Partitionstabelle zerschossen - Was tun?

DON

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
200
hallo,

als ich gestern redhat linux installieren wollte, hat das tolle setup meine komplette platte samt windowspartition zusammengenagelt. gibts da vielleicht irgendeine möglichkeit die partitionen wiederherzustellen? formatiert wurde nichts, scheinbar nur die partitionstabelle gelöscht. :heul:

thx

DON
 
Wenn nach der XP-Installation eine ältere Windows-Version (z.B. WinNT oder 2000) oder Linux installiert wird, wird der Bootsector von Windows XP überschrieben und XP startet nicht mehr. Um den Bootbereich von XP wiederherzustellen, geht man wie folgt vor:

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen und "C" ist die Bootplatte.

Wenn die Bootini defekt oder nicht mehr vorhanden ist:
Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.
Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.
Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
 
Original erstellt von Noxman
@DON,

starte mal deinen rechner mit 'ner DOS startdisk und gib fdisk/mbr ein mit ein wenig glück findet er dann deine partitionen wieder. :D

gruss Nox


Das wird nicht helfen.
Der MBR hat naemlich nichts mit Partitionen zu tun.
 
Original erstellt von Unregistere
Das wird nicht helfen.
Der MBR hat naemlich nichts mit Partitionen zu tun.
Wir sprechen nicht von Partitionen sondern von der Partitionstabelle, diese steht im Master Boot Record also MBR, auf der ersten primären aktiven Partition. Bei XP solltest Du jedoch FIXMBR verwenden, da es sein kann, dass NTFS Partitionen nicht von fdisk gelesen werden können und darum auch nicht wiederhergestellt werden können.
 
hi,

erstmal danke für eure hilfe. aber ich war leider zu ungeduldig :rolleyes: und hab alles neu gemacht - ist nur mein 2. rechner, also war nichts arg wichtiges drauf.
bei nächsten mal :D werde ich dann die vorschläge mal ausprobieren, aber ich hoffe nicht, dass sowas nochmal passiert :)

cu

DON
 
Zurück
Oben