Partitionen zusammenfügen

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Hey,

ich hab 3 Partitionen. Eine mit XP eine mit Vista und eine mit Daten.
XP möchte ich jetzt löschen und der freigegebene Speicherplatz zur Vista Partition hinzufügen. Diese aber möchte ich natürlich unberührt lassen.

Bevor ich die XP Partition auch hinzufüge möchte ich sie löschen und formatieren, am besten so das es perfekt mit Vista zusammenarbeitet.

Wie kann ich das machen? was gibts da für programme?

Vielen Dank im voraus

Bedenke mal, wenn Du erst XP installiert hast und Vista danach drauf gespielt hast, wird der Rechner nach dem formatieren der XP Platte nicht mehr laufen, weil die Systemdaten die zum booten benötigt werden, gelöscht wurden.

Kommt es dabei nicht drauf an, wo die boot.ini abgelegt ist? Falls die auf der Vista-Partition liegt, dann ist es doch kein Problem. Wenn sie allerdings auf der XP Patr. liegt, dann müsste er sie doch bloß sichern und dann in Vista einfügen und ggf. bearbeiten.
Ich würde aber vorher ein Festplattenimage mit Acronis oder Ähnlichem machen, falls das Ganze doch in die Hose geht. :)

lass es lieber
und wenn du es trozdem machst, mach VORHER ein backup von allen wichtigen daten

@PowerPlant
Es kommt darauf an, welches die primäre bootfähige Partition ist, auf dieser Partition werden die Bootdaten abgelegt, die kannst Du nicht einfach verschieben.

Zurück
Oben