Partitionen einer Festplatte ausversehen in "Einfaches Volumen" gewandelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.820
Festplatte ausversehen in "Dynamisch" gewandelt

Hallo Leute,

Irgendwie habe ich es mit O&O Partitionmanager geschafft, alle meine Partitionen meiner 1 TB Festplatte von einem Primären Volumen (blau markiert im Datenträgerverwaltungsmanager) zu einem Einfachen Volumen (Ganze Festplatte ist jetzt ein dynamischer Datenträger) zu ändern.

Frage: Hat dies irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber den normalen, blauen, primären Volumen, die nicht dynamisch sind?
Meine Systemfestplatte ist eine gesonderte SSD, die ist davon nicht betroffen. Es geht nur um meine weitere Datenplatte.

Sollten alle anderen Laufwerke, die nur Datenplatten sind, kein Windows beinhalten, "Einfach" und Dynamisch sein, oder Primär und nicht dynamisch?

Wie mache ich das Ganze möglichst ohne Datenverlust und ohne alle Daten von der 1TB Platte räumen zu müssen wieder rückgängig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem benötigt eine primäre Partition, ansonsten gibt es keinen Grund für eine weitere. Die Umwandlung von Primär auf Datenplatte ist eigendlich nur eine Veränderung im MBR (Partitiontabelle). Datenverlust entsteht dadurch nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
1.) Man sollte sollte ein Backup aller wichtigen Daten auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. auf einer USB Platte oder einem NAS! Sonst verliert man die Daten irgendwann immer!

2.) Wenn man an den Partitionen rumspielt, ist 1.) noch wichtiger, da dabei schon ein falscher Klick schnell zu dem Datenverlust führen kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben