partitionen mit testdisk überschrieben

otter_gaming

Cadet 2nd Year
hallo, hab ein riesen problem mit meinem computer

ich hatte urspl. nur xp auf einer partition und dann vier weitere partitionen, dabei war die erste größte partition (100GB) die wichtigste auf welcher sich die zu rettenden daten befinden... jedenfalls hab ich dann linux installiert , konnte windows dann nich mehr starten, meine xp cd hat leider keine reparaturkonsolen funktion, daher konnte ich fixboot u fixmbr nich ausführen.
hab dann aus ner kurzschlussreaktion die xp partition einfach als primary partition festgelegt u dann den MBR mit testdisk neugeschrieben. dabei hat er aber die andern partitionen einfach gelöscht, so dass ich nur noch die alte xp partition inkl. daten als eine einzige 250 gb part. hab, das is auch die einzige die er jez bei testdisk anzeigt. wie kann ich das jetzt wieder rückgängig machen?
die daten sind mir am wichtigsten. habe sone ultimate recovery cd mit zig tools. bei dem ranish partition manager v. 2.4 werden mir insgesamt 7 partitionen angezeigt (die 2 zusätzlichen lassensich wohl durch die notwendigen linux system partitionen erklären) neben der vorhandenen MBR und windows ntfs partition werden mir die andern als unused angezeigt, wobei von den Anderen besitzen auch nur 2 eine "Size" > 0Kb (153 GB und 75 GB, die windows partition wird mir dort als 15GB partition angezeigt-also die ursprgliche größe dieser part.) leider beinhaltet das tool keine funktion die alten partitionen wiederherzustellen...
am liebsten wäre mir natürlich wenn ich das alte windows auch wieder zum laufen bekomme, weil ich dort zig programme u wichtige favorites usw installiert habe.., aber erstrangig sind mir die daten der ursprünglichen 100GB partition.

naja ich hoffe, dass noch was zu retten ist...

liebe grüße, der otter

Der MBR Code löscht keine Partition.
Das ist im MBR nur das der Bootloader und die Signatur, das der MBR gültig sind.
Ist nur bei Bootprobleme.
Hat somit mit der Partitionstabelle, in der sich deine Partitionen befinden normal nichts zu tun.
Mache daher nie etwas, das du nicht genau weißt.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hey fiona,danke für deine schnelle antwort,
ich kann doch das windows auf meinem pc nich mehr starten, deswegen hab ich testdisk 6.6 über ne boot cd starten lassen. von deeper search steht da nirgends was, aber es gibt die funktion analyze. bevor ich auf analyze klicke zeigt er mir nur eine einzige partition (250 GB) an. nachdem er die cylinder analysiert steht dann NUR dort:
"warning: the current number of heads per cyinder is 240 but the correct value may be 255. You can use the geometry menu to change this value. It's something to try if
-some partitions are not found by TestDisk
-or the partition table can not be written becaouse partitions overlaps

danach komm ich dann wieder in das menü wo nur die eine partition angezeigt wird. wenn ich p drücke sehe ich halt nur den windows ordner u die zugehörigen anderen ordner der partition die ich fälschlicherweise als primary festgelegt habe.
hab auch leider keine cam oder nen 2. pc wo man die festplatte anschließen könnte um dir das zu zeigen. worauf willstu denn hinaus bzw was genau willstu denn wissen?

egal welchen menüpunkt ich auswähle oder welche funktion ich bei testdisk wähle, er zeigt mir IMMER nur eine einzige partition an. wenn ich diese dann anwähle kommi ch nur zu den windows ordnern die ich ja nicht suche.
gruß

hey fiona
ich habs jez mal mit testdisk 6.10 probiert, nach deeper search zeigt er mir ebenfalls nur eine partition.:

Partition Start End Size in Sectors

1* HPFS - NTFS 20300 159 32 22332 98 34 30720000

Unten hab ich dann Quit und WRITE (Write partition structure to disk) zur auswahl, u was nun?

gruß otter

Das ist nur eine astronomische Partition mit verkehrten Werten.
Kann an ein Geometrieproblem liegen, wenn keine richtige gefunden wird.
Schreibe mal auf, was in Testdisk bei Disk steht und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
oh ich hab jez einfach mal bei analyze YES für vista analyse genommen u jez zeigt er mir auch noch andere partitionen an! sind aber zuviele zeilen zum abtippen, ich orga mir ne digicam und uppe dann nen screenshot. bis tandem

sooo, ich hab jez endlich ne cam ranschaffen können, nach deeper search meiner einzigen momentanen partition die ich noch habe zeigt er mir folgendes an:

http://img406.imageshack.us/my.php?image=dsc00260vc6.jpg

die wichtigste partition ist "daten", wenn ich die fileliste anschaue findet er noch alles:

http://img132.imageshack.us/img132/3626/dsc00261ii0.jpg

beim nächsten pic ist meine windowspartition markiert, in der der windows ordner usw auchnoch vorhanden ist, wie bekomm ich die ohne reparaturkonsole wieder zum laufen? meine xp cd hat leider keine...

http://img296.imageshack.us/img296/6739/dsc00262zn2.jpg

also nochmal ganz allgemein: ich will aus einer partition wieder mehrere zu machen wie es vorher war ohne das die daten verlorengehen
gruß tobi

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste kommt zuerst!
Sichere mal deine Daten!
Kopiere die mit Testdisk.
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer FAT7NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Du kannst nur Daten auf FAT32 von der DOS BootCD kopieren.
Laufwerksbuchstaben verschieben sich, da kein NTFS erkannt wird.
Das bedeutet, wenn du als Ziel nur eine FAT-Partition hast, ist die zumeist C:.

