2000 einen Scan ausführen lassen: Ergebnis war wieder mal nichts. Weder eine recognized partition noch irgendwelche Daten.

Was kann ich denn jetzt noch machen?
 
Im ersten Screen von Post #13 sehe ich zumindest eine Partition, werden Dir gleich nach Advanced zumindest die selben Partitionen angezeigt? Dann probiere mal Rebuild BS, vielleicht lässt sich ja ein Bootsektor erstellen, sonst bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben