Pascal GPU untertakten

BastiJava

Ensign
Guten Tag,

ich brauche Hilfe um meine MSI GTX 1080 Gaming X zu untertakten.
Sie ist direkt nach dem die Garantie abgelaufen ist (3 Jahre), "kaputt gegangen".

Das Problem ist ich spiele auf 180Hz und wenn meine Grafikkarte ein paar Minuten voll ausgelastet ist, kommt
es zu einem Treiberabsturz.
Das ist übrigens das gleiche Phänomen, dass die neuen 30er Karten mit den Kondensatoren haben.

Ich habe schon daran gedacht das Bios zu editieren, dass soll wohl leider nicht mehr gehen seit Pascal.
Untertakten in MSI Afterburner funktioniert ebensowenig.

Die Tage werde ich mal noch ein paar Benchmarks machen und ein paar Diagramme und Fehlermeldungen hochladen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Danke!

Falls sich jemand selber um das Problem kümmern möchte: Für 250€ + Versand, gebe ich die Karte her (Original Verpackung vorhanden)

BastiJava schrieb:
Falls sich jemand selber um das Problem kümmern möchte: Für 250€ + Versand, gebe ich die Karte her (Original Verpackung vorhanden)
Ich würde dir empfehlen das Angebot in den Marktplatz zu stellen, das darfst du hier glaube ich gar nicht anbieten...

Wie meinst du Untertakten im Afterburner geht nicht mehr? Normal sollte jede Karte laufen und wenn nicht, lade ihn dir nochmal neu runter

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BastiJava schrieb:
Das ist übrigens das gleiche Phänomen, dass die neuen 30er Karten mit den Kondensatoren haben.
Da hast du wohl die Meldungen nicht richtig verfolgt. Das war Anfangs der Verdacht, ja. Aber ein neuerer Treiber hat das Problem auch gelöst.

Tramizu schrieb:
Da hast du wohl die Meldungen nicht richtig verfolgt. Das war Anfangs der Verdacht, ja. Aber ein neuerer Treiber hat das Problem auch gelöst.
Oh! Ok wusste ich nicht, sry.

cyronhawk schrieb:
Ich würde dir empfehlen das Angebot in den Marktplatz zu stellen, das darfst du hier glaube ich gar nicht anbieten...

Wie meinst du Untertakten im Afterburner geht nicht mehr? Normal sollte jede Karte laufen und wenn nicht, lade ihn dir nochmal neu runter

Also ich konnte den Takt runterstellen wie ich lustig war, die Grafikkarte hat trotzdem höher getaktet. Ansonsten lief Afterburner gut (z.B. Lüftersteuerung)

Ich glaub ich hab das Problem jetzt doch gelöst.
Ich habe jetzt das BIOS der Founders Edition geflasht.

Sorry für den unnötigen Thread.
Falls es immer noch zu Abstürzen kommt werde ich mich dennoch nochmal melden.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Auch auf einem 60Hz Screen kann die GraKa 500FPS oder mehr raushauen also ist der Teilsatz mit dem 180Hz hier ziemlich unwichtig. Das mit den paar Minuten Vollast ist hingegen wichtiger.
Im Afterburner schon probiert das Powertarget und/oder GPU Takt aufs Minimum zu stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Ich habe gerade gemerkt trotz Bios Flash geht die GPU auf 1911 MHz und der Treiber ist wieder abgestürzt. Bin jetzt erstmal weg aber gucke nachher nochmal woran das liegen könnte.
Laut GPU-Z ist der Boost-Clock 1734 MHz

Afterburner.png

Also so sieht mein Afterburner aus wenn es unter Last steht.

Hier nochmal das Diagramm:
Afterburner_Absturz.png

Die Grafikkarte taktet warum auch immer auf 1911 MHz ?! (Zum Schluss Waren es 1860 MHz)
Werte sind im Anhang (GPU-Z Sensor Log.txt). Absturz bei: 2020-10-03 16:25:00

Das steht im GPU-Z:
1601735628886.png

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was es sein könnte.

Anhänge

Ich glaub ich bin der Lösung schon ganz nah.
Meine Vermutung ist das sogenannte GPU Boost.
Ich suche jetzt nach einer Lösung wie man es ausschalten kann.
Falls jemand Tipps hat, wäre ich sehr dankbar

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Zurück
Oben