Partitioniert; vorherige Daten wiederherstellbar?

take

Newbie
hallo ihr guten, (hallo fiona)

hier kurz mein fehler den ich gemacht habe:

- hatte 120gb ibm festplatte mit 8 partitionen (je 15gb) im filesystem hfs+

- wollte eine davon nochmal splitten in 2x 7,5gb zusätzlich zu den anderen

- das habe ich mit dem festplatten-dienstprogramm unter osx tiger10.4.6 gemacht

- hat er natürlich sofort gemacht, aber zusätzlich die anderen 7 nochmal mit in die neue partitionstabelle einbezogen sodass die files/daten von allen partitionen natürlich nicht mehr da sind.

- jetzt habe ich ja immernoch meine alten partitionen plus die eine neue die er sich ja aus der einen die ich zum ändern ausgewählt habe. also 9, bloss allesamt ohne daten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

diese daten möchte ich jetzt wieder sichtbar machen wenn das möglich ist weil sie ja eigentlich nur nicht mehr wegen der neuen partitionstabelle angezeigt werden oder?
ist das mit testdisk möglich?

hier die steps die ich laut fionas anleitung durchgegeangen bin:

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Mac/B], bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

NachAnalyse-Bild1.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

NachProceed-Bild2.jpg

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

NachSearch-Bild3.jpg

Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

das kann ich ja nicht weil ja alle 8 partitionen wieder da sein sollen
- die namen der partitionen:
"Musik HD"
"XXX"
"Backup2 IBM"
"SicherheitsFiles466"
"Wonderland-Music"
"EXS-24C MAXTOR"
"Mac OSX Tiger"
"Systemworks HD"

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Anhand dieser Infos gibt es auch noch die Möglichkeit die Geometrie der Festplatte zu prüfen.

da wusste ich nicht wie du das meinst, ich konnte da nirgends p drücken um mir die daten anzeigen zu lassen.

so, hier die festplattendaten die du wolltest fiona:

1) firma: IBM
2) name/label: Deskstar
3) 7200RPM
4) capacity: 123,5 GB
5) MLC: H32657
6) modell: IC35L120AVVA07-0
7) ATA/IDE

desweiteren kann man über die jumper noch folgendes einstellen:

1) 16 Heads, Master - Slave - Cable Select - AutoDevice Force
2) 15 Heads, Master - Slave - Cable Select - AutoDevice Force
3) 32 GB Clip, Master - Slave - Cable Select - AutoDevice Force
4) Auto Spin Disable, Master - Slave - Cable Select - AutoDevice Force

vielen dank für eure zeit und danke, wäre der wahnsinn wenn ich an die daten wieder herankäme. *bet

grüße take

Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie gefällt mir nicht.
Teile mir mal mit wenn du Testdisk startest wie die Geometrie deiner anderen Platte ist.
Siehst du bei Disk.
Geht folgendermaßen;
Starte Testdisk, wähle mal eine andere intakte Festplatte aus und bestätige mit Enter.
Brauche eigentlich nur die Zeile dann bei Disk um die Geometrie zu vergleichen.
Wenn da ein Fehler vorliegt kann es übernommen werden und du kannst erneut testen ob die Partitionen gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

Wenn da ein Fehler vorliegt kann es übernommen werden und du kannst erneut testen ob die Partitionen gefunden werden.
die partitionen werden doch gefunden, nur sind sie leer.
ich hab doch über die alten funktionsfähigen partitionen mit daten drin erneut drüberpartitioniert.
ich kann ja deshalb jetzt ganz normal die partitionen sehen nur sind sie halt leer, mir geht es ja darum die vorhandenen daten auf der ganzen festplatte wieder sichtbar zu machen.
weisst was ich meine?

wenn du meinen thread aufmerksam durchliest weisst du genau was ich für einen fehler gemacht habe, ist als erstes oben beschrieben.

grüße take:)

Zuletzt bearbeitet:
Ging regulär nur darum da die einige Partitionen nicht gefunden werden nach dieser Aktion einen Geometrie-Fehler in der Partition Map auszuschließen.
Wurde aber von mir nochmal auf einen PowerBook getestet und sollte passen

Nur in der Partition Map stehen noch deinen Partitionen Musik HD und XXX_1.
Nach der Quickserach (bestätigen bei Proceed) ist nur ein Name Systemworks HD gelistet.
Nach der tieferen Suche sehe ich auch zumeist nur unlerserliche Zeichen und Partitionen mit zum Teil astronomische Größen.

Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe ob die Daten angezeight werden.
http://www.dtidata.com/recover_it_all_mac.htm

Scanne bitte die gesamte Festplatte und überprüfe es.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nur in der Partition Map stehen noch deinen Partitionen Musik HD und XXX_1.
nein, sie sind alle noch da, auch bei testdisk, da kann man noch runterscrollen und dann kommen alle anderen auch, das was du hier siehst ist ja immer nur der fensterausschnitt von testdisk.

Nach der Quickserach (bestätigen bei Proceed) ist nur ein Name Systemworks HD gelistet.
das stimmt, aber da steht ja auch ober drüber "these volumes can´t be recovered", das ist ja nicht die stelle wo er alle partitionen anzeigt oder?

Nach der tieferen Suche sehe ich auch zumeist nur unlerserliche Zeichen und Partitionen mit zum Teil astronomische Größen.
das ist ja auch wieder nur der festerausschnitt den du hier siehst, da ist natürlich VIEL mehr aufgelistet, das passt nur nicht alles auf einmal auf meinen monitor.

Mache daher mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion und überprüfe ob die Daten angezeight werden.
meine daten werden noch alle angezeigt, aber nur von einem einzigen programm welche die wiederherstellen kann und das ist virtuallab, kostet sehr viel geld, deswegen wollte ich erst nochmal hier fragen ob es nicht vielleicht doch anders geht als mit datenwiederherstellungssoftware.

bis dann dann

grüße take

Ich habe mir nochmal Zeit gelassen um Testdisk auf einem Mac zu testen.
Problem ist ich kann im Moment keine Tests ausführen bis Daten gesichert sind.
nein, sie sind alle noch da, auch bei testdisk, da kann man noch runterscrollen und dann kommen alle anderen auch, das was du hier siehst ist ja immer nur der fensterausschnitt von testdisk.
Das habe ich nicht gewußt das die noch angezeigt werden.
Das was ich gesehen hatte ist das die Partitionen alle auf D = deleted (gelöscht) stehen.
Kannst du die mit dem Links oder Rechtspeil wenn die markiert sind auf P setzen?

Wenn du genau diese Partitionen auf P setzen könntest, wäre es mögich die Partitionsstruktur bei Write in Testdisk zu schreiben.
Dabei sollten alle anderen Partitionen auf D stehen damit die sich nicht überlappen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja nach quickscan und deepsearch stehen alle auf D

das quickscan fenster stimmt so wie du es hier siehst, da gibts es nicht mehr die er gefunden hat.

das deepsearch fenster ist astronomisch lang mit nur komischen zeichen, da muss ich nochmal zeigen ob er die die nach der analyse aufgelistet sind auch nochmal dabei sind.
es müssten ja eigentlich die partitionen die er nach der analyse angezeigt hat nochmal vorhanden sein weil sie ja vorher auch so hießen - nur mit dem unterschied das er die auf D anzeigen müsste, stimmts?

ich scan das heute morgen nochmal durch und check mal ob die gleichen (alten) partitionen auch in der deepsearch ergebnissliste auftauchen.

die files existieren auf jeden fall noch, hab heute nochmal gescannt mit virtuallab.
jetzt müssen wir es nur noch so hinbekommen das wir die partition so damit verknüpfen das er die wieder mit anzeigt wenn ich auf die festplatte klicke.

habe hier als link auch nochmal den kompletten testdisk.log als txt datei mit quickscan und search ergebnissen.

http://www.mindcontrolaz.com/test/testdisk-quickscan&search.txt

bis dann dann

take

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben