Ich bin aber inzwischen wieder ganz guter Dinge. Ein bisschen Hoffnung keimt auf, dass ich das Wichtigste irgendwie wiederbekommen kann. Außerdem hat testdisk ja die 3000GB Partition gefunden. Es braucht "nur noch" den BootSektor und die Partitionstabelle neu zu schreiben.
Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein, was da passiert ist.
Ich habe hier noch eine andere Kundschaft, wo die Platte in einem externen Gehäuse richtig addressiert wurde, als die Daten draufgespielt wurden. Dann wurde sie intern verbaut, wo alte Treiber den Adressierfehler verursachten. Dateisystem-Fehler erkannt, nach Neustart ist automatisch Datenträgerüberprüfung mit chkdsk durchgelaufen:
Glücklicherweise wurden davor und danach diagnostische Daten erhoben, hier als Beispiel vom Verzeichis (File 1714)
vorher:
Code:
File 1714
\für Michael Stephan\
$STANDARD_INFORMATION (resident)
$FILE_NAME (resident)
$FILE_NAME (resident)
$INDEX_ROOT $I30 (resident)
$INDEX_ALLOCATION $I30 (nonresident)
logical sectors [COLOR="Red"]4478220528-4478220535[/COLOR] (0x10aec38f0-0x10aec38f7)
$BITMAP $I30 (resident)
nachher:
Code:
File 1714
\für Michael Stephan\
$STANDARD_INFORMATION (resident)
$FILE_NAME (resident)
$FILE_NAME (resident)
$INDEX_ROOT $I30 (resident)
$INDEX_ALLOCATION $I30 (nonresident)
logical sectors [COLOR="Red"]4967107168-4967107175[/COLOR] (0x128100a60-0x128100a67)
$BITMAP $I30 (resident)
Ein Ordner, der über der 2TiB-Grenze lag, wurde durch die Fehladressierung nicht gefunden, daher ein neuer über der 2TiB Grenze angelegt, und damit irgendwas durch die Fehladressierung 2TiB tiefer überschrieben.
Nach Behebung des Adressierungsfehlers steht jetzt natürlich der Inhalt des Ordners nicht über 2TiB und wird daher wieder nicht gefunden.
Bei der Aktion wird außerdem die Volume-Bitmap der freien Cluster korrigiert, und somit der Platz, an dem der Ordner früher lag, freigegeben.
Die Information, wo sich die Datei befindet, ist aber in irgendeiner Datei, die teilweise überschrieben ist, und an einer völlig anderen Stelle als im Index korrigiert wurde.
Jedes Datenrettungsprogramm wie GetDataBack kommt damit natürlich nicht klar und es wird Unsinn rauskopiert.