Passende CPU für 4070 Ti

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
432
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Wochen von einer Asus 3080 (10GB) auf eine Zotac 4070 Ti umgestiegen. Nun bewegt sich die GPU Auslastung bei max. 75%. Scheinbar kann die aktuell verbaute CPU die GPU nicht mit ausreichend Leistung "befeuern".

Ich würde daher zeitnah auf einen Sockel 1200 (MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4) umsteigen. Bei einer Recherche wird immer wieder auf den Intel Core i7-13700K verwiesen. Meine Frage wäre allerdings ob auch der Intel Core i5-13600KF die benötigte Leistung bringt. Mein sys siehe Signatur.

Danke vorab.
 
Wo wann welche Software wäre auch noch interessant. Man hat immer ein Bottelneck. Ist nur die Frage in welcher Situation man mehr Leistung braucht.
 
Nun, ein 10850K sollte schon genügend Leistung haben für eine 4070Ti.
Davon abgesehen gibt es immer die Möglichkeit die Regler bei den Games nach Ultra zu drücken für mehr Schönes für die Glubschies, dann wäre die GPU auch ausgelastet.

Ehrlich, ohne genaue Angaben was und in welcher Auflösung gespielt wird ist das hier doch Lesen in der Kristallkugel.
Ansonsten pauschal, 13700K/13900K oder 7800X3D/7950X3D, dann hat die GraKa genügend zu tun bei allen Reglern auf der rechten Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Öcher Tivoli
Was hat due GPU Auslastung mit den FPS zu tun!

Wie viele FPs hast du? Alles auf Max. gestellt? Bist du mit der Bildqualität zufrieden? Wo klemmt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
janky schrieb:
Nun bewegt sich die GPU Auslastung bei max. 75%. Scheinbar kann die aktuell verbaute CPU die GPU nicht mit ausreichend Leistung "befeuern".
Wundert mich nicht bei der CPU und GPU Kombination, um das zu umgehen müsstest du auf UHD spielen, oder nen Spiel finden was wenig CPU Leistung erfordert, wird sicher auch Spiele geben wo je nach FPS Ziel die CPU noch ausreicht.

Der 13700K ist halt noch nen Stück schneller und ist eine 8 Kern CPU, der 13600K hat nur 6 Performance Cores. Wenn du eine der CPU mit DDR4 kombinierst wirst du etwas Leistung verlieren gegenüber DDR5.
 
Pro_Bro schrieb:
Wenn du eine der CPU mit DDR4 kombinierst wirst du etwas Leistung verlieren gegenüber DDR5
aber nur in einem nicht wahrnehmbaren rahmen.
 
janky schrieb:
Scheinbar kann die aktuell verbaute CPU die GPU nicht mit ausreichend Leistung "befeuern".

Oder Du möchtest die Regler nicht bewegen. Dafür haben die Entwickler diese angelegt :-)

Ohohoh meine CPU ist zu lahm
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Regler gefunden.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Es gibt (meiner Meinung nach) keine "passende" CPU für eine Graka (egal welchen Namen sie hat).
Denn (wie schon erwähnt) ist das meist von der Reglerstellung in Deiner Software abhängig.

Du kennst das doch sicher: Die Gaming-Leistung einer CPU wird meistens in FPS angegeben und zwar in Relation zu einer Anwendung und der Reglerstellung in dieser Anwendung.

Wenn Du die fehlenden Komponenten der Gleichung noch nachliefern würdest, könnten wir eventuell die Gleichung lösen. Ansonsten hilft es auch ENORM wenn Du Dir Benchmarks zu dieser Software anschauen würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, wolve666, Xero261286 und eine weitere Person
@HisN netter Vergleich, aber ergibt kaum Sinn

für eine "bessere Auslastung" hast du mit deinem Beispiel 30FPS+ weniger, nur für's EGO das die Auslastunganzeige besser aussieht, nein danke

Spiele sollte man so einstellen das diese zum eigene Empfinden passen und die gewünschte Leistung erreicht wird, tut es das nicht sollte man sich um die Hardware kümmern

wenn man nur darauf bedacht das die Auslastung gut aussieht, hat man echt andere Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
sTyLzYo schrieb:
wenn man nur darauf bedacht das die Auslastung gut aussieht, hat man echt andere Probleme
Genau darum geht es ja, dass die Auslastung ein alberner Faktor zur Beurteilung ist.

Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, ist:
"Läuft mein Spiel, so wie ich es spielen will, flüssig und gefällt mir was ich sehe?"

Und dazu macht TE überhaupt keine Angabe. Sondern schlussfolgert nur, dass scheinbar eine Systemkomponente zu langsam wäre.

Nur was macht man dann, wenn die 4070Ti auf 100% liegt? Bedeutet dann der Eingangstheorie nämlich, dass die Grafikkarte plötzlich zu langsam wäre - die 4070Ti ein dramatischer Fehlkauf.
 
Warum muss irgendwelche Hardware zu 100% ausgelastet sein? Wenn es flüssig ohne Aussetzer läuft ist es perfekt oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
TriceO schrieb:
Nur was macht man dann, wenn die 4070Ti auf 100% liegt? Bedeutet dann der Eingangstheorie nämlich, dass die Grafikkarte plötzlich zu langsam wäre

nicht unbedingt, sofern sie die Erwartungen erfüllt und liefert

ansonsten, wie immer mit den Reglern spielen so wie @HisN es schon erwähnt hat, statt sich auf iwelche Sensorwerte festzunageln obwohl eigentlich alles rund läuft
 
  • kein Anwendungsszenario
  • kein Budget
  • keine vorhandene Hardware(man muss sich durchs Profil buddeln)

Wie sollen die Kollegen Dir helfen?

Lies:

5800x3d / Intel13000 / 7800x3d / 7950x3d

Dann entscheiden!

Wenn es nur um Zocken und bisschen Office geht, sowie das Budget 400-500€ hergibt: B550 Board je nach Vorlieben + 5800x3d
 
sTyLzYo schrieb:
nicht unbedingt, sofern sie die Erwartungen erfüllt und liefert
Eben, nur das gilt ja jetzt auch schon. Die vorhandene CPU ist nicht unbedingt zu langsam, sofern sie die Erwartungen erfüllt und liefert.
 
wissen wir leider nicht da der TE ja keine Angaben gemacht hat, daher hockt hier jeder vor der eigenen Kristallkugel und schaut wie's Wetter wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sTyLzYo schrieb:
@HisN netter Vergleich, aber ergibt kaum Sinn
Die Transferleistung musste erst der Kollege @TriceO für Dich bringen^^
Ich halte den Usern den Spiegel vor, damit sie sich selbst hinterfragen.
 
Bin vom i7 9700k auf den i5 13600k gewechselt mit Gigabyte Gaming X B760 und 32 GB DDR5 Ram.
Damit läuft die Asus TUF 4070 Ti astrein, der i7 war in BF2042 ständig an der Grenze.
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Setup.
 
Nur wegen der Auslastung aufzurüsten ist natürlich Blödsinn, je nachdem ob überhaupt ein Problem existiert muss noch entscheiden werden ob und was man aufrüsten tut. Dazu braucht es aber ne Rückmeldung vom TE.
 
Zurück
Oben