Moin Leute,
eigentlich bekomme ich das meißte selber hin, aber so auf dem Thema vorgefertigtes unnötiges Notebook-Betriebssystem bin ich dann doch recht frisch.
Hab mir in der vorherigen Media Markt Aktion nen Acer Notebook geholt.
So, den ganzen Acer-Müll brauch und will ich nicht.
Also dachte ich, Windows 10 mit dem Key, der dabei war, mal neu installieren.
Im Installationsmenü hab ich nun folgende Partitionen:
ESP, Recovery, MSR und die primäre Partition halt.
ESP und MSR sind (lt. Inet) ja für UEFI vorgesehen (darf man die auch löschen - legt Windoof die neu an?).
Primär ist klar, und Recovery ja auch.
Meine Fragen gehen nun in die Richtung,
was ich behalten müsste/machen müsste, wenn man die Wiederherstellungsfunktion behalten wollen würde. Reicht da einfach die Recovery Partition? Man muss ja vorher noch nen Stick erstellen.
Oder generell: Braucht man diesen Wiederherstellungskram eigentlich? Wenn mein System mal Schrott ist, setze ich das sowieso neu auf (komplett). Da braucht man den ganzen Kram doch eigentlich nicht?
Oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?
Und funktioniert der von Acer beigelegte Key auch, wenn alles von Acer gelöscht ist?
Vielen Dank im Voraus
Ben
eigentlich bekomme ich das meißte selber hin, aber so auf dem Thema vorgefertigtes unnötiges Notebook-Betriebssystem bin ich dann doch recht frisch.
Hab mir in der vorherigen Media Markt Aktion nen Acer Notebook geholt.
So, den ganzen Acer-Müll brauch und will ich nicht.
Also dachte ich, Windows 10 mit dem Key, der dabei war, mal neu installieren.
Im Installationsmenü hab ich nun folgende Partitionen:
ESP, Recovery, MSR und die primäre Partition halt.
ESP und MSR sind (lt. Inet) ja für UEFI vorgesehen (darf man die auch löschen - legt Windoof die neu an?).
Primär ist klar, und Recovery ja auch.
Meine Fragen gehen nun in die Richtung,
was ich behalten müsste/machen müsste, wenn man die Wiederherstellungsfunktion behalten wollen würde. Reicht da einfach die Recovery Partition? Man muss ja vorher noch nen Stick erstellen.
Oder generell: Braucht man diesen Wiederherstellungskram eigentlich? Wenn mein System mal Schrott ist, setze ich das sowieso neu auf (komplett). Da braucht man den ganzen Kram doch eigentlich nicht?
Oder hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Garantie?
Und funktioniert der von Acer beigelegte Key auch, wenn alles von Acer gelöscht ist?
Vielen Dank im Voraus
Ben
Zuletzt bearbeitet: