"Partition zusammenführen" fehlgeschlagen

SchrauberX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
37
Hier der Werdegang einer Katastrophe:

250 GB SATA Festplatte mit 2 Partitionen. 55 GB fürs System, der Rest "Daten".
Von der Datenpartition waren 118 GB belegt mit meiner kompletten Bürokommunikation, mit Programmsetups, mit Backups und alles was man so privat noch hat.
Teilweise gesammelte Werke seit 1999. Die Partition hieß "DATEIEN X"
Nachdem mir eine andere, eher unwichtige Festplatte abgeschmiert ist, wurde ich beim Systemstart zum "CHKDSK" für "DATEIEN X" aufgefordert.
Nach dem Systemstart wurde dann die Partition als "unformatierter Datenträger" geführt. Mir war klar, das es sich "nur" um einen Fehler in der MFT oder in der Partitionstabelle handeln konnte.
Das Tool "Partition Table Doctor" erkannte das Problem und reparierte die Partition.
Alles war wieder da und ich glücklich. Um alles wieder ganz sauber hinzubiegen, führte ich nun unter Windows den 5-stufigen "CHKDSK" auf "DATEIEN X" aus.
Als das fertig war, wurde das Laufwerk im Arbeitsplatz nur noch als "Datenträger X" geführt, auf den ich keinen Zugriff mehr bekam.
Allerdings konnte ich z.B. mit "R-Studio" die Hauptverzeichnisse sehen. Beim Wiederherstellungsversuch stürzte dann aber immer das Programm ab. Auch "Partition Table Doctor" konnte keine Fehler finden.
Unter "Partition Magic 8.0" sah alles ganz normal aus. Die logische Partition innerhalb der erweiterten war völlig intakt und fehlerfrei.
Es schien, das für alle Programme, außer für Windows, die Partition ok war.
Also habe ich "Partition Magic 8.0" von der Diskette gestartet und die beiden Partitionen zu einer primären zusammengeführt.
Sämtliche Dateien und Ordner der logischen Partition sollten dann im Ordner "DATEIEN X" zusammengeführt werden.
Dies schien auch ohne weiteres zu klappen, nur am Ende kam eine Fehlermeldung die ich mir leider nicht gemerkt habe da unverständlich.
Irgendwas mit Header.... und ne Zahlenkette. Hätte auch nix mehr geholfen, da die eigentliche Operation abgeschlossen war.

Als ich den Rechner wieder gestartet habe, waren die Partitionen zusammengeführt und der Ordner "DATEIEN X" war leer. 118 GB einfach weg...

Kann man noch irgendwas machen bzw. könnten da Profis überhaupt noch helfen ?

Wie nun weiter...?

Gruß,

SchrauberX
 
Mach mal eine Diagnose mit Testdisk.
Lade Dir mal dazu Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).
Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden.
Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter den Edit Feld) hochladen.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.
 
Hallo Mueli,

danke für den Programmtipp.
Ich laß das dann mal über Nacht laufen.

Hier schonmal die ersten Screens:

t496132-capture06102007025649jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t496139-capture06102007025732jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t496131-capture06102007025757jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t496140-capture06102007033453jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t496141-capture06102007033648jpg.jpg
[/URL][/IMG]

v.G.

Steffen
 
Die tiefere Suche nach SEARCH fehlt noch!

Die Fehlermeldung 'Partitionsector doesn't have an endmark 0xAA55 ' deutet übrigens auf einen fehlerhaften oder fehlenden Bootsektor hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich alles zusammen.

t496741-capture06102007163718jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t496742-capture06102007163737jpg.jpg
[/URL][/IMG]

Sieht aber nicht gut aus. Wie interpretiert Iihr das?

Gruß, SchrauberX
 
Wenn ich jetzt über "quit" zurückgehe, kommt über "advanced" folgendes:

t496752-capture06102007164527jpg.jpg
[/URL][/IMG]

Wäre das eine Lösung?

Ich hab übrigens von der ganzen (gecrashten) Platte mal vorsichthalber mit Acronis ein Backup gemacht.
So könnte man auch experimentieren.

Gruß,

SchrauberX
 
Was kommt, wenn Du auf Boot gehst?
 
Gehe mal auf Rebuild BS und bestätige mit Eingabe.
Schaue mal ob du hinterher das Menü List findest.
Gehe da mal drauf und teile mit ob du deine Daten siehst.
Teile es erstmal mit.
Es ist im Moment nur eine Partition.
Die zweite könnte evtl. als logisches Laufwerk vielleicht manuell eingegeben werden.

