partitionieren fehlgeschlagen

mAGot

Newbie
Vor meinem Versuch zu partitionieren bestand eine Partition C mit 230gb. Mit PM hab ich dann anschliessend die Partition C so klein wie möglch gemacht d.h. auf ca 90 gb verkleinert. Mit dem Rest hab ich eine Partition mit 30 GB gemacht, mit dem Namen F. Die restlichen110 GB liess ich vorerst so stehen. Hab dann alle Programme geschlossen und den PC neu gebootet. Dort begann es, die Partitionen zu machen. Nach einer Weile trat ein Fehler auf (weiss leider nicht mehr genau welchen, irgentwas mit 1503 und zwei Teile würden nicht zusammenpassen.
Ich musste den PC neu starten, jedoch war er jetzt nicht mehr bootfähig d.h. er kam bis zum Zeichen wo Windows ladet. Anschliessend kam für ganz kurze Zeit ein Bluescreen, wo etwas geschrieben stand, man konnte es jedoch in der kurzen Zeit nicht lesen.
Ich hab dann die Windowscd reingemacht und von der gestartet bzw Windows installiert. Bei der Instalation gab es mir auch eine Partition F mit 2 gb speicher an und 1 gb war belegt. F musste ich formatieren um Windows installieren zu können. Alles gemacht und Windows installiert. Im Windows bin ich dann sofort auf den Arbeitsplatz. Dort zeigte es mir die Festplatten C und F an, jedoch war C fast leer und auf F nur Windows.
Hab den PC wieder ausgeschaltet meinen alten PC wieder in betrieb genommen und das Programm Testdisk runtergeladen. Dies dann auch ausgeführt. Die gefundenen Festplatten konnte ich jedoch mit [write] nicht abspeichern. Weiss auch nicht warum. PC neugestarte und nun lief Windows nicht mehr. Habs dann auf C installiert.
Hab jetzt auch wieder PM draufgetan um zu schauen, ob es die Partition C richtig erkennt. Es wird auch alles richtig erkannt einfach ohne Dateien.
So sieht der momentane Stand der Dinge aus. Meine Familie bringt mich fast um, desshalb versuch ich wenigsten ein paar ihrer Daten zu retten.

Es ist nicht gut wenn man nach einer Aktion mit PM die fehlschlägt auch nur geringfügig auf das Laufwerk schreibend zuzugreifen.
Daher kann ich deine Situation nicht beurteilen.
Mache auch mal eine Diagnose mit Testdisk genau nach der Anleitung ob ich dort noch was sehe.

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Ansonsten wirst du vielleicht Datenrettungssoftware.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hab Testdisk 6.1 auf einer bootfähigen Diskette. Muss ich, um Testdisk auszuführen, den PC neustarten?
Wenn ich von Windows aus Testdisk starte erscheint ein Fehler (würd ihn ja einführen, aber weiss nicht wie)
Wie könnte ich da Screenshots erstellen?
Wie füge ich hier Screenshots ein?
Kriege ich mit dem Programm GetDataBack die Daten wirklich zurück?

Gruss mAGot

Versuche es mal mit der Windows-Testdisk-Version.
Ist direkt zum download.

Das Ergebnis mit Datenrettungssoftware siehst du immer erst nach dem Scan.
Solltest du daher vorher machen um zu sehen was an Daten da ist.

Also wenn ich Testdisk starte erscheint : Disk 80 - CHS 963 2 4
Anschliessend klicke ich auf [Analyse]
Dann erscheint aber Partition : Read error
Was löift da falsch?

Gruss mAGot

Teile auch mal mit ob das jetzt unter Windows läuft.
Dann setze mir mal Screenshots.
Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Die Anzeig ist völlig verkehrt.
Dort fehlt auch die Größenangabe.
Dieser Wert Disk 80 - CHS 963 2 4 zeigt gerade mal über 6 GB ca. an.
Auch die Head und Sektorgeometrie ist völlig falsch.
Daher Starte mal Testdisk und setze mir nur den Screenshot.
Möchte ich vorher mal sehen.

Viele Grüße

Fiona

Das mit den Daten hat sich in der Zwischenzeit erledigt. Konnte sämtliche Daten mit GetDataBack wiederherstellen. Trotzdem Danke für deine Hilfe Fiona.

Gruss mAGot

Zurück
Oben