Partitionen auf externe Festplatte versehentlich gelöscht

sascha72

Newbie
AW: Externe Festplatte Datenrettung

HI ich schreib mal unwissend dazwischen hab gestern nem bekannten den PC neu gemacht. vorher MEINE ext Festplatte angsteckt, Datensicherung, runterfahren, xp CD eingelegt rechner gestartet die Fesplatte NICHT abgesteckt(ich Vollidiot) und alle Parttionen gelöscht hab mich schon geundert wo die ganzen Laufwerke auf einmal herkommen....
Hab schon die 2 meistens erwähnten Wiederherstellungsprogramme im dos Modus probiert. aber die finden nur wirres Zeug. Hab gerade OundO Software laufen die findet wohl alles kostet aber;-) kann mir jemand helfen?
ich glaub mein Wissen was die Handhabung der dos Programme betriftt reicht nicht aus, weil null.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Partitionen nur gelöscht hast, besteht die Möglichkeit, das du die komplett wiederherstellen kannst.

Lade dir mal Testdisk und setze mir Screenshots für Diagnose.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Ach hast du die Möglichkeit wenn die Partitionen markiert sind p zu drücken.
Schaue dann mal ob deine Dateien oder eine Fehlermeldung angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos bei Bedarf wegen Screensgots;
Screenshotprogramm gibt es hier als Freeware (direkt zum ausführen ohne install) nur im Fall wenn benötigt.
http://www.progency.com/other.html#screenrip32
Hier auch nochmal eine Erklärung;
Öffne Screenrip.
Markiere einfach das Testdisk-Fenster.
Gehe dann bei srip auf Capture Image und Grab Active Windows.
Speichere es dann bei File / Save as als Gif.
Gib dort den Namen ein und speichere es.
Das kannst du wenn du einen Post erstellst unten unter Anhänge verwalten hier hochladen.

Gute Qualität bei Text ist Gif und auch kleine Dateien.

Viele Grüße

Fiona

So jetzt hab ich mal die screenshots angehängt die Reihenfolge ist aber nicht die die Du im Beitrag geschrieben hast. aber das sollte für dich kein Problem sein.
Das Problem ist das,was Testdisk da zeigt funkioniert ja sowieso das sind 120 von den 160 Gig und der Rest is unsichtbar...
*seufz* ausser bei file scavenger der lief zwar die ganze Nacht, zeigt in seinen explorerähnlichen Struktur aber das kleinste Fitzelchen was drauf ist und kann auch die ehemals zwei Partitionen erkennen
Hab auch da mal ein shot gemacht das findet er in ca 20 sekunden

gruss Sascha

Anhänge

• Shot.gif.jpg
    Shot.gif.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 440
  • Shot1.jpg
    Shot1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 447
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 435
  • shot3.jpg
    shot3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 449
Bei dir ist die Frage ob du die tiefere Suche [Search] (mächtiges Feature) wie beschrieben ausgeführt hast.
Wenn eine Partition gelöscht ist, ist die in der Partitionstabelle nicht mehr vorhanden.
Aber die Infos über die Partition findet Testdisk normalerweise nach der tieferen Suche anhand der Bootsektor-Infos (Partitionssektor) oder des backup sektors vom Bootsektor der am Ende der Partition gelegen ist.
Bei dir sehe ich im Moment im vorderen Bereich nur freien Speicherplatz.
Teile daher mal mit ob du die tiefere Suche wie beschrieben ausgeführt hast.
Aus meinem Post;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Gut ich probiers nochmal überleg Dir schon mal welche Schokolade Du am liebsten magst, wenn du schafts dass ich die Daten wieder *grins*

Warte lieber mal das Ergebnis ab.
Im Moment warte ich auf den Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

So da kommt der shot er hats gefunden jetzt muss ichs nur noch wiederherstellen können ..
ich mach jetzt mal nichts und lass alles so stehen damit ich nicht nochmal suchen lassen muss
Gruss Sascha

Anhänge

• shot.gif.jpg
    shot.gif.jpg
    46 KB · Aufrufe: 451
Setze mal die Partition mit dem Links und Rechts-Pfeil wenn du von der nicht bootest von * (Stern siehst du ganz links beider Partition als primär aktiv bootfähig) auf nur P (nur primär).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter und y.
Dann kommt noch ein Menü [Boot] da dein Bootsektor beschädigt ist.
Gehe dort auf [Backup BS] und bestätige dort auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Überprüfe das Ergebnis.

Wenn chkdsk (Autochk wenn Dateisystem Fehler hat) bei Systemstart erscheint, beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch bekiebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Partition Write Error und dann kommt der Startbildschirm...

Aber er findet Laufwerk I kann aber nicht drauf zugreifen weil nicht formatiert es kommt immer Meldung Datenträger nicht formatiert soll er jetzt formatiert werden?

Gruss Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition ist repariert und wird mit Laufwerksbuchstaben wieder angezeigt.
Testdisk hat leider keinen Einfluß auf das Dateisystem oder die Sektoren der Festplatte in denen sich die Daten befinden.
Wenn ein Datenträger unformatiert erscheint hat es zumindest 2 Ursachen.
Einmal Dateisystem und einmal der Bootsektor (Partitionssektor).
Der Bootsektor wurde anhand des Backupsektors repariert.
Der wurde bei deinem letzten Bild als gültig angezeigt.
Siehst du in der letzten Zeile am Screen NTFS found using backup sektor!, 4005 MB.

Ein Utility zum reparieren eines Dateisystems ist chkdsk.
Ist aber kein Utility zum Datenretten und wird von mir vorsichtshalber nie ohne Backup empfohlen.
Kann auch mehr kaputtreparieren.
Option für Reparatur wäre chkdsk Laufwerk: /r .
Kann aber auch bei einem defekten Dateisystem Probleme machen und sich nicht ausführen lassen oder abbrechen.

Sichere Empfehlung daher wäre Datenrettungssoftware.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
OO-Software ist teuer und zeigt oft nicht die richtige Ordnerstruktur an.
Die Lite-Version kostet auch ca. 80 € und kann glaube ich nur 25 Dateien wiederherstellen.
Kann daher bei viele Dateien ziemlich nerven wenn du so oft scannen mußt.
Hatte mich deshalb nicht interessiert.
Schaue dir daher mal den Restorer2000 Pro an.
Ist Shareware (49.99 $ ca. 38 € kostengünstig) und gibt es auch als Testversion.
Wähle dort einfach die Partition und mache einen Sektorscan (ist genauer).
Geht indem du die Partition auswählst und auf das Icon im Menü mit dem Fernrohr klickst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster das Laufwerkssymbol anklicken und untersuchen.
Wenn dort mehrere sind nehme nur die Symbole mit NTFS und die deiner Partitionsgröße entsprechen.
Wechseln zum nächsten Laufwerkssymbol kannst du indem du in Restorer oben ganz links im Menü auf das Laufwerkssymbol klickst.
Dann kommst du im rechten Fenster wieder von der Dateiansicht zurück und kannst das nächste anklicken zum untersuchen.

Auch kannst du mal Knoppix (Freeware) probieren ob es dir deine Daten anzeigt.
Ist eine Linux-Boot-CD das oft Laufwerke noch mit Daten anzeigen kann.
Gibt im Link zu Datenrettungssoftware ein Link zum downloaden eines CD-Images zum brennen.
Wäre aber nur ein Test.
Bei starke Fehler im NTFS-Dateisystem kann es das auch nicht anzeigen.
Dann hat es sich damit erledigt
Im Fall das es was anzeigt, arbeite damit auf der Festplatte nur lesend.
Das bedeutet nur die Dateien markieren und du mußt die auf ein Fat-Laufwerk kopieren da Knoppix kein NTFS schreiben kann oder jedenfalls vielleicht nicht richtig.
Könnte dann mehr Probleme verursachen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben