Passen folgende Grafikkarten zu meinem System

Pacolo

Newbie
Hallo!

Da mein PC schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich die neueren DX11 Spiele nicht mehr spielen kann wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich aktuell aufgrund meines Studiums nur noch gelegentlich zocken kann, möchte ich dafür nicht so viel ausgeben und habe mir folgende Karten ausgesucht. ich weiß jedoch nicht, ob mein Mainboard ein Problem darstellen wird, da es nur PCI 2 hat und die Karten den Standard 3 erwarten (?)

Mein Sytem

Intel Core I7 920 Bloomfield (getaktet auf 3600)
Mainboard Asus P6T SE
DDR 3 6GB
Netzteil 750W

Und aktuell halt meine ATI Radeon HD 4890 :)

Wollte daher jetzt einen der folgenden Karten in Erwägung ziehen

https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...Grafikkarte/html/product/1181153?tk=7&lk=8406
https://www.alternate.de/Gainward/G...Grafikkarte/html/product/1193704?tk=7&lk=8406
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...Grafikkarte/html/product/1194379?tk=7&lk=8406

Meine Frage ist jetzt, sind die Karten kompatibel zu meiner alten Hardware, kann ich trotz des PCI Unterschieds die volle Leistung nutzen, sollte ich lieber eine andere Karte (ATI?) in Betracht ziehen oder weils nicht möglich ist direkt einen neuen PC holen was ich nur ungern möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

die Karten passen, ja.

Den prozentualen Verlust durch PCIe 2.0 statt 3.0 kann man i.d.R. vernachlässigen.

GTX 960 ist schon eine solide Wahl, abhängig davon was du spielst reicht die durchaus erstmal wieder.
(spiele z.Z. selbst an einem i3 mit GTX960 und spiele auf 1080p alles problemlos, wenngleich natürlich nicht mit max. Grafiksettings)

ich würde die Palit Jetstream nehmen, hat nen besseren kühler als die 3 von dir ausgesuchten. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel, das stellt kein problem dar. leistungsverlust dürfte bei ~1% liegen.

Ich, wie wahrscheinlich die meisten, würde eine AMD Karte empfehlen. Ist Preis/Leistung imho leicht besser: R9 280X, R9 380.
Z.B. ein Sapphire R9 380 4GB Nitro. Aber auch einige 280X die derzeit sehr billig im Abverkauf sind.

HominiLupus schrieb:
Z.B. ein Sapphire R9 380 4GB Nitro. Aber auch einige 280X die derzeit sehr billig im Abverkauf sind.
die 380 finde ich ehrlich gesagt ziemlich unattraktiv. nahezu identische leistung, nahezu identischer preis, aber ein deutlich höherer stromverbauch (die 380 Nito zieht gut 80W mehr als die 960 Jetstream).
ne günstige 280X könnte aber echt ne interessante alternative sein, allerdings fressen die nochmal spürbar mehr als die 380.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wer immernoch an die Märchen glaubt, das System (!) mit AMD Karte soviel mehr Watt verbrauchen, als Systeme mit ner grünen Karte, dem ist nicht zu helfen. Die 380 hat fast durchweg bessere Leistungen. Es gibt nur wenige Fälle (nVidia Gameworks & Co.) in denen die 380 langsamer ist. Sie wird nicht umsonst immer wieder als Preisleistungssieger genannt in diesem Bereich. Und das "Mehr" an Leistung wird nicht zu 100% durch höheren Verbrauch aufgefressen.

Am Ende ist es die Glaubensfrage :)

Don Kamillentee schrieb:
Also, wer immernoch an die Märchen glaubt, das System (!) mit AMD Karte soviel mehr Watt verbrauchen, als Systeme mit ner grünen Karte, dem ist nicht zu helfen.
Am Ende ist es die Glaubensfrage :)

CB-Test

GTX960 ->198Watt
GTX960oc -> 215Watt
R9 380 Strix -> 298Watt

Zuletzt bearbeitet:
@ Don Kamillentee: Einfach mal auf CB die Leistungsaufnahme anschauen. Fakt ist das AMD fast immer mehr Strom verbraucht, dass hat nichts mit Märchen zu tun! Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Ob der Stromverbrauch stört? Muss der TE entscheiden, mich hat er nicht gestört.

wenn ein ansonsten identisches system mit der Palit GTX960 Super JetStream 216W und mit der Sapphire R9 380 Nitro 299W frisst, dann ist das faktisch ein signifikant höherer verbauch und kein "märchen". die GTX wurde zwar nur mit 2GB getestet, aber dafür war das die höher getaktete Super JetStream, der verbauch der JetStream 4GB dürfte also kaum davon abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten! Wenn die Karten keine Probleme machen mit meinem bestehendem System dann würde ich mir heute noch eine bestellen. Ich hoffe, dass meine CPU die Karte nicht ausbremsen wird (entschuldigt, bin nicht so technisch versiert :P) Hatte dann direkt vor auch einen neuen Gehäuselüfter sowie die Wärmeleitpaste zwischen CPU und dessen Kühler zu erneuren, quasi als kleine Entjüngungskur. Mit der neuen Karte hoffe ich zumindestens die aktuellen und alle Spiele die ich vorher nicht zocken konnte in halbwegs guter Quali zu spielen. Achso und zum Stromverbrauch. Ehrlich gesagt stört mich das nicht. Verwende für die Uni nur mein Surface Pro3, der Desktop ist daher höchstens 2-3 Stunden am Tag an.

Deathangel008 schrieb:
ich würde die Palit Jetstream nehmen, hat nen besseren kühler als die 3 von dir ausgesuchten. PCIe ist in beide richtungen abwärtskompatibel, das stellt kein problem dar. leistungsverlust dürfte bei ~1% liegen.

Habe mir die Karte angeguckt und einige Tests gelesen. Scheint für mich auszureichen. Ich glaube ich würde die dann bestellen. Danke!

Hanfyy schrieb:
CB-Test zu PCIe 2.0 vs. PCIe 3.0

Was hattest du denn vor, als du dir n 750W NT gekauft hast?

Ehrlich gesagt nichts :D . Hab mir mein PC damals 2009 in einem PC-Shop zusammengestellt und der Typ meinte ich soll mir eins mit viel Watt holen als Reserve für zukünftige Erweiterungen.

Pacolo schrieb:
Ehrlich gesagt nichts :D . Hab mir mein PC damals 2009 in einem PC-Shop zusammengestellt und der Typ meinte ich soll mir eins mit viel Watt holen als Reserve für zukünftige Erweiterungen.

Ja, weil auch irgendwelche Erweiterungen eben mal 300Watt extra fressen 0o
Inkompetenter Verkäufer bzw. guter Verkäufer, da er dein Unwissen zu seinem Geld gemacht hat^^

Aber daraus mach ich mir heute noch n spaß, im netten PC-Fachgeschäft mit 4 Buchstaben, beginnend mit arxx, die empfehlen auch immer n rechten scheiß und wenn man gezielt nach Vorteilen gegenüber nem passenderen Produkt frägt, kommen se ins stottern^^

Ich musste jetzt zweimal überlegen welchen Laden du meinst ^^

Eine nervige Frage habe ich noch. Wo soll ich mir die Palit am besten kaufen? Bei Alternate oder habt ihr nen besseren Shop?

wie ist denn der kühler von der Gigabyte? auf diversen anderen karten scheint der ein ziemlich nerviges geräusch zu erzeugen. die 10€ mehr für die Palit sind imo keine verschwendung.

Bei deinem Netzteil würd ich mal bei Ebay nach einer R9 290 gucken ^^

Hanfyy schrieb:
GTX960 ->198Watt
GTX960oc -> 215Watt
R9 380 Strix -> 298Watt

Hier wird das Gesamtsystem gemessen.
Die R9 380 ist zudem, anders als alle Nvidia-Architektur auf dem Markt, auf Parallelität und somit auch Kern-DirectX12 Features entwickelt worden. Dazu kommt: Mehr RAM, höheres Speicherinterface, 3x mehr Computing Leistung. Natürlich verbraucht sie mehr, aber dafür leistet sie auch wesentlich mehr. Vor Allem wenn die ersten DirectX12 Spiele da sind.

Was ist das überhaupt für eine Diskussion, der TE hat ein 750W Netzteil und die Karte kostet ihn vielleicht 5€ im Jahr mehr.

