Partitionen unter Vista zusammenführen?

Zidjian

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
163
Hallo allerseits,

ich habe seit gestern Vista drauf und habe mir dafür extra eine neue Festplatte gekauft (für die Daten siehe Signatur).
Die Seagate war vorher schon drin, da als Master mit Windows drauf. Jetzt hab ich die Samsung dazugepackt und partitioniert. Auf einer Partition davon ist Vista drauf. Die Seagate läuft als Datenträger 0 und die Samsung als 1 in der Computerverwaltung.

Ich will nun meine alten Partitionen auf der Seagate zusammenführen und als Laufwerk E: laufen lassen (auf der SATA hab ich zwei Partitionen), aber irgendwie will Windows nicht. Ich habe schon beide Partitionen der Seagate freigeräumt und gelöscht, danach zusammengepackt. Jetzt läuft die allerdings als Laufwerk F: oder so und lässt sich keinen anderen Buchstaben geben. Formatieren geht auch nicht, da Vista wegen irgendwelcher Systemdateien darauf meckert...

Hat es etwas damit zu tun, dass diese Partition als Systempartition gilt (obwohl da ja jetzt keines mehr drauf ist), bzw. eine primäre Partition oder damit, dass es der Datenträger 0 ist?

Alles sehr kompliziert, ich hoffe ihr versteht das Problem ;)
 
hm, auf der alten platte müsste der aktive master boot record stehen (siehe wikipedia Master Boot Record).

wenn du die platte formatierst (was zb mit einer linux live cd gehen müsste) würde auch dieser verschwinden. und dein system wüsste nicht mehr, wo das betriebssystem liegt. zieh zb einfach mal die platte ab und versuch dann zu booten, das dürfte dann eigentlich nicht funktionieren und mit der fehlermeldung abbrechen, dass kein os gefunden wurde.

bei xp konnte man den mbr aber mit der reperaturkonsole aus von der installations cd aus mit dem befehl fixmbr reparieren, müsste bei vista auch gehen.

wieso du die platte nicht e nennen kannst, verstehe ich allerdings auch nicht so ganz. wie heißt denn dein cd-laufwerk?
 
Zunächst mal zur letzten Sache:

Mein DVD-Brenner heißt G:,
Vista-Partition auf Datenträger 1 heißt C:,
Zweite Partition auf DT1 heißt F:,
Die Seagate (DT0) heißt D:.

Alles total wirr, ich hätte natürlich gerne die physikalischen Laufwerke nacheinander, deswegen soll die zweite Partition von der S-ATA-Platte auch D: sein, die Seagate dann E: und der Brenner F: ;)


Ich werde jetzt also erst mal versuchen, mit der Vista-DVD diese Reparatur durchzuführen, mal schauen ob das klappt. Wobei ich gar nicht weiß, ob es die Konsole da noch gibt...


Edit:
Fehlermeldung bei der Buchstabenzuweisung: "Der Laufwerksbuchstabe des Volumes kann nicht verändert werden. Dies wurde eventuell dadurch verursacht, dass dies ein System- oder ein Startvolume ist bzw. Auslagerungsdateien enthält."
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die reperatur brauchst du erst durchzuführen, wenn du deine alte platte formatiert oder abgestöpselt hast. es wird immer der mbr der ranghöchsten platte gelesen und das ist nun mal leider die ide platte (wüsste nicht wie man das umgehen kann, vielleicht kann man das im bios irgendwo umstellen).

und bei dem problem mit den laufwerksbuchstaben kann ich dir wie gesagt auch nicht weiterhelfen.

1. hab ich (noch) kein vista
2. verstehe ich nicht, weshalb der name "E" blockiert wird

ich würde, wenns dich nicht allzusehr stört, das ganze eigentlich so lassen. laufen tuts ja, name von den partitionen hin oder her.

aber vielleicht kommt ja noch jemand mit mehr ahnung als ich vorbei^^.
 
Ah, jetzt versteh ich das mit dem mbr auch halbwegs, glaub ich ;)

Na ja, dann muss ich das wohl erst mal so lassen... ist eigentlich ja auch nur ein schönheitsfehler.

Danke trotzdem für deine Hilfe, vielleicht hat ja wirklich noch irgendjemand eine Idee..
 
Aus dem Schönheitsfehler ist mittlerweile ein richtiger geworden :-/
Ich kann zB den Adobe Reader 8 nicht installieren, weil das temporäre Verzeichnis angeblich auf einer Festplatte mit zu wenig freiem Speicher oder Zugriffschutz ist (überall sind mind. 10GB frei, also wirds wohl an dieser MBR-Sache liegen).

Hilft es, wenn ich Vista neu installiere, oder schreibt er den MBR dann wieder auf die alte Platte?
Habe vorhin übrigens schon versucht, durch die Reparatur auf der Vista-DVD schlauer zu werden, das geht aber auch nicht. Habe die alte Platte dort formatiert (das funtkioniert logischerweise), allerdings gibts dann in der Tat das Problem mit dem MBR, welches über die Reparatur aber nicht behoben sondern nur zurückgesetzt wird. Das Problem ist also wieder das alte...
 
Zidjian schrieb:
Ich kann zB den Adobe Reader 8 nicht installieren, weil das temporäre Verzeichnis angeblich auf einer Festplatte mit zu wenig freiem Speicher oder Zugriffschutz ist (überall sind mind. 10GB frei, also wirds wohl an dieser MBR-Sache liegen).

das hat nichts mit dem mbr zu tun, der ist versteckt auf der platte und wird nur einmal beim booten vom bios angeschaut. windows macht sonst damit nichts weiter, außer, ihn gegebenenfalls neu zu schreiben (zb bei der installation/reperatur). weshalb du jetzt keine rechte hast, programme zu installieren, weiß ich nicht so genau, könnte aber am strengeren rechte-management von vista liegen (man ist jetzt nicht mehr automatisch der administrator wie noch bei xp). am besten schaust du mal im vista sammelthread nach und fragst da nochmal nach, falls du kein entsprechendes problem samt lösung findest.

Zidjian schrieb:
Hilft es, wenn ich Vista neu installiere, oder schreibt er den MBR dann wieder auf die alte Platte?

wie gesagt wird nur der mbr auf der ranghöchsten platte beschrieben, und da diese reihenfolge vom bios vorgegeben wird, wird auch jedes mal die ide platte die ranghöchste sein, egal, wie oft du windows neuinstallierst.. den mbr kannst du wahrscheinlich nur auf deine neue platte bekommen, wenn du keine ide festplatte mehr hast, die quasi "im weg steht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cuthbert,

das mit Adobe lag in der Tat daran, dass es sich um eine Beta-Version handelt...
Die ganze Sache fing aber dann doch an, mich zu nerven. Deswegen hab ich die alte Platte mal abgestöpselt und die neue noch mal formatiert, jetzt scheint alles zu klappen. Kann die Buchstaben der Laufwerke ändern usw, alles wunderbar ;)

In diesem Sinne: danke für die Unterstützung, hast mir sehr geholfen!

Gruß
Zidjian
 
ok :) ist nur schade, dass du die 160 gb jetzt quasi verschenkst... aber vielleicht kennst du ja noch jemanden, der eine ide platte gebrauchen kann^^
 
Nee, verschenken tu ich sie nicht. Hab sie nach dem Formatieren wieder angestöpselt und es läuft alles wie es soll - zum Glück ;)
 
Zurück
Oben