Partition zu Systempartition hinzufügen

nwo_inc

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
73
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich zwei Partitionen.



Auf Partition 1 war mal Windows drauf und auf Partition 2 ist Windows drauf, mit dem ich arbeite. Nun möchte ich gerne Partition 1 löschen und mit Partition 2 zusammenfügen, so das ich nur noch eine große Systempartition mit dem aktuellen Windows habe. Heißt also auf Partition 2 dürfen keine daten gelöscht werden.
Nun meine Frage an euch, wie gehe ich da am besten vor? Ich hoffe mein Vorhaben ist so möglich und ihr könnt mir helfen :)

MfG
 
Hallo,

hast Du noch eine freie Partition zur Verfügung? Wenn ja würde ich ein
IMAGE von WINDOWS machen und dann beide Partitionen löschen und
dann eine neue erstellen. Ich glaube anders wird es bei der Partitionierung
nicht so ohne weiteres möglich sein. Und immer daran denken wichtige Daten
vorher zu sichern da sonst ein Verlust dadurch passieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkleinere die 1. Partition und vergrößere die 2. Partition, sodass alle Daten von der 1. auf die 2. passen. Dann verschiebst du die Daten normal über den Explorer von 1->2 (Z:\ -> C:\).
Dann nur noch in dem Programm die 1. Partition (jetzt leer) löschen und die 2. vergrößern.

Sieht aus als wäre das mit deinem Progrämmchen da möglich. Habe es schon öfter mit Easeus Partition Master ohne Probleme gemacht. Backup ist sicherer, habe ich aber aus Faulheit nie vorher gemacht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich geht es ja so:

1. Partition löschen - nach löschen 2. Partition vergrößern. Zur Sicherheit vorher von 2. Partition ein Image erstellen.

Das ist alles.
 
Habt ihr eine Programm empfehlung für das esrtellen eines Image?
 
Was alle Helferlein hier übersehen, die 1. Partition ist weiterhin die Bootpartition.
Daher wird ein löschen des Inhalts höchst destruktiv fürs nächste Startup sein, die Partition löschen gar überhaupt verwehrt werden.
 
Zurück
Oben