Partitionen unter XP verschwunden und auch mit testdisk nicht auffindbar

ninjakarnickel

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit meinem XP und hatte mich deshalb dazu entschieden, meine Windows Installation zu reparieren.
Also habe ich nach einem Neustart über meine XP DVD versucht mein installiertes XP zu reparieren, nicht über die Wiederherstellungskonsole sondern über den Installationsbildschirm. Dort wurde aber von meinen drei Partitionen nur eine angezeigt und die wurde auch noch als unpartitioniert angezeigt (ich habe eine 320 GB Festplatte).
Ich starte also meinen PC neu, XP fährt hoch und ich führe Checkdisk aus.
Danach startet der PC neu aber XP fährt nicht mehr hoch.
Ich formatiere also den angezeigten Bereich, installiere XP neu aber die verlorenen Partitionen werden immernoch nicht angezeigt, auch nicht nach Installation von SP2 und nach dem Test mit testdisk (Analyse und genauere Analyse).

Meine Frage nun, was kann ich noch tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

ninjakarnickel

Lade Dir mal Testdisk 6.8 hier auf CB im Downloadbereich. Wenn man Daten retten möchte ist der oberste Grundsatz nicht auf die suspekte Disk schreibend zuzugreifen.

Wir probieren jetzt erst einmal eine Diagnose und ich hoffe für Dich, dass noch was zu retten ist.

Ich würde Dir empfehlen mal eine komplette Diagnose zu machen.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P kontrollieren ob Daten sichtbar werden. Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Beispiel für eine Diagnose, allerdings sind nicht alle PICS notwendig (lediglich 5, 7, 9).

So also ich habe nochmal wie oben beschrieben testdisk ausgeführt:

In der Reihenfolge: ANALYSE, während SEARCH! und nach SEARCH!

Nach wie vor sind von 320 GB nur 130 GB auffindbar :-(

Anhänge

• td1.JPG
    td1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 262
  • td2.JPG
    td2.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 267
  • td3.JPG
    td3.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 269
Du hast ein Windows XP installiert ohne Service-Pack, das erkennt dann nicht mehr, selbst wenn Du das SP2 dann nachinstallierst mußt Du in der Registry der Wert von EnableBigLBA setzen, das geht auch mit einem Tool.

Heyho und danke für den Tipp.

Ich habe das Tool mal ausgeführt aber dann kommt nur folgenden Meldung:

"Windows XP Service Pack 2 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Windows. There is nothing you need to do."

Und die Partitionen sind immernoch nicht verfügbar :-(

Und was steht in dem Feld EnableBigLba Registry Test?

Passed !

Gibt es sonst noch was, was ich tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie im BIOS in der richtigen Größe erkannt?

Wurde danach eine Diagnose mit Testdisk gemacht?
Die Screeens würden mich mal interessieren, vor allen Dingen wie die Geometry angezeigt wird. Wenn die Disk jetzt nur noch in dieser Größe (~130GB) erkannt wird, kann u.U. Hdat2 helfen.
Kuck mal hier und hier

Also im BIOS wird die Platte richtig erkannt und es stehen folgende Werte da:

320 GB
Cylinder 65535
Head 16
Precomp 0
Landing Zone 65534
Sector 255

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ...

Also ich hab mal hdat2 gestartet und im Startbilschirm wird die Platte auch nur mit 130 GB erkannt =/

hdat-jpg.73532

Anhänge

• hdat.JPG
    hdat.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 363
Du hast Dir die Links wohl nicht angesehen!
In einem der Post steht, dass man es mit Hdat zurücksetzen kann:
Zitat:
Dieses Tool auf ne Startdisk / CD ISO / USB Stick und reboot. Im Tool unter Device Configuration Menue auf "Restore" gehen. Dann setzt er die "normale" LBA Size wieder und man muss nur rebooten und die Platte hat wieder volle Kapazitaet.
Die Festplatte wird nach dem Restore in der Device List noch als 32 GB angezeigt. Aber mit einem Reboot oder im HDAT2 Tool in der Device List einfach "D" druecken, dann referesht er die List nochmal und man sieht wieder die volle Kapazitaet.

Ich habe den Fall selber noch nicht gehabt und kann es Dir auch nur theoretisch zeigen (oder an einem Beispiel im Forum), wenn Du Dir das Manual zu Hdat ansiehst, unter 7.3 ist es zu finden, kann man mit dem Restore (Device Configuration Restore) und einem Reboot in den meisten Fällen diese Beschränkung wieder rückgängig machen. Ich würde es jedenfalls nicht machen ohne möglichst viel gesichert zu haben, z.B. aus Testdisk heraus (bei NTFS) nach P und listen der Partition.

Also ich würde es gerne über USB Stick machen.

Welche Dateien von der Seite muss ich genau auf den Stick laden?
Muss ich eine bestimmte Ordnerstruktur einhalten?
Was muss ich dann im Boot Menü auswählen um vom USB Stick zu laden?

Ich habs jetzt mit ner CD gemacht.

Das Problem ist jetzt nur, wenn ich im Device Config Menu auf restore gehe und bestätige bricht er immer ab und sagt mir "command aborted. press any key..."

Ich hab am anfang nur die NTFS Treiber geladen. Braucht das Prog evtl. noch andere?

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du mal in der Datenträgerverwaltung gewesen und hast nachgesehen, ob auf der Platte noch unpartitionierter Bereich frei ist? Du hast ja formatiert, hast evtl auch die Infos gelöscht?

Tastsächlich werkam, du hast recht, da sind 170 GB nicht zugewiesen ...
Auf die einfachste Lösung kommt man dann nicht ...

Nun hab ich aber folgendes Problem ... die 170 GB waren vorher in 2 Partitionen geteilt und genau da sind alle meine wertvollen Daten, wie bekomme ich diese nun zurück?

Bei dir ist ein Hinweis auf einer verkehrten Geometrie.
Ändere es mal auf Standard 255 Heads, ob deine Partitionen dann ordnungsgemäß gefunden werden.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Evtl waren es ja dynamische Datenträger?

Das würde du sehen, wenn du einen Screen in Testdisk direkt nach Analyse mit Enter bestätigen mir setzt.
Würde aber mit der Anleitung oben sowieso kommen.
Testdisk kann ohne Datenverlust normal einen dynamischen Datenträger in einen Basis-Datenträger konvertieren.
Wichtig bei dir ist die Geometrie im Moment, um zu testen, das deine anderen Partitionen auch gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

So ich hab jetzt nochmal testdisk durchlaufen lassen und tatsächlich, die Partitionen sind wieder sichtbar.

Die Fotos zeigen:

Vor Analyse, nach Analyse, beim SEARCH und nach dem SEARCH.

Was genau muss ich jetzt tun um die Partitionen unter Windows wieder verfügbar zu machen?

Anhänge

• td1.JPG
    td1.JPG
    37 KB · Aufrufe: 267
  • td2.JPG
    td2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 270
  • td3.JPG
    td3.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 257
  • td4.JPG
    td4.JPG