Partitionen überlappen sich?!

xdpaddy1993

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
Hallo,

seit gestern liegt meine externe Festplatte flach! die partition liegt nur im RAW dateisystem vor und will das man sie formatiert vor dem verwenden. Mit testdisk bekomme ich die Partitionstabelle nicht mehr richtig geschrieben. ich meine mit testdisk herrausgefunden zu haben, das sich in der Partitionstabelle irnetwas überschneidet! Jedoch war es nur eine Partition auf der platte.

Kann mir hier jmd helfen wie ich weiter vorgehen soll? Habe angst etwas falsch zu machen. Die daten sind wahnsinnig wichtig.

Vielen DAnk

xdpaddy
 
Bisschen wenig Infos. Was ist das für eine externe HDD? Eine, selbst in ein Gehäuse eingebaut? Welches Gehäuse, welche HDD Größe?

Wenn Testdisk da schon etwas komisches findet, dann wird das schwierig mit dem wiederherstellen der Partitionen. Du könntest auch Filebasierte Tools, wie zB Recuva oder GetDataBack mal probieren.

Zuvor würde ich die HDD 1:1 auf eine andere HDD kopieren. Damit Rettungsversuche nicht noch mehr kaputt machen.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

selbst in ein gehäuse gebaut (Quickstone portable Sharkoon)! 1TB samsung ST1000LM024

wie kann ich eine solche 1:1 kopie machen? Da die partitions ja nur noch im RAW erkannt wird..
 
xdpaddy1993 schrieb:
Hallo,
Kann mir hier jmd helfen wie ich weiter vorgehen soll? Habe angst etwas falsch zu machen. Die daten sind wahnsinnig wichtig.
xdpaddy

Wenn dir deine Daten so wichtig sind, wirst du sie wohl irgendwoe gebackupped haben oder? Wenn nicht, lernst du velleicht hieraus etwas.

xdpaddy1993 schrieb:
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

selbst in ein gehäuse gebaut (Quickstone portable Sharkoon)! 1TB samsung ST1000LM024

wie kann ich eine solche 1:1 kopie machen? Da die partitions ja nur noch im RAW erkannt wird..

Mit einer Live CD müsstest du eine 1:1 Kopie hinbekommen. Wenn du dich mit Linux auskennst, dann auf Commandline mit dd ansonsten Clonezilla oder ähnliches.
 
Am besten mit einem Image arbeiten, wie schon gesagt - mit dd.
Gib mal die Ausgabe von fdisk (unter Linux).
 
Alles klar. werde mir jetzt erst einmal eine andere hdd besorgen müssen. melde mich dann wieder.

danke
 
Hast du bad sectors? Wenn deine Platte physikalisch und elektronisch in Ordnung ist und nur logische Fehler vorliegen, kann man sich und der Platte den Stress des Klonens sparen.
Wenn eine Partition in Testdisk durch markieren und p drücken deine Daten anzeigt, kannst du zur Sicherheit die Daten sofort kopieren/sichern.
Du könntest dann vielleicht auch deine Partition wiederherstellen und die Daten könnten dann sofort wieder verfügbar sein?
Aber leider zu wenig Infos!

Viele Gerüße

Fiona
 
ich hatte schon öfters das problem, das die platte nur noch im RAW vorlag.. jedoch konnte ich damals mit testdisk problemlos die partitionstabelle wieder schreiben und alles war gut! das geht jetzt nicht mehr. sobald ich zur sicherheit meine raw copy habe, werde ich mit tools weiterversuchen, ob noch was zu retten ist. ich melde mich nächste woche wieder.
 
Wenn deine Platte RAW ist, hast du eine Partition in der Partitionstabelle.
Nur ist diese unformatiert, das bedeutet ohne Bootsektor oder Probleme mit dem Dateisystem.
Wenn noch die richtige Partition in der Partitionstabelle ist, sollte im Menü Advanced / Boot eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Ist dann ein Bootsektorproblem.
Wenn eine falsche Partition in der Partitionstabelle ist, kann TestDisk diese in der tieferen Suche Deeper Search anhand vom Backup vom Bootsektor finden.
Auch ein Wiederaufbau des Bootsektors im Menü Advanced / Boot / Rebuild BS ist möglich.
Aber wenn du möchtest, nichts spricht gegen eine exakte Sektorkopie oder Clone!

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,
hat etwas gedauert, aber nun kann ich über meinen Erfolg berichten!
Nach dem ich meine sicherheitskopie (1:1 Raw Copy) erstellt hatte, habe ich die sicherungsplatte abgesteckt und schon beim nächsten Start (da die platte in einem Rechner eingebaut war) hat windows die Platte von selbst repairiert und war innerhalb von 5 minunten wieder im einsatz.

Vielen Dank für eure Tipps

MfG
 
Zurück
Oben