Partitionstabelle gelöscht - Kein booten möglich

Wogl

Newbie
Hallo an alle,

ich hatte ein funktionierendes System mit Win XP und SuSe Linux 9.2. auf einer physikalischen Festplatte.

Nach ner neuinstallation von Windows habe ich erstmal wieder den Bootloader neu-konfigurieren müssen. Hat dann mal geklappt. Wollt aber wieder umsteigen auf den Linux Bootloader und hab dann irgendwie zunächst jegliches Booten unmöglich gemacht.

Durch die Reperaturkonsole (Win) habe ich dann mit FixMBR und was es da alles gibt versucht.
Hat nicht geholfen. Also mit ner Linux "installation/reperatur einer bereits installierten version" versucht. Dort kam dann die Fehlermeldung, dass keine Version gefunden werden kann, und er findet auch nur die Windows-Partition und dann unformatiertes...

Nachdem nichts mehr anderes geht, hab ichs mit Knoppix Live versucht.
gpart erkennt zunächst die Partitionen, nach dem Scan erkennt er dann aber auch nur die Windows-Partition und bringt eine "Warning: 1 inconsistencies found: overlapping ...".
Auch die Option "-f" ausführlicher Scan hilft nicht.

Jetzt hab ichs mit TestDisk 5.5 versucht (das ist bei Knoppix dabei).
Leider erkennt er da nur eine Festplatte (hda 721MB) ohne Partitionen, obwohl ich eigentlich eine sda haben sollte. Liegt das daran, dass TestDisk nur im Ram liegt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich schon 2 Wochen jetzt auf der Suche nach einer Lösung, die mir weiterhilft....

Vielen Dank,
Wogl

Bootmanger haben eigene Arten den MBR zu verwalten.
Ich weiß nicht, ob oder was du da genommen hast.
Fixmbr repariert nur den Bootloader und die Signatur das der gültig ist.
Die Partitionstabelle bleibt unberührt.
Raw oder unformatiert ist ein Zeichen auf den Bootsektor oder Dateisystem.
Auch kann es auf einen Fehler im MBR hinweisen wie dort Partitionen jetzt ausgewiesen werden.

Testdisk ignoriert Bootmanager.
Setzt daher die Standardeinstellungen wieder zurück.
Dabei werden Bootmanagereinstellungen überschrieben.
Manchmal führt es zu Probleme wenn die woanders noch gelagert sind und bei nächsten Systemstart noch aktiv sind und die Zugriff auf den MBR und der Partitionstabelle ausführen.
Daher ist es manchmal notwendig den gemäß Anweisung zu deinstallieren.
Kann hinterher wieder installiert werden.
Auch sollte bei einer Linux-Installation die Bootdiskette angelegt sein.

Daher gilt es bei dir zuerst zu überprüfen was der MBR und die Partitionstabelle meldet.
Wenn eine Meldung mit overlapping oder irgend was in dieser Richtung kommt, ist es oft ein Hinweis, das 2 Partitionen denselben Speicherbereich auf der Festplatte belegen.
Ist ja nicht möglich das zwei Partitionen denselben Platz belegen.

Mache daher mal eine Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 .
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Ziel ist es Windows erstmal wieder bootfähig zu bekommen.
Für Linux müßtest du den Bootmanager wahrscheinlich wieder nachinstallieren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort an Fiona.

Da ich ja momentan mit der "defekten" Festplatte nur Knoppix Live zum laufen bringe, hab ich keine Möglichkeit gesehen die TestDisk V5.9 zu laden.

Habs jetzt nochmal mit TestDisk 5.5. versucht und komischerweise diesmal auch die Festplatte /dev/sda gefunden.
Dort hab ich alles jetzt mal so gemacht, wie du mir geraten hast.

Habe keine "Screenshots" machen können, aber alles abgeschrieben. Ich hoffe du kannst mir damit weiterhelfen. Dort habe ich auch die Meldungen in der untersten Zeile reingeschrieben.

Anhang anzeigen screenshot1.txt

Anhang anzeigen screenshot2b.txt

Anhang anzeigen screenshot3.txt

Bei dir wird wegem überlappen bei der Analyze Opus Typ 10 = Open Parallel Unisys Server angegeben.
Hinterher korrigiert Testdisk dieses Problem.
Dann wird deine Struktur ordnungsgemäß angezeigt

Die Anleitung ist nach Search einfach zu kompliziert da die meisten Partitionen auf D=deleted (gelöscht) gesetzt sind.

Einfacher ist es Testdisk zu beenden.

Starte Testdisk erneut.
Deine Festplatte muß ausgewählt sein.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige weiter mit Enter bis du unten das Menü [Write] siehst.

Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.

Ich habe keine Infos zu Bootsektorprobleme und sieht auch OK aus.
Falls doch was kommen sollte (nur im Fall);
Bei einem Bootsektor-Defekt.
Dann kommt ein Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Ansonsten kannst du Testdisk auch ganz normal beenden.
Weiß ich jetzt aber im Moment nicht mehr genau bei der alten Version 5.5 ob das Menü dort bereits so funktioniert hatte..
Ansonsten kann man es im Menü Advanced machen.
Teile es dann mit dann machen wir es manuell.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

juhuuu!!!

Vielen vielen Dank. Es hat funktioniert. Windows bootet wieder und findet auch alle Partitionen (außer die Linux, aber das ist ja normal).
Wenn ich jetzt mal etwas Zeit habe, werd ich erst mal alles sichern und dann via "Linux drüberinstallieren" versuchen den Grub-Bootloader wieder herzubekommen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Hilfe,
Wogl

Zurück
Oben