Passen diese CPU + MB + RAM zusammen?

fliger5

Commander
Will mir nach Weihnachten eine neue CPU + MB + RAM bestellen da meine schon ziemlich veraltet sind und dachte da an:

CPU: AMD Phenom II X4 965

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

RAM:OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Genutzt wird Windows 7 und eine HD 5850.
Passt das gut zusammen oder soll ich noch irgendwas ändern (Preis sollte jedoch ungefähr gleich bleiben oder vllt sinken ;) )

Passt alles zusammen.
Wenn billiger, dann nicht bei Alternate.
Hier billiger.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL&nmerk=272373
Alles bei VV-Computer für - 328,44€

Schon überlegt einen 955BE zu nehmen und zu übertakten?
Da offener Multiplikator vorhanden ist, sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell passt das alles zusammen, aber man könnte evtl überlegen auf das UD3P board umzusteigen.... wären nochmal ein paar euro die du sparen könntest ;)

bist du dem OCen abgeneigt ? wenn nein könntest du auch den 955BE nehmen und diesen takten und kommst auf die selbe leistung wie der 965

Aber wie gesagt wenn du die hardware so haben möchtest kann man nur sagen das die Zusammenstellung passen sollte

LG

EDIT //

Preislich würde ich dann mit dem Tausch des Mainboard und der CPU auf ca. 284 Euro kommen ... auch wieder bei VV Compuer ( billigster anbieter über geizhals ermittelt )

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles zusammen, würde aber nicht bei Alternate bestellen, alles etwas teuer dort.

Mit anderem Ram Board und CPU kommt man sogar unter 280€.
Die Teile sind auch alle erste Klasse. Zu überlegen wäre, den boxed Kühler gegen einen anderen
zu tauschen und so den geräuschpegel und die Temps der CPU zu senken.
Bei OC auf jeden Fall zu empfehlen.
Preis: 279,94
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 128,88
1 x GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) bei VV-Computer 82,04
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 69,02

Erstmal danke für die Hilfe :)
Hab halt noch gar keine Erfahrung mit OC und hab mich deshalb mehr nach dem Grundtakt umgesehn.
Aber das GIGABYTE GA-MA790X-UD3P hat nur einen AM2+ Sockel und wollte eigtl einen AM3, weil der zukunftssicherer ist und da passt der 955 nicht drauf.
Auf den AM3 sollen ja auch die 8-Kerne-CPUs oder 12 Kerne gehn oder ist diesbezüglich noch nichts bekannt? Hab nämlich keine Lust in 1 Jahr wieder ein neues MB zu kaufen, wär praktisch wenn man nur die CPU upgraden könnte

Edit: und das Gigabyte GA-MA770T-UD3P hat kein Crossfire. Oder lohnt sich Crossfire überhaupt bei einer 5850? Zurzeit hab ich nur eine aber wenn die später nicht mehr ausreicht würd ich evtl noch eine kaufen (die dann natürlich billiger ist) um Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
okay von crossfire war bisher nie die rede deswegen kam mein vorschlag für das UD3P ;)

bei Crossfire würd ich schon wieder sagen das du dann eher zum UD4P greifst ;)

Aber noch kurz um eine kleinigkeit richtig zu stellen ^^ das UD3P hat ebenfalls einen AM3 sockel und der Phenom II 955 BE läuft auch auf diesem mainboard ( der 965er ebenfalls )
Um das kurz zu belegen schau mal in meiner signatur auf den sysprofile link ;) dort läuft mein system mit genau dem mainboard und dem 955 BE ;)

Von Crossfire würde ich abraten.
Die 5850 ist schnell genug, und Multi-GPU hat den Nachteil
das Mikroruckler für ein unschones Spielgefühl sorgen. Meine Meinung.

mhm bin ja kein großer Fan von ASRock ... hat den Hintergrund das mir in meinen vergangenen Praktika bestimmt schon um die 10 Boards von denen geschrottet sind ... immer ist iwas durchgeschmort oder wollte einfach nicht mehr funktioniern ...

Aber gut da hat jeder Mensch eine eigene empfindung *grins*

Also würde wen sagen das du bei nem Gigabyte board bleibst und dir da ein passendes raus suchst ... zum Thema Mikroruckler bei Corssfire kann ich auch nichts sagen da ich dies bisher noch nicht getestet habe .. Hat aber nur den Hintergrund das mir bisher immer das Kleingeld gefehlt hat *grins*

Asrock und MSI ist auch nicht immer das beste das stimmt, ich würde dir Gigabyte, DFI, ASUS empfehlen

Wenn Du bei VV-Computer bestellst, dann am besten gleich jedes Teil doppelt, weil die einen der beschissensten Services aller Internet-Händler bieten. Wenn da was hin ist, weiß die Linke Hand nicht, was die rechte macht und Du wartest Monate lang auf Antworten und vor allem Deine Ware.

Ich würd das GIGABYTE GA-MA770T-UD3P empfehlen weil es sehr gut und günstig ist.
Von Crossfire rate ich ab, bis du das Geld für eine zweite 5850 zusammen hast bibt es dann schon eine Single-GPU die eventuell etwas langsamer ist aber dann weniger verbraucht.
Bei Crossfire brauchste dann auch ein potentes Netzteil.
Also das Board kostet 70€
Als CPU würd ich dann nen 955be c3 nehmen 125€ Ram ist eigentlich egal schätz mal für 80€ bekommt man welchen wären 275€. Und Oc-geht ganz einfach man verstellt nur eine Zahl im Bios oder einem tool und schon hat man einen 965be oc.

Muss man das im Bios regeln oder gibt es auch Tools die man normal runterladen kann und mit denen man es verstellen kann?

Zurück
Oben