Passen folgende Computerteile zusammen?

Der Markt ändert sich.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als Enermax auf dem Thron saß, die wurden dann ja von be quiet abgelöst und mittlerweile gibt es sehr viele gute Alternativen.

das stimmt
mein Seasonic wurde 2010 spitzenmässig bewertet und auch die meisten Käufer berichteten Gutes,
das Nachfolgende Modell (ich glaube mit 700W)enttäuschte

mykoma schrieb:
Der Markt ändert sich.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, als Enermax auf dem Thron saß, die wurden dann ja von be quiet abgelöst und mittlerweile gibt es sehr viele gute Alternativen.

BeQuiet kann niemanden ablösen weil BeQuiet noch nie auch nur ein Netzteil gebaut oder auch nur entwickelt hat. BeQuiet kann vielleicht Lüfter entwickeln, herstellen können sie die auch nicht. Aber bei Netzteilen können die überhaupt gar nix, weder Entwicklung noch Herstellung. FSP und neuerdings wohl HEC können BeQuiet Netzteile herstellen.
Seasonic ist, vor allem bei den "guten" Modellen schlicht und einfach zu teuer für die Meisten.

Ich habe jetzt das Netzteil und die Grafikkarte ausgetauscht (zuerst nach einer besseren Grafikkarte gesucht und dann auch das Netzteil ersetzt, da ich dieses sowieso nicht wirklich gut fand)
Danke für den Tipp
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Fehlt vor allem auch noch ein CPU Kühler.

Lies dir mal Die FAQ zum idealen Gaming PC durch und arbeite den Fragenkatalog ab.

Ich habe mir den Fragenkatalog angeschaut und auch einen CPU-Kühler besorgt (hat auch zur Änderung beigetragen)
Danke erstmal:)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie bist du denn bitte auf diesen elektroschrott gekommen?

zur 970 anscheinend auch gar nicht informiert.

soll übertaktet werden? wenn ja: 3000er RAM nehmen. wenn nein: MB und CPU wechseln. MB würde ich so oder so wechseln.

CPU-kühler fehlt.

SSD fehlt.

leitfaden ignoriert.

Ich habe per Idealo und Google versucht einen passendes Netzteil zu meiner Grafikkarte und zu meinem Mainboard zu finden.

Ich habe nebenbei den Leitfaden korrigiert und einen CPU-Kühler hinzugefügt.

Es soll nicht übertaktet werden.

Mainboard wurde mir so empfohlen und soll im Zusammenhang mit der CPU gut funktionieren.

Ist diese Grafikkarte besser als die vorherige?

Danke außerdem:)

Sereom schrieb:
CPU-Kühler: Be Quiet! Pure Rock CPU Kühler

Mainboard: Asus Z170-K Mainboard Sockel 1151

Netzteil: Chieftec A-135 Series Modular 650W

RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 3GB Dual

Gehäuse: Zalman Z11, Tower Gehäuse, schwarz

SSD: brauche ich erstmal nicht

Hallo,

CPU Kühler wäre mir zu schmächtig für eine K CPU, hier rate ich zum Macho:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Beim Board würde ich zu einem besser ausgestattetem greifen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Netzteil ist noch immer Schrott:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

Wenn schon ein OC System, dann auch schnellerer RAM:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Doch keine Graka mit nur 3 GB VRam!

Gehäuse ist ein reiner Plastikbomber, da gibt es weit bessere Modelle!

Ein neuer PC ohne SSD ist in meinen Augen ein Fehlkauf, eine HDD als Systemlaufwerk zu nutzen ist in etwas so als ob man noch Floppies anstatt eines USB Sticks nutzt.
HDDs waren schon vor Jahren der Flaschenhals im System und sind es heute noch viel mehr, auch kein Wunder ist die Technik der HDD nun mittlerweile 60 Jahre alt.
Als Datengrab ist nichts dagegen einzuwenden aber als Systemplatte nicht mehr zeitgemäß.