Dann wird eine Diagnose gemacht, ob das System wieder bootfähig wiederherstellt werden kann.
Leider fehlt mir dazu der wichtige Screen, wie in der Anleitung, nach Analyse und vor Quick Search.
Nur der gibt mir Infos über deinen jetzigen Zustand der Partitionstabelle und ist sehr wichtig!
Vielleicht würde wenn ich den Screen habe auch eine direkte Weiderherstellung funktionieren.
Komisch ist aber, das deine Daten-Partition vorn liegt und Vista die dritte ist.
Sollte dann herausgefunden werden, was deine Startpartition ist.
Teile mal die mit, wie bei dir die Laufwerksbuchstaben waren.

Viele Grüße

Fiona

also nach analyze u vor quick search zeigt er nur eine einzige partition an , also da steht:

Disk 80 - 250 GB / 232 GiB - CHS 32301 240 63

Current Partition structure:

Partition | Start | End | Size in Sectors

1 * HPFS - NTFS | 2300 159 32 22332| 239 63 | 307728912

das wars, unten is dann nur die legende und so
die partition mit dem titel VISTA ist unerheblich, da war früher mal VISTA drauf, die partition mit windows xp ist die am letzten screenshot markierte, also die ohne bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen Fehler in der Partitionstabelle.
Wenn du überall deine Daten gsehen hast, mache mal folgendes;
Ich gehe von diesem Screen aus.
http://img406.imageshack.us/my.php?image=dsc00260vc6.jpg

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

bei den laufwerkbuchstaben bin ich mir nich so sicher weil die irgendwie von den betriebsystemen unterschiedlich bezeichnet wurden, also C war jedenfalls VISTA, D war Daten, E war die für XP (also die ohne bezeichnung aufm screenshot: die soll auch gebootet werden), XP hatte ich aber nach Vista installiert u auf der partition mit dem titel vista ist auch kein windows vista mehr drauf

Das ist erstmal egal.
Der Computer kann nur von einer primären aktiven Partition booten.
Wären wohl die ersten zwei.
Die anderen Partitionen sind logische Laufwerke und nicht bootfähig.
Testdisk hat die erste Partition automatisch auf Stern für primär aktiv und bootfähig gsetzt.
Nur wenn du was anders weist, teile es mit.
Ansonsten belasse die Prozedur erstmal so.

Viele Grüße

Fiona

ja geil, jez zeigt er mir nach analyze u vor quicksearch wieder alle partitionen an... wie bekomm ich jez die windows partition wieder zum starten?
erstmal nen sternchen vor die xp partition oder?
ergänzung: meine xp cd besitzt keine reparaturkonsole :(

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine 5 Partitionen haben.
Geht nur vier primäre oder drei primäre Partitionen und einer erweiterte Partition für bis zu 32 logische Laufwerke.
Daher kannst du bei diesem Bild kein Stern vor dieser Partition setzen, und kann auch zu Datenverlust führen.

Da diese Struktur falsch sein würde, lasse es erstmal so.
Ich gehe davon aus, das die erste Partition die Startpartition ist und die andere die Systempartition mit Betriebssystem.
Ich weiß aber nicht genau gemacht hast?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja also meine erste partition ist jez DATEN, da is nen sternchen, die zweite ist ne leere FAT32 LBA mit nem P und die dritte meine alte vista partition auch mit nem p, die vierte hat nen E (extended LBA) und das is die mit meinem richtigen windows xp drauf....
ich hatte damals glaub ich einfach das sternchen vor meine xp partition gesetzt, weil ich wollte das er diese bootet

Zuletzt bearbeitet:
Standard sollte die erste Partition die aktive Start-Partition sein.
Aber mache mal folgendes;
Die Partition die bootet, auf der sind bei WinXP die Dateien ntldr, ntdetect.com und die boot.ini.
Teile mal mit, auf welcher Partition die Dateien sind.
Du mußt immer unterscheiden, zwischen Startpartition und Systempartition.
Du kannst Windows auch auf einer anderen Partition installieren, und deine Startpatition ist eine ganz andere.
Notfalls liste mit Testdisk deine Daten und scrolle mit den Bildlauf und Pfeiltasten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hey fiona, ich hab die dateien auf keiner partition gefunden, also weder auf D: (daten) und meiner xp partition. liegt vlt daran das ich zwischendurch linux drauf hatte, dadurch ließ sich xp ja dann auch nich mehr starten was der auslöser meines problems war. aber ich verstehe auch nich genau was du meinst, weil vorher hats doch auch so geklappt mit dem booten..brauch ich nich einfach nur ne richtige xp cd mit reparaturkonsole?
liebe grüße

Zuletzt bearbeitet:
Kopiere dir die Dateien von einem Computer auf deine erste Partition.
Achte darauf, das es die gleiche Version und Servicepack ist (Home oder Professional).
Öffne die boot.ini mit einem Editor und kopiere mir den Inhalt.
Ich editiere die dann, so das dein Computer von deinem logischen WinXP-Laufwerk startet.
Du mußt den Inhalt dann nur in dein Editor laden und als boot.ini speichern.

Viele Grüße

Fiona

hey, welche daten soll ich von welchem pc auf welche erste partition kopieren? ich habe leider keinen 2. pc und auch keine 2. festplatte und kenne hier nur leute mit laptop, besitze nur einen 60mb großen usb stick. bitte erklär nochmal genau was du meinst
gruß otter

Zurück
Oben