Partitionierungsmöglichkeiten für SSD+HDD von Windows 8

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich habe vor, mir ein neues PC-System zusammenzubauen mit Folgenden Festplatten:

- 1TB HDD
- 250GB SSD

Und ich würde gerne so ähnliche Patitionieren haben:

SSD:
  • Das Betriebssystem
  • Programme, die schnell sein sollen
  • Am bessten NICHT desktop, bibliotheken, musik, usw (die sollen auf die HDD)

HDD:
  • Der Desktop
  • Programme, die nicht so schnell sein müssen
  • Windows' Bibliothek, Musik und Benutzer ordner

Was ist da bei den Partitionierungsmöglichkeiten von Windows 8 möglich?
Also kann man System und Desktop trennen bei Partitionierung?

Und wenn das nicht geht, was wäre da die nächstbesste Lösung?

Partitionieren brauchst du gar nichts. Aber die Daten/Ordner zu trennen, bzw. auf die HDD zu schmeißen ist ohne Probleme möglich. Ordner>Eigenschaften>Pfad.

Und wie soll ich das alles am anfang bei der partitionierung einstellen? Es werden ja eine ssd und eine hdd eingebaut sein. Und am anfang sollen diese standardordner und strukturen eben auf die oben beschriebenen verhältnisse verteilt werden.

Was muss ich da einstellen?

MCShamrock schrieb:
Und wenn das nicht geht, was wäre da die nächstbesste Lösung?
Das geht zwar, ich würde jedoch empfehlen, gleich alle Programme und die Bibliotheken auf die SSD zu lassen, da es mit Windows 8 eine automatische Backupfunktion (Dateiversionsverlauf) zum kopieren auf der HDD gibt.
Wenn es größere Sachen sind, bzw. wenn dir die Sachen auf der SSD zuviel Platz wegnehmen kannst du auch eigene Ordner auf der HDD machen und für die Bilder, Musik und sonstige Sachen verwenden.

edit: vor allem "Desktop" auf der HDD ist doch irgendwie sinnfrei. Sicher, dass du die SSD nicht lieber hinter der Glasvitrine stellen möchtest?

edit2: Link mal zur Sicherheit entfernt, wegen der Problematik, welche im Link von IggyOne beschrieben wird. Anstatt die Standard-Ordner zu verschieben wären eigene Ordner auf der HDD die sauberere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Aner dafür würde doch keine 250gb platte reichen oder ?!

Für meine Programme und mein Betriebssystem (und ein paar Bilder/Spiele) reicht mir im Moment meine 120GB SSD (111GB unter Windows angezeigt), wovon etwas weniger als die Hälfte belegt ist.
Wieviel Platz du brauchst, musst du für dich selbst wissen.

Zurück
Oben