@TE
Wenn du nur World of Warcraft oder LOL zockst, nimm die 960. Wenns aber in Zukunft auch mal DX12 Spiele sein sollen, dann nimm die R9 380 - kompromisslos.

Btw.
Die 380 ist knapp 20% schneller als eine GTX960. Nicht "gleich schnell" oder "fast gleich schnell".
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-R9-380/3165vs3482
Btw2.
Ein Gesamtsystem mit der 380 Nitro verbraucht beim Zocken 231W.
http://www.legitreviews.com/sapphire-nitro-r9-390-8gb-nitro-r9-380-4gb-video-card-review_166123/11

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Hier wird das Gesamtsystem gemessen.
Die R9 380 ist zudem, anders als alle Nvidia-Architektur auf dem Markt, auf Parallelität und somit auch Kern-DirectX12 Features entwickelt worden. Dazu kommt: Mehr RAM, höheres Speicherinterface, 3x mehr Computing Leistung. Natürlich verbraucht sie mehr, aber dafür leistet sie auch wesentlich mehr. Vor Allem wenn die ersten DirectX12 Spiele da sind.

Was ist das überhaupt für eine Diskussion, der TE hat ein 750W Netzteil und die Karte kostet ihn vielleicht 5€ im Jahr mehr.

mfg,
Max

Bitte lies doch erst einmal alle Beiträge bevor du Mist postets.
Die Aussage in Post #6 war "die 380 Nito zieht gut 80W mehr als die 960 Jetstream".
Da das in Post #7 wiedermal ohne Beweise als Märchen abgestempelt hat, habe ich den Beleg gepostet, dass Post #6 richtig ist.

Wenn man bei zwei Systemen den gesamten Stromverbrauch misst und nur eine Komponente ändert, wird idR der Großteil des Deltas durch diese Komponente entstehen. -> In diesem Fall zwischen ~85-100Watt.

max_1234 schrieb:
Es sind Hinweise und Richtigstellungen, da sich solche "5€" schnell summieren, wenn du 20 Geräte hast die nur "5€" im Jahr mehr Strom verbrauchen...

max_1234 schrieb:
Wenn du nur World of Warcraft oder LOL zockst, nimm die 960. Wenns aber in Zukunft auch mal DX12 Spiele sein sollen, dann nimm die R9 380 - kompromisslos

Noch gibt es keine Finalen Test, was wirklich mal sein wird... Die bisherige DX12-Schwäche wurde an eine Spiele Alpha ausgemacht. Wer weiß schon, wie gut nachher die Treiber optimiert sind und alles? Hast du ne Glaskugel?

max_1234 schrieb:
Die 380 ist knapp 20% schneller als eine GTX960. Nicht "gleich schnell" oder "fast gleich schnell".
Zur Leistung von R9 380 und GTX960 in Spielen:
CB-Test Grafikkartenvergleich

max_1234 schrieb:
Ein Gesamtsystem mit der 380 Nitro verbraucht beim Zocken 231W.
Bestreitet auch keiner, aber dann musst du zum Vergleich im gleichen Szenario auch den Test mit ner GTX 960 liefern, die sicher drunter liegen wird.

Guten Morgen zusammen.

Konnte die Palit gestern nicht mehr bestellen weil ich kurzfristig zur Arbeit musste, liegt immer noch im Warenkorb. Und jetzt bin ehrlich gesagt bisschen durcheinander. Die ATI hört sich auch vielversprechend an. Zocke hauptsächlich Shooter und ab und an mal paar Strategiespiele, sonst nichts.

Wenn die ATI, wie du sagtest zukunftstauglicher wäre dann würde ich mir natürlich die holen. Vorausgesetzt die ATI ist mind. so schnell wie die Palit. Und bezüglich der Stromkosten mache ich mir keine Sorgen wie gesagt. Liegt alles im Rahmen. Ich wusste jetzt nicht ganz welches Netzteil ich habe, deshalb ein Foto davon. Ist ein Uraltding halt ^^

Welche ATI würdet ihr mir dann empfehlen, die preislich sich ungefähr im Rahmen der Palit bewegt? Am besten mit Link. Würde nämlich dann heute gerne noch bestellen, damit ich die am Wochenende einbauen kann :)

Zurück
Oben