Partitionen der 2. HDD verschwunden

wolfram523

Lt. Junior Grade
Hi, ich wusste nun nciht genau ob ichs hierein schrieben soll oder unter hardware/festplatten, aber da die hdd noch funktioniert soltle es heir besser passen.

ok,
auf meiner 160gb samsung platte, welche gerade mal einen monat alt ist sind auf einmal die partitionen verschwunden! es war jetzt zwar nix überlebenswichtiges drauf, aber ärgerlich ist es schon.
passiert ist das ganze, als ich ein directx 9.0 installieren wollte. die datei selber lag in einem image einer pc-magazin cd auf der storage platte. als die installation beginnen sollte startete der rechner einfach neu.
nun wird die hdd zwar noch gefunden und erkannt, jedoch sehe ich keine partitionen mehr. in der datenträgerverwaltung werden mir nur 149gb unpartitionierter bereich angezeigt.
kann ich nun überhaupt noch an die daten kommen, und wenn ja WIE???

danke schonmal. wenn ihr ncoh infos braucht schreibts einfach...

edit: hier noch mal ein paar weitere infos.

die wiederherstellungskonsole von xp findet die partitionen auch nicht, ebenso knoppix 2.78, ABER: unter knoppix standen die gefundenen partitionen und der bezeichnungen hda1, hda5, hda6 und hda7. worauf ich hinaus will:
meine 80gb maxtor (systemplatte) hat vier partitionen, eine primäre und 3 logische, die samsung 160gb hat 3 primäre partitionen (alle ntfs). kann es sein das knoppix partitionen im bereich von hda2, hda3 und hda4 gefunden hat, jedoch mit denen nix anzufangen wusste? also könnte es doch noch hoffnung geben oder?

(nicht wundern, is zum teil ein copy aus nem anderen forum)

ncohwas: unter samurize (wer es ncith kennt, eine art von active desktop) wird eine der partitionen vond er 160gb platte die ich da eingerichtet habe um freien speicherplatz anzuzeigen als disconnected gekennzeichnet.
wenn ich in die datenträgerverwaltunge unter windows xp gehen möchte startet ein assistent um neue datenträger zu initialisieren, da die 160gb nciht initialiserit ist. soll ich diesen assistenten einfahc mal durchlaufen lassen?

edit: wenn ich den assistenen anlaufen lasse will er die platte in einen dynamischen datenträger konvertieren...

Zuletzt bearbeitet:
da wurde gar nix weiter gejumpert. die hdd ging heute morgen noch problemlos...
hängt als primary slave im rechner..

Ich weiß bei dir nicht welches Betriebssystem.
Sieht vielleicht nach Problem mit EnableBigLBA aus.
In dem Link findest du ein Tool wo du es prüfen und mit einem Mausklick setzen kannst.
Bei Problem mit EnableBigLBA kann es zu schwierig oder nicht wiederherzustellenden Datenverlußt kommen.
Dieses muß man aber erst prüfen.

Mache bitte mal eine Diagnose mit Testdisk.
Hier ist eine Anleitung mit Testdisk.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/
Setze mir mal nach Analyse und vom Write-Screen einen Screenshot.
Screenshot-Programme gibt es auch hier im Downloadbereich.
https://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/
Überprüfe auch mal bei Testdisk mit der Option P drücken ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn möglich kannst du am Write-Screen mit dem Pfeil auf Search gehen und mir nach Search auch mal einen Screenshot setzen.
Search dauert eine Weile.
Auch zu Überprüfen ist die Qualität der Daten.
Dieses kannst du mit Restorer2000 überprüfen.
Zu finden bei dem Link mit EnableBigLBA.
Damit kannst du auch einen Scan machen.
Schwierig oder nicht wiederherzustellende Dateien sind mit einem roten Kreuz und $$$ gekennzeichnet.
In der Testversion kannnst du kleine Dateien bis 64 KB wiederherstellen und überprüfen ob die in Ordnung sind.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich probeire gerade das tool getdataback aus, der scan wird leider noch knapp 14 stunden dauern, da eine partition knapp 137gb groß war.
os ist windows xp professional
wie gesagt die platte lief vorher problemlos, denke mal eher weil es zu einem problem gekommen ist während auf die platte zugegriffen wurde das die partitionstabellen deswegen beschädigt wurden.

Wichtig ist es auch erst mal zu prüfen wegen EnableBigLBA.
Auch noch mal Info aus einem anderen Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...r-bitte-hilfe-ist-dringend.95223/#post-911706
Diese Symptome treten oft beim schreiben nach der 137 GB Grenze bei Festplatten auf.
Vorher nicht
Voraussetzung ist Servicepack 1 und den Eintrag in der Registrierung mit dem Tool testen, um den Fehler zu beheben.
Dieses sollte zum prüfen als Ursache vorher erledigt werden.
Dann kann man mit Datenrettung aufsetzen.
Wenn deiner Meinung nach, nur die Partitionstabelle defekt ist, kann man das mit Testdisk (Freeware) als Partitionsutilitie reparieren.
Bei Fehler im Dateisystem wie NTFS usw. ist erst Datarecoverysoftware gefragt.
Bei Getdataback kann man in der Trial keine Daten für Testzwecke wiederherstellen.
Daher ging die Empfehlung an Restorer2000, wo man bis 64 KB zum testen wieder herstellen kann und ist auch kostengünstiger.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so hab nun nochmal getestet. getdataback hatte ich abgebrochen, da ich den rechner nicht über die nacht laufen lassen kann zwecks schlafen.

enablebiglba hatte nix zu meckern, sp1 is ja auch drauf.
mit testdisk hatte ich einen test gemacht, hier wurde gesagt das die stuktur in ordnung sei, also muss ich doch mit schwereren geschütz anrücken...

enablebiglba hatte nix zu meckern, sp1 is ja auch drauf.
mit testdisk hatte ich einen test gemacht, hier wurde gesagt das die stuktur in ordnung sei, also muss ich doch mit schwereren geschütz anrücken...
Verstehe ich nicht! :confused_alt:
Wenn Testdisk keine Fehler bringt, besteht die Möglichkeit, das man es mit Testdisk wiederherstellen kann.
Aus diesem Grund wäre es gut, wenn du mir die Screenshots setzen würdest, da ich dann die Struktur für die Wiederherstellung überprüfen kann.
Ich könnte dir dann vielleicht auch weitere Info für die Wiederherstellung geben.

Viele Grüße

Fiona

ich könnte dich küssen :)

testdisk konnte die partitionen wieder herstellen, ich kann wieder komplett auf meine daten zugreifen.
ich hatte dann einfach deine anleitung befolgt und hab die struktur neu geschrieben.
nun fintioniert wieder alles, abgesehen davon das es die laufwerksbuchstaben umgeändert hat, aber das ist nicht wirklich ein problem.

VIELEN DANK

ok nun könnte ich wieder heulen. die partitionen sind schon wiedr weg, diesmal findet aber auch testdisk keine partitionen mehr.

was nun?

Brauche bei dir Diagnose.
Hattest du mit Testdisk Search ausgeführt?
Setze mir mal nach Search einen Screenshot.
Andere Optionen sind auch mal überprüfen im Menü Advanced / Boot.
Wenn dort steht;
Sectors are not identical kann man das reparieren mit Rebuild BS.
Aber vorher mal Search ausführen und mir einen Screenshot setzen.
Dann kann man weiter Entscheiden, ob man auch mal den MBR neu schreibt, chkdsk ausführt usw..
Des weiteren sollte ein elektronischer oder physikalischer Defekt ausgeschlossen werden.
Link zu Tools dazu gibt es hier!
Da Partitionsutilities direkt auf den Datenträger zugreifen, sollte man nie etwas machen, wo man nicht genau weiß.

Viele Grüße

Fiona

search hatte ich durchgeführt, auch dabie hatte er nix gefunden.
das ist meine datenplatte, hier sollte also ein neuschreiben des mbr nicht nötig sein, oder irre ich mich da?
wenn ich auf advanced gehe steht da auch nix.
für einen screenshot nach search müsstest du noch knapp 2 stunden warten, solange braucht er nämlich is er durch ist...

edit: physikalische fehler kann ich wohl ausschließen, da smart mir nix anzeigt, bzw der status ok ist...

