Partitionen weg im Raid System

Saftiz

Newbie
Hallo erstmal,

ich hab ja schon öfter hier gelesen und bin bisher immer dadurch schon weitergekommen, aber diesmal steh ich irgendwie auf der Leitung!

Ich hatte ein Raid0 mit 2 SATA Platten mit jeweils 160 GB. Das ganze war auf 4 Partitionen aufgeteilt, 1x 149GB,1x 10GB, 1x24GB, 1x39GB und 1x76GB.
Von Testdisk werden alle gefunden ausser die 76 GB, aber er lässt mich nur die 3kleinen Partionen oder die Große und eine kleine von D auf P setzen, sobald ich alle versuche auf P oder L zu setzen sagt er "Struktur:BAD"

Habt ihr da eine Lösung für mich?????????
Dank schonmal und Gruß
Ronny

Partitionen können nie den gleichen Speicherbereich belegen.
Wäre ein absoluter Crash.
Wenn die Meldung Struktur Bad kommt bedeutet es eindeutig das zwei Partitionen den gleichen Speicherbereich belegen.
Nach der tieferen Suche werden auch öfters ältere oder andere Partitionen gefunden.
Testdisk stellt diese Partitionen wenn die sich überlappen grundsätzlich als D deletetd = gelöscht dar.
Die kann man dann nur manuell über die Links und Rechtstaste für die Wiederherstellung markieren.
Entweder auf Stern für primär aktiv oder P für nur primär oder L für logische Laufwerk.

In Testdisk wird die Partition anhand der Cylinder angegeben.
Ist bei der Partition der erste und der vierte Wert.

Beispiel;

0 1 1 100 254 63
Hier geht die Partition von 0 bis Cylinder 100.
Die nächste Partition kann dann erst ab Cylinder 101 anfangen.

Wenn die nächste Partition auch 100 haben würde, würde sie sich den letzten Cylinder mit der ersten Partition teilen.
Das geht nicht.

Manchmal passiert es nach einem Crash oder zum Beispiel bei einem Fehler mit Defrag das sich die Geometrie einer Partition ändert.
In dem Fall sollte man überlegen ob wenn möglich die Partitionen einzeln wiederhergestellt wrden um ein überlappen zu vermeiden und eine Partition zu sichern.
Dann kann man die gesicherte neu erstellen und es würde wieder passen.
Eine manuelle Eingabe wäre evtl. aber auch möglich um dieses anzupassen.
Dafür bräuchte ich aber die Screenshots.

Auch ein broken Array bei Raid kann ein Problem verursachen.
Dann wird die Festplatte zu klein erkannt und die Partition passt nicht mehr.
Schaue daher auch mal in Testdisk auf Disk ob dein Raid richtig erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,
danke für die super schnelle Antwort!!

Also die grösse der Disk hat er richtig erkannt, dadurch hatte ich ja bisher noch ein wenig Hoffnung:-))
Er erkennt beide 160er zusammen als 320 GB / 298 GiB, klingt perfekt.

das Einzeln wiederherstellen würde ja reichen, hauptsache die wichtigen Daten sind wieder da! Hab mir extra noch 1 grosse Platte geholt, damit ich die Daten wieder sichern kann.:-))
Hab dir mal ein paar Screen´s gemacht, ich hoffe die helfen weiter!

Edit:
Ich hab die 10 GB Platte wieder!!!FREU!!!!Oben hast du meinen Denkfehler super erklärt!!
Aber jetzt hab ich ein neues Problem! Die Platte lässt mich zugreifen, aber die Bilder, die darauf waren kann ich nicht ansehen...die Ordner sind leer...grmpf
Hab jetzt eine Datenwiederherstellung mit File Scavenger 3.0 versucht, finde auch alle Bilder wieder, aber ich bekomm immer die Meldung "Bilddarstellung fehlgeschlagen". Die Miniaturansicht geht bei einigen, aber ich würde sie gern auch in groß betrachten...:-))

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 466
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 423
  • 3.JPG
    3.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine Datenwiederherstellung mit File Scavenger 3.0 versucht, finde auch alle Bilder wieder, aber ich bekomm immer die Meldung "Bilddarstellung fehlgeschlagen
Ist es nach der Wiederherstellung wenn du die Bilder öffnen möchtest?
Hattest du auch den langen Scan gemacht?
Hattest du auch mal die gesamte Festplatte gescannt und auf deine Daten untersucht?

Ansonsten teste mal Recover My Files.
Da hast du direkt im Porgramm eine Vorschau.
Habe aber damit keine Raid-Erfahrung.

Viele Grüße

Fiona

Also Testdisk bringt mir zwar die Partition wieder, aber viele Ordner sind leer, etwa die hälfte der Bilder sind noch da, aber haben das Problem.

Mit File Scavenger 3.0 habe ich einen komplennen Scan über die gesamte Platte gemacht.
Komischerweise, Dateien bis etwa 12-16 kb gehen problemlos. Sobald sie grösser sind, ist zwar die grösse und die Exif Daten korrekt, manchmal auch das Tumbnail, aber ich kann keins öffnen.
Das tool von dir werd ich heut abend gleich mal testen.
Ich hab aber eine vermutung, kann es sein das ich das Raid zwar in der richtigen grösse wiederhab, aber die grösse der Zuordnungseinheiten falsch. Also der Scan einen Teil zurückbringt und dann, wegen falschen infos, auf einem falschen bereich der Platte den rest der Datei sucht???
Hab dummerweise nicht wirklich viel Ahnung von Raid, brauchte es ja bisher auch nicht wirklich:-))

Zurück
Oben