Passen die Tastenkappen von WASD auf alle mechanischen Tastaturen?

-Take-iteasy-

Cadet 4th Year
So liebe Community,

ich hab eine Frage: Passen die Tastenkappen von WASD auf jede mechanische Tastatur?? Zum Beispiel Zowie Celeritas oder die von qpad??
Ich hatte nämlich vor eine mechanische Tastatur zu kaufen und wollte diese auch später mal nachrüsten und deswegen stellt sich mir die Frage mit den Tastenkappen.
Also geht diese Frage an die Spezialisten für mechanischen Tastatur von euch.
Falls diese Frage hier schon mal aufgetaucht ist und ich dies nicht gesehen habé, tut es mir leid.
Danke schonmal für eure Antworten.

mfg
take

Ja und nein... die Kappen passen erst mal auf MX und MY Switches von Cherry (gibt auch Mechas die keine Cherry MX haben, sind aber eher selten).

Das Problem ist jetzt aber das nicht jede Tastatur das exakt gleiche Layout oder Position der Stems unter der kappen hat. Hauptsächlich die unterste Reihe (Space + Modifier) und die restlichen großen Tasten können da Probleme machen.

WASD ist Filco kompatibel, bei der Celeritas könnte es aber Probleme mit der Space geben, bin mir nicht ganz sicher, aber die ist auf jeden Fall anders als bei Filco.

Oke danke erstmal
Ja die Cherry switches sind mir bekannt und ich hab ja auch schon alle bei Freunden getestet.
Von anderen Typen hab ich auch schon gehört, aber ich hab mich bisher noch nicht näher damit befasst.
D.h. also die Kappen müssten zumindest bei den ganz normalen Tasten (Buchstaben, Zahlen usw.) gleich sein??
Ich würde halt gerne später mal, vielleicht wenns bei wasd die PBT-Tasten gibt, ein bisschen Farbe auf die Tastatur bringen, wenn dann die untere Reihe gleich bleibt wäre nicht so tragisch, das könnte man dann die restlichen Kappen daran anpassen.
Momentan würde ich am ehesten zu der qpad mk-50 mit brown tendieren, da mir filco einfach zu teuer ist (=> armer Schüler :D) und ich sonstigen schnickschnack wie Beleuchtung und Makro-Tasten nicht brauche.

Standard ist, was Tastenkauf angeht, IMMER Filco! Alles, was davon abweicht, ist kaum bis gar nicht vorhanden. WASD ist 100% Filco, und passt damit nicht einmal auf eine Zowie Celeritas. Bei der ist die Leertaste anders. Aber für diese Leertaste gibt es neben WASD einige Möglichkeiten, sie zu ersetzen.

QPADs sind, wie alle Tastaturen von iOne, so ziemlich der Worst Case. Die Leertaste ist 0.25 Einheiten kürzer und gibt es nirgends, die 1.5 Mods sind auch nicht gerade häufig. Rest passt allerdings. Das Buchstabenfeld, genauer alle 1x1 großen Tasten, passen immer bei Cherry MX Mechas.

Wenn du Tasten nachkaufen können willst, solltest du einfach eine Filco oder Clon nehmen. Am günstigsten geht das glaube ich mit der Ozone Strike…

Ja, die normalen 1x1 Tasten passen. Bei der unteren Reihe der QPad dagegen so gut wie gar nichts, die haben alle eine andere Länge (sogar die Space weicht in der Gesamtlänge etwas ab)

Was man auch noch beachten sollte ist das verschiedene Tastenhersteller unterschiedliche Profile haben, wenn man als Tasten unterschiedlicher Herkunft mischt kann das komisch aussehen weil sie evtl. nicht gleich hoch sind oder einen etwas anderen Winkel haben. Wenns ne komplette Reihe ist fällts aber eigentlich nicht auf, nur wenn in der selben Reihe verschiedene sind.

https://www.computerbase.de/forum/t...llic-blue-keyboard.841344/page-3#post-9991410, das Bild ist zwar nicht die beste Qualität, aber ich denk man sieht was ich meine.

Die unterschiedlichen Profile muss man aber nicht beim Kauf einer Tastatur beachten, denn die haben, mit Ausnahme von Cherry natürlich, aber wer kauft schon Cherry, alle das OEM Profil. Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn man ne Mecha auf dem Tisch stehen hat. :P

Hmm,dann fällt die qpad wohl raus.
Dann muss ich vielleicht doch schauen, ob ich nicht,dass Geld für eine filco zusammenbekommen.
Deren Qualität ist ja wohl hinlänglich bekannt.
Die ozone werd ich morgen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Vielleicht sollte ich einfach gleich bei wasd bestellen?

@zehkul :
Du hast doch in deiner Signatur eine celeritas. Wie hast Du dann bei der die Cape getauscht bzw. Woher kamen die Caps?? Von einem groupbuy??

