Partitionen auf USB-HDD plötzlich unformatiert

crazy-to-bike

Newbie
Hallo,

ich habe gesehen, dass du vielen schon bei der Datenrettung mit Testdisk geholfen hast.

Mein Problem: Ich habe eine Firewire-Festplatte mit 3 Datenpartitionen:
1x FAT32 namens Anja
1x NTFS namens Filme
1x NTFS namens Sicherung

Das Problem: Alle Partitionen werden plötzlich unter Win xp MCE 2005, SP2 als nicht formatiert angezeigt.
Zumindest aber an die Daten der Partition Sicherung muss ich ran, da dort alle Images liegen. Der Rest
(Anja und Filme) ist ja noch auf den eigentlichen PCs vorhanden und kann daher neu aufgespielt werden.

Wenn mir jemand seine eMailadresse gibt bzw. sagt, wie ich Screenshots posten kann, stelle ich die Screenshots von Testdisk (analyse, proceed, search) hier rein.

Übrigens kann man mit p die FAT32, nicht jedoch die NTFS Partitionen (Eingabe/Ausgabe Fehler) lesen.

Wer hilft mir bitte dringend weiter?

MfG
Steffen Auer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Post erstellst oder änderst kannst du weiter unten unter Anhänge verwalten Biulder in einem Post hochladen.
Solltest du z.B. wegen guter Textqualitiät vorher als Gif abspeichern.
Dabei ist die Datei auch nicht so groß und kann daher schnell geladen werden.

Ich weiß nicht ob dein Dateisystem beschädigt ist oder der Bootasektor (Partitionssektor).

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung;
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine Antwort. Also entweder ich habe schon zu viel herumexperimentiert, oder es laufen auf dieser USB-HD seltsame Dinge ab.

Also hole ich zur Erklärung etwas aus:
Angefangen hat es mit Problemen mit meiner eingebauten Sata2. Die hatte einen Schuss und musste getauscht werden.
Als ich dann die neue HD drin hatte, habe ich Win neu aufgesetzt und in verschiedenen Stadien Images gezogen, eben auf die USB-Platte. Zum Glück hatte ich meine Daten bereits rückkopiert, bevor die USB-Platte Probleme machte.
Nun, gebranntes Kind scheut Feuer, also habe ich gestern gedacht, ich lösche die Partitionen, auf denen die Images nicht liegen und führe sie zu einer zusammen und formatiere neu (alles mit der Datenträgerverwaltung von Win xp), um die wichtigen eigenen, unwiderbingbaren Daten der Hauptplatte nochmal an anderer Stelle zu haben.

Seither ist aber auch die noch unveränderte Partition wieder lesbar, allerdings leer.
Die aktuellen Screenshots habe ich angefügt, ebenso wie die alten.
Damit wirst du aber nun nicht mehr viel anfangen können. :(

Gibt es eine Möglichkeit, die Partition, auf der die Images liegen müssten, auszulesen und die Dateien so wieder zu bekommen? gespeichert habe ich darauf natürlich noch nichts, um die Daten nicht ggf. zu zerstören.
Ich weiß, da gibt´s entsprechende Software, aber meist sind die Daten trotzdem nicht mehr vollständig zu gebrauchen, und ein defektes Image bringt mir ja nichts.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!

MfG
Steffen

P.S. die ersten drei Bilder sind die aktuellen, die anderen die alten Screenshots

Anhänge

• testdisk-1.gif
    testdisk-1.gif
    10,4 KB · Aufrufe: 278
  • testdisk-2.gif
    testdisk-2.gif
    12 KB · Aufrufe: 311
  • testdisk-3.gif
    testdisk-3.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 300
  • testdisk-analyse.gif
    testdisk-analyse.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 313
  • testdisk-proceed.gif
    testdisk-proceed.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 315
  • testdisk-search.gif
    testdisk-search.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau aber manchmal setzt Partition Magic die Benutzerrechte auf System.
Überprüfe es mal für die Sicherungspartition.
Erkläre mir mal kurz was es bedeutet das die Sicherungspartition jetzt vorn liegt und bei den alten Bildern war es die dritte.
Infos zu den Rechten;
Da bei einer erneuten Windows-Installation eine neue SID (Security Identifier) erstellt wird kann es auch solche Probleme verursachen.
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-platte.199287/#post-1939576

Ist nur zum überprüfen.

Ansonsten wenn du einen Eingabe/Ausgabe Fehler hast deutet es auf ein Fehler im Dateisystem hin.
Testdisk ist ein Partitionierungstool und wird mit Dateireparaturfeatures wie auch chkdsk nur zum reparieren eines Dateisystems empfohlen aber nicht zum Datenretten.
Dazu sollte ein Backup vorhanden sein.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Hat doch relativ oft gute Ergebnisse.

Infos;

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teste aber vorher mal in Testdisk die tiefere Suche Search! ob die deine Partitionen für eine direkte Wiederherstellung findet.
Wenn die gefunden werden markiere die mal und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Setze mir mal einen Screen und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Erkläre mir mal kurz was es bedeutet das die Sicherungspartition jetzt vorn liegt und bei den alten Bildern war es die dritte.

Das liegt wahscheinlich daran, dass ich die neu erstellte Partition als Sicherung benannt habe.

Das dritte Bild der aktuellen Screenshots im vorifen post ist der gewünschte. p liefert mir bei der Partition Sicherung die Daten, die ich nach dem "Crash" in die neue Partition rückgespielt habe, die mit Filme bezeichnete Partition ist leer. In der müssten aber die Images liegen.

Gruß
Steffen

Zurück
Oben