Viele Grüße

Fiona
 
Erstmal kommt dann also das:

t496978-capture06102007182100jpg.jpg
[/URL][/IMG]

Wenn ich jetzt auf "List" gehe, stürtzt TestDisk ab.

Gruß, Steffen

Sorry, falsches Bild.

t497011-capture06102007190642jpg.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Wird gemacht.

...und Danke, das ihr euch der Sache annehmt....!

Gruß, Steffen
 
Also unter DOS komm ich erstmal weiter.
Mit "List" zeigt es mir jetzt die Ordner von C:\ , also Win XP-pro.

Nehme ich den Eintrag mit der erweiterten Partition, muß ich den Typ angeben.
Da hab ich erstmal aufgehört...!?

Gruß, Steffen
 
In der erweiterten Partition liegen die logischen Laufwerke.
Daher sind hier keine Daten.
Dein logisches Laufwerk kann manuell eingegeben werden.
Kommt aber erst später!
Probiere erstmal mal dein Bootsektor wiederherszustellen.
Wenn aber bei der Partition dein Dateisystem beschädigt ist, kann Windows Probleme machen.
Führe erstmal kein chkdsk aus.
Wenn Windows Probleme macht, dann teile es mit, und ziehe notfalls bei der Festplatte dann den Stromstecker (nur bei Bootprobleme mit beschädigten Dateisystem -> Testdisk ändert nichts am Dateisystem und nimmt auch sonst keine Änderungen daran vor).
Nach der Reparatur des Bootsektors wird aber dein Dateisystem von Windows wieder erkannt.
Kann dann immer noch wieder Rückgängig gemacht werden, da aich die Bilder und Werte habe.
Wenn du bei Rebuild BS deine Daten gesehen hast, dann gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte den Computer neu.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
hilf mir bitte nochmal auf die Sprünge:

Das Windows wird zwar unter TestDisk als defekt gemeldet, funktioniert aber z.Zt. einwandfrei.
Ich suche jedoch die Dateien, die in der logischen Partition in der erweiterten hinter dem Windows waren. (jetzt der unzugeordnete Bereich)
Partition Magic hat 1,5 Stunden gebraucht, die 118 GB faktisch ins nichts zu verschieben (in den nun leeren Ordner "DATEIEN X" im Hauptverzeichnis von C:\ (sprich Windows...).

t497172-capture06102007201934jpg.jpg
[/URL][/IMG]

Unter Acronis Disk Director sieht das jetzt so aus:

t497156-capture06102007201137jpg.jpg
[/URL][/IMG]

Die oberste Platte ist der Kanditat. Nach dem ersten Start nach dem Zusammenführen war der unzugeordnete Bereich verschwunden.
Der hat sich jetzt wieder von "selbst" dahin gebaut.

Ich hab das jetzt nur nochmal zum Verständnis geschrieben.

v.G. Steffen
 
Partition Magic hat auch öfters die Eigneschaft, die Benutzererechte nach solchen Aktionen auf System zu setzen, so das du nicht an die Daten kommst.
Daher versuche die mal zu übernehmen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ten-nach-mainboard-crash.280865/#post-2751086
Schaue es dir auch mal bei dem Reiter Sicherheit mit Zulassen und wenn nötig bei Erweitert, Besitzer und den Haken setzen bei Cotainer usw. an.
Auch im Explorer mit der einfachen Dateifreigabe, damit der Reiter Sicherheit angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Obwohl chkdsk eher bei Fehler auftritt.

Viele Grüße

Fiona
 
Achso, eins noch...

arbeiten tu´ich jetzt mit dem unteren XP.
Zum booten verwende ich eine Bootmanagerfuntion des BIOS. (Asus P5B-Deluxe)

Gruß, Steffen
 
Dasselbe mit den Rechten kann auch bei einem anderen WinXP zutreffen.
Grund ist, wenn das andere WinXP eine andere SID (Security Identifier) hat.
Kannst du trotzdem bei dem anderen WinXP machen.
Teste es mal.
Erst dann würde die Anleitung für die manuelle Eingabe folgen.
Wenn PM die bereits verschoben hat, nicht das es sinnlos ist.
Daher vielleicht besser vorher testen.

Viele Grüße

Fiona
 
t497246-capture06102007204454jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t497248-capture06102007204509jpg.jpg
[/URL][/IMG]

t497249-capture06102007204537jpg.jpg
[/URL][/IMG]

Habe überall Vollzugriff. Bin Admin und Compy bin ich auch.
Nur das Häkchen bei "Container" wird nicht übernommen.

Gruß, Steffen
 
Zurück
Oben