Auch Spiele sollten auf der SSD landen, da viele davon extrem davon profitieren was die Ladezeiten angeht.
Ergänzung ()

Bei deinem Budget würde ich dir das aber so vorschlagen: rund 880 €
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Phanteks Eclipse P400 schwarz mit Sichtfenster (PH-EC416P_BK)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

@Sereom,
warum hast du deinen gestrigen Eröffnungsbeitrag komplett verändert? Du reißt damit alle nachfolgenden Beiträge völlig aus dem Zusammenhang. Wenn sich Änderungen ergeben, dann poste die ganz einfach im nächsten Beitrag des laufenden Threads.

JollyRoger2408 schrieb:
@Sereom,
warum hast du deinen gestrigen Eröffnungsbeitrag komplett verändert? Du reißt damit alle nachfolgenden Beiträge völlig aus dem Zusammenhang. Wenn sich Änderungen ergeben, dann poste die ganz einfach im nächsten Beitrag des laufenden Threads.

Mir wurde es so empfohlen als ich einen anderen Beitrag gepostet habe.
Ich werde es leider nicht mehr zurück umändern können, darum versuche ich einfach aktiver auf die früheren Beiträge einzugehen und die Veränderungen darzulegen.
Ergänzung ()

Besten Dank!

Ich habe den CPU-Kühler, das Mainboard, das Netzteil und das Gehäuse ausgetauscht. Mein Budget würde jedoch nur für eine 100 GB SSD reichen. Wäre das ausreichend und könnte man die SSD zusätzlich neben die HDD Festplatte montieren und dann im System die beiden auseinander halten? Wenn ja wie?(Das ist mein erster selbst zusammengebauter PC, weshalb ich noch sehr unerfahren bin)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du einen neuen Thread eröffnen sollst (der wird, wie du gesehen hast, gleich wieder geschlossen), sondern du hättest ganz einfach hier weitermachen sollen, ohne den Eröffnungsbeitrag zu verändern. :)

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass du einen neuen Thread eröffnen sollst (der wird, wie du gesehen hast, gleich wieder geschlossen), sondern du hättest ganz einfach hier weitermachen sollen, ohne den Eröffnungsbeitrag zu verändern. :)

Danke für den Tipp:)
Ich hab es erst jetzt richtig verstanden.
Man merkt das ich noch Neuling in Online-Foren bin...

Sereom schrieb:
Es soll nicht übertaktet werden.

Du willst doch nicht übertakten, warum dann ein OC System?

Wenn du in deinem Budget bleiben willst greif zum Setup das ich in Post#27 vorgeschlagen habe, damit fährst du P/L technisch am Besten.

Sorry, dass ich so wenig Fachwissen habe:(. Aber was ist ein OC System, wenn ich fragen darf?

OC -> overclocking -> übertakten. sprich K-CPU und Z-MB. wirst du wohl eher nicht machen wollen, also trittst du mit der hardware sinnlos geld zum fenster raus.

edit @ PCTüftler:
ich würde da ja unbedingt noch ~12€ für die JetStream drauflegen, hat nen deutlich besseren kühler. ansonsten wie üblich top.

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC ist übertakten (vom englischen Wort "overclocking") gemeint.
Ein OC System ist somit ein System, welches übertaktet werden kann.

Achso. Danke
Wäre in dem Sinne eine Intel Core I5-6600 sinnvoller als das K-Modell?

ja. ist ohne OC genauso schnell. turbotaktraten sind komplett identisch.

du kannst auch einfach die konfig von PCTüftler aus beitrag 27 nehmen und da dann die graka gegen das von mir genannte modell wechseln. den geschwindigkeitsunterschied zwischen i5 6500 und i5 6600 bemerkt man in den meisten fällen nicht.

Guter Tipp! Ich hab es jetzt auch so geändert wie du es gesagt hast.

Zurück
Oben