Exakt. WASD produziert keine Doubleshots. :P
Bei der Celeritas ist ja auch alles normal, bis auf die Leertaste. Einige wichtige Tastenanbieter (Signature Plastics → Group Buys, und die Chinesen) haben eine universale Leertaste, mit 6 Stems. Das Ding passt auf Filcos, Cherry Boards und Leopolds (Celeritas), also eigentlich auf alles, was eine 6.25 Einheiten Leertaste hat. Daher passt die nur nicht auf iOne Boards, und außerdem nicht auf neue Leopold Full boards, aber das ist nicht wirklich relevant hier, da die nur in den USA verkauft werden.

Gleich bei WASD bestellen ist auch eine Idee, ja. Da sind die Custom Tasten dann direkt dabei. Am billigsten kommt aber definitiv die Ozone. Wobei man mit einem Satz Tasten für die dann auch gegen 150€ geht. Ist aber dennoch billiger als eine Filco ohne Extratasten.

Oke.
Also eigentlich wollte ich mx-brown switches, also wäre die ozone eher schlechter mit den blacks.
Also bei der celeritas stimmen alle Tasten überein außer der Leertaste??
Oder kann man für die Celeritas caps nur über einen groupbuy bekommen??
Nur die 1x1 Tasten zu tauschen würde mir nämlich eigentlich schon genügen :D.
Die andere Möglichkeit bleibt wohl immer noch direkt ein WASD Keyboard zu kaufen, wobei ich eigentlich gerne PBT hätte, aber die Tastatur eigentlich ziemlich zeitnah und bei WASD scheint sich die Sache mit den PBT Tasten doch noch ein wenig zu verzögern.

Die Doubleshots (ich hab selber ja auch 2 solche Sets ;-) waren an sich Filco-Kompatibel... also passen bis auf die Space die WASD Tasten auch auf eine Celeritas.

Die Space aus dem Set ist wie gesagt eine spezielle die auf fast alle Tastaturen passt, aber so eine bekommt man nur bei den Groupbuys. Aber es spricht ja nichts dagegen einfach die Space der Celeritas weiter zu verwenden.

Ja genau das habe ich gemeint, danke. Ich würde einfach die space lassen und den Rest oder Teile davon austauschen. Also werd ich mir demnächst wohl eine Celeritas mit weißen caps bestellen, da die schwarzen ja nicht so gut sein sollen.

Ich verstehe nicht, warum alle Browns wollen, wenn ich mal Zeit finde, wird das das erste sein, was ich bei der Celeritas rausrupfe :3
Die Ozone hat btw Costar Stabilisatoren. Die machen das Wechseln der Tasten umständlicher, aber fühlen sich imo deutlich besser an.

Und genau, die schwarzen Tasten der Celeritas sind der größte Schrott, der je verkauft wurde.

DeathAdder schrieb:
Ah, Vorsicht! Nur in den USA?^^

In Asien gibt es eh alles, das ist gar keine Bemerkung wert. :P

Jesterfox schrieb:
Ja und nein... die Kappen passen erst mal auf MX und MY Switches von Cherry (gibt auch Mechas die keine Cherry MX haben, sind aber eher selten).
soweit ich weiß sind cherry mx und cherry my keycaps nicht miteinander kompatibel
könnte bei bedarf ne my auspacken und nachschauen aber bin ziemlich sicher

Du hast ne Cherry mit MY, bist dir aber ziemlich sicher, dass MX nicht damit kompatibel ist?
Ouch.

Vielleicht meinst du auch was anderes, aber die Stems sind definitiv gleich.
Die Tastaturen auf eBay, die Dyesubs haben, sind allesamt (fast immer) mit MY Schalter bestückt. (Modellreihe G81)
Und rate mal, wo die Leute, die zum Teil 90€ dafür ausgeben, die draufziehn? Richtig, auf ihre MX Tastaturen...

//Ach Zehkul, hau doch ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich schon erlebt hab ist dass die Space einer G81 7000 nicht auf eine Raptorgaming K1 passt weil die Stabilisatoren nicht halten... aber ansonsten? Die neuen G81 haben den Stem bei den Sondertasten off-center, aber das ist ein anderes Thema. Die Tastenmodule an sich haben den selben Stem.

@zehkul:
mir liegen browns halt am besten, da kann ich auch nix dafür :D.
Nein lass die unbedingt in deiner Celeritas drin, das sind die besten switches die es gibt :P.
Jo mein Kumpel hatte eine Celeritas mit schwarzen Tasten. Kaum war ich eine Woche nicht mehr bei ihm, konnte man die Schrift nicht mehr lesen. Echt schade für ein Produkt in der Preiskategorie.

Ja die Asiaten sind doch eh alle Gaming verrückt. Ich glaub ich muss da unbedingt mal in Urlaub hin.
Nach meinem bisherigen theoretischen wissen sollten mx und my kompatibel sein, aber ich bin mir auch nicht zu 100% sicher.

Wer soll sich denn dan dann noch auskennen?? :D
Bei der Fülle an Dinge, die man beachten muss. Aber mx sind ja wohl noch die gängigsten switches und die sind untereinander kompatibel.

Zurück
Oben