Zuletzt bearbeitet:
das ist meine datenplatte, hier sollte also ein neuschreiben des mbr nicht nötig sein, oder irre ich mich da?
Info über MBR!
Der MBR ist 512 Bytes groß.
Der Bootloader fürs booten geht bis Byte 446.
Ab Byte 446 ist es die Partitionstabelle.
Diese ist 64 Byte groß und kann sich aus bis zu 4 Einträgen a 16 Byte zusammensetzen.
Daher bis zu 4 Partitionen oder bis max 3 primäre Partitionen und 1 erweiterte Partition für logische Laufwerke.
Die restlichen 2 Bytes sind für die Signatur 55AAh und bedeutet, das der erste logische Sektor ausführbar ist.
Bei Fixmbr werden aber nur die ersten 446 Bytes neu geschrieben.

Hoffe es hilft.

Ich hoffe, das Testdisk was findet. und du den Screenshot setzen kannst.
Habe es so noch nicht erlebt, das auf der Festplatte keine Spur mehr von den Partitionen ist. Die Ursache ist mir nicht bekannt, jedenfalls noch nicht.

Ansonsten kannst du überlegen ob du es über das Menü Delete noch testen möchtest oder gleich wieder Datenrettungssoftware nimmst.
Da mit dem Menü Delete steht auch in meinen Beschreibungen.

Viele Grüße

Fiona

so hier mal 2 screens, einmal direkt nach dem durchlauf udn einmal nachdem ich ausgewählt hatte das er primäre partitionen anzeigen sollte.

http://mitglied.lycos.de/wwwolfram/datenrettung/

hoffe du kannst damit was anfangen

edit: könnte mir schon vorstellen das es diesmal etwas ernster ist, da die hdd verloren gegangen ist als ich gerade darauf zugegriffen habe. dabei ist diesmal auch nciht windows abgestürzt oder hat neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht!
Ist alles leer.

Nochmal für nächste Diagnose wegen der Ursache.
Hast du auch mal dein BIOS überprüft ob es lba (EnableBigLBA) unterstützt?
Mußt du vielleicht die Festplatte manuell konfigurieren und auf lba im Bios setzen?
Hast du schon mal in dein manual nachgeschaut?
Kenne leider nicht deine Sysconfig.

Ich suche nach der Ursache warum du die Daten verloren hast.

Vermeide bitte alle Zugriffe.

MfG

config:

mainboard: msi kt3 ultra2, via kt333 chipsatz mit der vt8235 southbridge. hier soltle es keine probleme geben. wie gesagt, die platte lief davor einen monat lang ohne probleme...

primary master: maxtor d740x (systemplatte, 80gb)
primary slave: samsung sp1614n (160gb, datenplatte)
seconddary slave: teac cdw552e, brenner.

ich danke dir schonmal.

wenn ich morgen auf arbeit bin lasse ich nochmal getdataback durchlaufen, mal sehen ob das nochwas findet...

Ja versuche es mal mit GetDataBack.
Partitionen überschreiben ja regulär keine Sektoren wo Daten gespeichert sind.
Wenn du Gestern die Daten bei Testdisk manuell eingegeben hast, und du hast es dir aufgeschrieben, könntest du es vielleicht nochmal anhand der Daten wiederholen, oder hier für mich zur Überprüfung noch mal reinschreiben.
Da kann man das nach der Eingabe bei Advanced auch noch mal überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
die daten hatte ich bei testdisk nciht manuell eingegeben. er fand die partitionen und ich habe einfach nur write gesagt, danach waren sie wieder da.
danach hab ich das ganze getestet indem ich einen film gestartet hatte, ohne probleme. nach dem ich die laufwerksbuchstaben dann neu vergeben hatte wollte ich einen anderen film schauen, dabei kam die fehlermeldung das der zielpfad nciht gefunden werden konnte. im arbeitsplatz waren dann die partitionen wieder verschwunden, genauso wie in der datenträgerverwaltung von xp...

Von Testdisk gibt es bereits eine Version 5.4 Beta.
Die ist weiter unten bei den Downloads auf der Homepage.
Manchmal ist es besser wenn man sich eine Bootdiskette erstellt und von dort aus macht.
Hatte diesbezüglich Resonanz das die Partitionen dann nach Search wieder angezeigt werden.
Testdisk gibt es für Windows, Dos und Linux.

Ist vielleicht auch noch mal ein Tip.

Wenn es klappen sollte, ist es vielleicht gut die Partitionen zu löschen, neu erstellen, und zu formatieren. Vorher Daten sichern, und wieder zurückkopieren.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben