Partitionen zusammenfügen

Lextor

Lieutenant
Wie bekomme ich die rechte Partition "SSDe" mit auf die "C"-Partition ???
Da stört irgendwie eine Windows-Partition !

Anhänge

• zusammen.jpg
    zusammen.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 235
Ohne extra Software? Gar nicht. Du kannst nur nebeneinander liegende Partitionen zusammen fügen. Dafür müsstest Du zuerst die Partition (513 MB) dazwischen entfernen. Daten sind dann allerdings futsch.

garnicht weil die dazwischen nicht gelöscht werden darf... neu installieren wäre da wohl die lösung.

Mit einem Partitionierungstool die Partition verschieben.

am einfachsten:
1. die mittlere partition leer räumen (was ist da drauf? recovery?

2. die mittlere und die rechte löschen

3. C erweitern, lass 513 mb am ende frei und räum den Inhalt zurück

Falls die kleine in der Mitte von windows selbst angelegt wurde:
linux vom stick starten, von der kleinen ein image ziehen, dann diese partition und e löschen, c vergrößern, hinten eine 513mb partition anlegen und das image wieder einspielen

Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt es sich nicht, warum man überhaupt eine dermaßen kleine SSD in Partitionen aufteilt.

Früher (vor 10+ Jahren) ergab es Sinn, auf einer HDD den inneren Bereich auf eine gesonderte Partition (z.B. für das Betriebssystem) zu packen, weil dort die Zugriffe schneller waren.
Aber heute bei SSDs ist das doch hinfällig.

Oder habe ich da einen massiven Gedankenfehler?

Arbeite mit "MiniToolPartition Wizard":
Ich habe da keine Partitionen angelegt und weiss nicht,was die 513 MB-Partition da macht. Das kommt alles vom Spiegeln einer kleineren SSD auf eine Grössere(eingebaut) !
@madmax2010
Mittlere von vier ? Ahh...So würde das gehen. .Danke !
@Schatho
Mit welcher Software ??Du meinst per Boot-bzw. Live-system wie Hiren ?
@hamju63
Ich habe da nichts partitioniert bzw. am Anfang schon ( 250-230 GB),aber Marcium wollte beim Spiegeln unbedingt die ganze Platte haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine 513MB Partition brauchst du nicht unbedingt, das ist die Recovery Partition von
der Windows Installation, für die "System Zurücksetzen Umgebung".
Windows funktioniert auch ohne diese.

50 MB Systemreservierte Bootpartition im MBR Modus gab es doch noch nie.
Was für ein Tool Zeigt das an?
Selbst zu Windows 7 Zeiten war die Partition 100 MB groß im MBR Modus.
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de
Windows 10 fing mit 500MB an und wurde je nach Version auch größer ( 579MB ) wenn man neu installierte.

Abgesehen davon, hat ja nun fast jeder User ein Mainboard mit Uefi und sollte dann auch im Uefi GPT Modus Installieren.
Hier ein paar Screens vom MBR / Uefi Modus von Windows 10 1909

Anhänge

• 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 138
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 135
hamju63 schrieb:
Mir erschließt es sich nicht, warum man überhaupt eine dermaßen kleine SSD in Partitionen aufteilt.
Ich mache das gerne, wenn man nur ein Laufwerk hat. Dann sind alle "persönlichen" Daten auf einer extra Partition. Wenn man dann Windows mal clean neu installieren will/muss, kann die Daten Partition bestehen bleiben.

Schon irgenwie vermurkst der Datenträger mit seinen Partitionen,
wer weiß ob da überhaupt das Alignment noch stimmt, was wenn nicht,
sich negativ auf die Performance der SSD auswirkt.
Mach das bei Gelegenheit mal anständig neu und installiere
Windows dann wenn du schon dabei bist im UEFI-Modus (GPT).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mein Thinkpad T 500 ist noch eher rustikal bzw. UEFI wird nicht unterstützt.
Einfach Löschen wird das Beste sein !

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich hatte gestern das gleiche Problem, bei mir war aber in der Laufwerksverwaltung von Windows 10
eindeutig erkannbar, das es die Windowswiederherstellungs-Partition ca. 500MB war, die Windows
wohl bei Installation automatisch selbst anlegt.
Zum Schluß endschied ich mich auf diese ganz zu verzichten und zu entfernen.
Das geht auch mit Diskpart von Windows, damit habe ich es geschafft, ohne weitere Software.
Diese Partition ist von windows protected (geschützt) kann aber trotzdem mit diskpart
gelöscht werden.
Die Befehlreihenfolge gab ich so ein, wie hier beschrieben.
https://appuals.com/fix-cannot-dele...on-without-the-force-protected-parameter-set/

Naer-To-Topic

@ hamju63
Wäre die einfache Frage zu stellen wer da man ist… Ich habe noch nie für WIN wie partitionen angelegt, das hat es immer selber gemacht. Einmal hatte ich nur eine einzige (!), sosnt die üblichen 3 und von 8.0 her hier sogar 5!

Oder habe ich da einen massiven Gedankenfehler?
Mehr einen massigen :D Partitionen waren einst ja fällig weil Platten zu groß für logische Laufwerke waren. Aber sie sind auch ein Ordnungsinstrument, siehe conglom-o. WIN ist das Gehirn, und ich sehe zu dieses oft, also in vielen Generationen, zu sichern. Je kleiner C ist desto öfter (und auch schneller). 100GB C (machem sogar noch eine Schippe zu groß) gehen, jedes mal die kompletten 500GB SSD sichern zu sollen, wohin damit?

Besagte 5 oben wurden um eine 6. ergänzt,von 125 auf eine 500er (falsche 500). >350GB (echte) weiterer Speicherraum damit C nicht ausufert.

CN8

Ich kann seit 30 Jahren nicht über so was lachen. Das Betriebssystem und die Nutzdaten sind 2 Paar Steifel die nicht in einen Eintopf gehören. 😉
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben