Partitionsproblem..Daten nicht mehr sichtbar

invercargill

Cadet 1st Year
hallo zusammen

plage mich seit einigen tagen mit einem nervigen partitionsproblem herum. :( Vielleicht weiss ja jemand von euch eine lösung oder zuminderst einen ansatz. Ich persönlich komm einfach nicht mehr weiter.
also hier mal die ausgangslage.
40 giga harddisc auf dem dualboot system installiert ist – win98 / winxp
Auf der harddisc sind 4 partitionen eingerichtet.

- partition 1: ca. 10 giga, fat32 aktiv, win98
- partition 2: ca. 15 giga, fat32 aktiv winxp
- partition 3: ca. 4 giga, logisches laufwerk, ntfs
- partition 4: ca. 11 giga, reserve partition

vor ein paar tagen brauchte ich platz für zusätzliche daten. Also habe ich die reserve partition als ntfs formatiert. der bereich wurde einwandfrei erstellt und ein laufwerksbuchstabe zugewiesen.
also habe ich frischfröhlich daten auf die partition „gespitzt“.
als ich dann später den compi wieder einschaltete war die frisch formatierte partition nicht mehr ersichtlich.
In der festplattenverwaltung war der bereich zwar als ntfs formatiert zu sehen, aber nur noch als unbekannt. laufwerksbuchstabe liess sich nicht zuweisen – hätte die partition nur noch löschen können.:confused_alt:
Nun gut, schnell mal aufs web und recherchiert. dort habe ich einen beitrag zu dem problem gefunden.
Habe partition magic 8.5 benutzt und gesehen dass der bereich auf „hidden“ gesetzt war. Also schnell auf unhidden gesetzt und kiste neu gestartet. leider war der der zustand weiterhin gleich. trotz „unhidden“ setzen wurde der bereich weiterhin nicht erkannt. Versuch mit „unhidden“ setzen mehrere male durchgeführt – ohne erfolg.

nun gut, dachte mir ich könnte mit der funktion „merge“ etwas gutes tun und vielleicht so die daten sichtbar machen. resultat: neu 15 giga partition , nur leider jetzt auch unbekannt.
okey, die hoffnung „auf datenzugriff“ stirbt bekanntlich zuletzt. also nochmals ein versuch. „unhidden“ gesetzt und gedacht vielleicht logisches laufwerk erstellen. gedacht getan – im bewusstsein, dass eventuell etwas schief geht.
kurz: ist schief gelaufen.

1. versuch: error 1520 external attribute header mismatch.
2. versuch: erfolgreich. partition wird nun als logischer bereich erkannt und in fat32 angezeigt.:D

mit stellar phonix recovery versucht schlechtes wieder recht zu biegen – kein erfolg. der file table ist verschwunden. :utminigun:

mir ist schon klar das die ganze ausgangslage mit fat32 und ntfs nicht ideal ist.:rolleyes: :rolleyes:

geschätzte forumbesucher, habe ich noch irgend eine chance an meine daten zu kommen.

für eure imput und hilfe bin ich sehr dankbar.

Wichtig ist auch welchen Bootmanager du verwendet hast.
Es kann immer nur eine Partition aktiv sein.
Ansonsten riskierst du Datenverlust.
Auch teile mal mit ob du die Partition als primäre oder logisches Laufwerk erstellt hast.
mit stellar phonix recovery versucht schlechtes wieder recht zu biegen – kein erfolg. der file table ist verschwunden.
Bekommst du eine Meldung oder woher weißt du es.
Wenn die Partition versteckt ist weiß ich nicht wie du das Dateisystem oder Master File Table scannen möchtest.
Abhilfe kann hier schaffen das du evtl. mal die gesamte Festplatte nach Partitionen scannst.

Partitionierungstools wie PM oder Testdisk arbeiten generell nach Standard.
Daher werden Bootmanager Settings bei einem Einsatz im MBR und der Partitionstabelle überschrieben.
Bootmanager bieten oft Boot und Repair-Disketten oder für eine CD an.

Ähnliche Ergebnisse wie Stellar Phoenix hat Restorer 2000 Pro.
Hat keine Zwangsaktivierung und kosten nur ein drittel.
Ist aber kein KlickiBunti.
Auch hast du die Möglichkeit dort im Menü bei Drive eine Region zu erstellen die genau den Speicherbereich dieser Partition entspricht.
Geht noch einfacher bei dem Icon mit dem Fernrohr das einen Sektorscan ausführt und nach Partitionen sucht.
Geht einfach bei Start bei der die Partition angefangen hat und unten bei Size brauchst du nur die Größe der Partition eingeben.
Beispiel;
- partition 1: ca. 10 giga, fat32 aktiv, win98
- partition 2: ca. 15 giga, fat32 aktiv winxp
- partition 3: ca. 4 giga, logisches laufwerk, ntfs = alle drei Partitionen dann wäre Start bei 29 GB
- partition 4: ca. 11 giga, reserve partition = die Größe das wäre dann bei Size 11 GB.
Bitte bedenke das amis nicht mit Komma sondern mit Punkt trennen. Daher bei einer Partition nicht 10,5 GB sondern 10.5 GB.

Speziell nochmal wegen gewöhnungsbedürftig und kein KlickiBunti;

Gute Ergebnisse und kostengünstig mit Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Scan mit Datenrettungssoftware ist vielleicht daher sinnvoll den Zustand deiner Daten festzustellen.
Wenn es in Ordnung ist, kann man überlegen mal mit Testdisk eine Diagnose machen.
Testdisk kann mit versteckten Partitionen umgehen und die auch auf sichtbbar setzen.
Die tiefere Suche würde auch den Bootsektor (Partitionssektor) und auch den Backup Sektor
suchen und die Möglichkeit dann bieten die Daten wenn Dateisystem in Ordnung und Daten da anzuschauen.
Kann man dann als nächstes in Betracht ziehen.

Viele Grüße

Fiona

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben