Passen Asus Prime A320M und 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM zusammen?

GMDJ

Cadet 1st Year
Hallo,
ich muss mir ein neues System zusammenstellen,
die Wahl fällt dabei wohl auf einen AMD Ryzen 3 1300X mit Asus Prime A320M Motherboard.
Beim Arbeitsspeicher bin ich etwas unschlüssig.
Sind 16 GB G.Skill Aegis passend?
Vor allem was die Taktfrequenz angeht.
Auf der Herstellerseite des Boards sind 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 angegeben, Mindfactory gibt nur DDR4-2133 und DDR4-2400 an.
Kriegt man das über die UEFI vernünftig und sinnvoll zusammen zum laufen?
Bei Mindfactory selbst wurde mir gesagt "passt nicht zusammen" und die 2400er Variante empfohlen.
Welcher macht mehr Sinn?

Danke,
GMDJ

Kompatibel, ja.
Garantiert, dass es der RAM auf 3000Mhz läuft, nein.

Musst es ausprobieren oder jemand meldet sich, der genau diese Kombination an Hardware nutzt.

Im schlechtesten Fall hätte man dann aber immer noch die 2666 Mhz, die Asus auf der HP vorgibt, zu Verfügung, oder?
Die Variante mit 2400 Mhz ist teurer, sodass es dann wohl sinnvoller wäre die höher getaktete Variante zu nehmen und auf ein paar Mhz zu verzichten.

Du willst offensichtlich übertakten, also wieso nicht eine Ryzen 3 1200 CPU und ein B350 Board?

GMDJ schrieb:
Hallo,
ich muss mir ein neues System zusammenstellen,
die Wahl fällt dabei wohl auf einen AMD Ryzen 3 1300X mit Asus Prime A320M Motherboard.
Beim Arbeitsspeicher bin ich etwas unschlüssig.
Sind 16 GB G.Skill Aegis passend?
Vor allem was die Taktfrequenz angeht.
Auf der Herstellerseite des Boards sind 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 angegeben, Mindfactory gibt nur DDR4-2133 und DDR4-2400 an.
Kriegt man das über die UEFI vernünftig und sinnvoll zusammen zum laufen?
Bei Mindfactory selbst wurde mir gesagt "passt nicht zusammen" und die 2400er Variante empfohlen.
Welcher macht mehr Sinn?

Danke,
GMDJ

https://www.gskill.com/en/configurator?manu=29&chip=2999&model=3223

desmoule schrieb:
Du willst offensichtlich übertakten, also wieso nicht eine Ryzen 3 1200 CPU und ein B350 Board?

Übertakten ist nicht mein Ziel.
Ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden System, das konstant läuft.
Da bin ich bei Ryzen 3 1300 mit dem A320M Board gelandet. Fehlt nur noch die logischste Arbeitsspeichervariante.

Den Speicher kannst du nehmen, aber er wird aktuell maximal mit 2933Mhz laufen, da noch kein Teiler für 3000mhz Im BIOS sein wird.
Es gibt keine Garantie das er auf der Geschwindigkeit läuft.
Desweiteren lieber gleich einen Ryzen 5 1400 kaufen, da der CPU 4 Threads mehr gleichzeitig verarbeiten kann.

2933 Mhz sind auch ok, selbst 2666 würden mich nicht stören.
Ich hab zur Zeit einen Phenom II X4 mit 8 GB Ram, die mit 800 Mhz laufen.
Mir kommt es nicht auf jedes Mhz an, es sollte nur mal wieder eine vernünftige funktionierende Basis sein.

Dann bleibt er eben bei 2666. Immer noch mehr und trotzdem günstiger als die Variante, die "nur" 2400 Mhz hat - inklusive möglicher OC-Option, falls mich das irgendwann mal interessieren sollte ;).

Wie gesagt, aktueller Rechner ist ein Phenom II X4.
Keine Ahnung wie lang ich jetzt alles habe, aber 7-8 Jahre sind das sicher.
Ich würde ihn auch noch gar nicht tauschen, aber er macht jetzt zu viele Probleme.
Alles unnötige (inklusive DVD-Brenner usw.) abstöpseln und durch mehrere Menüs klicken um ihn überhaupt hochfahren zu lassen, hätte ich noch akzeptiert, aber als dann auch auch noch der Soundchip seinen Dienst versagt hat war eigentlich klar, dass doch etwas neues her muss.
Mein letztes Spiel war Fifa 14 und ich glaube nicht, dass ich ihn Zukunft irgendwelche neuen Grafikhighlights mit hohen Details spielen muss.

Zurück
Oben