Partitionen verloren/wiederherstellen

Angerfist7612

Banned
Hello,

mein ursprüngliches Problem war, dass ich Windows nicht starten konnte. Zuerst wurde chkdsk ausgeführt mit massig Fehlern, dann nach dem Booten erschien nach dem Windows Logo ein schwarzer Bildschirm und Mausanzeiger. Mit Linux Live CD konnte ich auf die 2 Partitionen zugreifen. Nach viel Googlerei und herumprobieren habe ich aber noch zusätzlich die Partitionen zerschossen. Windows auf andere Festplatte installiert und unten die Ergebnisse.

Es handelt sich um eine Festplatte mit 500GB, die ursprünglich 2 Partitionen hatte.

1 Partition C:\Windows 7 64 Bit - Partitionsgröße 103,82GB

2 Partition D:\Daten - Partitionsgröße 361,84GB

Derzeit wird mir unter Arbeitsplatz eine fast leere Platte angezeigt:

R-Studio ist noch nicht ganz durchgelaufen, aber konnte die zweite Partition finden (Recognized0). Weitere Screens nach Durchlauf werden folgen...

Liste geht so weiter...

Gefundene Dateien von Partition zwei

Diskinternals Partitions Recovery findet Partition 1, aber 2 nicht

Partition 1 in Diskinternals mit der Windows 7 Installation, von der ich nicht mehr starten konnte (Schwarzer Bildschirm und Mausanzeiger). Ordner werden zwar mit 0kb angezeigt, aber ich kann die Dateien einsehen.

Hier die TestDisk Screens

Würde nun gerne die Partitionen wiederherstellen, ob dann Windows 7 läuft ist vorerst fraglich.

So wie wird nun weiter verfahren?

Willst Du Daten retten oder Dir die Neuinstallation von Windows sparen? Dann Du wichtig Daten retten willst weil es davon kein Backup gibt und Du sie nicht verlieren möchtest, kopieren die die ein Recoverytool findet auf eine anderen Festplatte, bevor Du versuchst auf der Platte etwas wiederherzustellen.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Wollte mir Windows Neuinstallation ersparen. Die Dateien werden aber vorsichtshalber noch gesichert.

Ach wollt ich noch posten, aber vergessen. Guck da zwischendurch mal rein. C5 und C6 Gelb hab ich schon länger. Bis heute habe ich aber noch nicht richtig verstanden wie man die Werte richtig deutet.

Edit: R-Studio is durch

Beide Partitionen wurden gefunden

1 (Recognized1)

2 (Recognized0)

Und hier noch der 100MB versteckte Bereich von Windows 7

Ich weiss nicht inwieweit das relevant sein könnte, aber las irgendwo das es besser wäre wenn man die genauen Partitionsgrößen noch weiss um sie wiederherzustellen?!

C5 sind Schwebende Sektoren (hier einer, siehe Rohwert) und damit es das Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

C6 sind solche schwebenden Sektoren, die von selbst gefunden wurden, also nicht beim Lesen von angeforderten Daten, sondern z.B. bei Selbsttests. Achte auf den Rohwert von Attribut C7, der zeigt Probleme mit dem SATA Datenkabel an und wenn der sich ändert, sollte das geprüft und ggf. ersetzt werden. Aber die Übertragungen bei denen Fehler passieren, werden wiederholt und mehr als ein Performanceproblem sollte es daher nicht geben.

Ok.

Also hab Deeper Search gemacht

dir_partition inode=5
HPFS - NTFS 1 1 1 47235 254 63 758830212
NTFS found using backup sector, blocksize=4096, 388 GB / 361 GiB
Directory /

dir_partition inode=5
HPFS - NTFS 47248 209 2 60801 47 46 217718784
NTFS, blocksize=4096, 111 GB / 103 GiB
Directory /

Hat beide Partitionen gefunden. Wollte die 103GB auf L setzen, was aber nicht ging. Da kam Structure Bad. Was soll ich nun machen?

Das Bild ist bei mir nicht in groß zu sehen sondern nur die Werbung, aber denk dran, wenn Du
Holt schrieb:
wichtig Daten retten willst weil es davon kein Backup gibt und Du sie nicht verlieren möchtest, kopieren die die ein Recoverytool findet auf eine anderen Festplatte, bevor Du versuchst auf der Platte etwas wiederherzustellen.

Wähle die Partition von der Du die Daten retten willst, also eine der beiden grün angezeigt und drücke Enter, denn müsste Testdisk die Verzeichnisse und Dateien anzeigen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Die dann auswählen und kopieren lassen, wobei es etwas kniffelig (Linux Style) ist die Zielplatte auszuwählen, also den Verzeichnisbaum hochgehen und dann die andere Platte wählen und dort dann zum Zielverzeichnis navigieren.

Zurück
Oben